warnung an alle models!!!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von L.eric
      wie würdest du, auch wenn du, oder gerade weil du, sensibel bist . . . reagieren ?

ich finde, jedes model sollte wissen, daß sie sich die menschen, die sie buchen, schon genau ansehen sollte, ansonst läuft sie gefahr "ausgenutzt" zu werden . . .
      wer also blauäugig nur das geld sieht, dem unterlaufen solche fehler . . .
      und für dieses model, so hart dies auch klingt, war dies, so hoffe ich, eine lehre !

@L.eric
      Frage mal anders rum, woher weiss das Modell in dem Fall Biene. Wie der Fotograf wirklich ist. Kann man in einem Menschen ren gucke? Neee. Oder würdest du Dir dat zutrauen. Den Menschen nach dem aussehen oder so zu urteilen.

Ich bedenke da lieber die Kehrseite sabine kann von Glück reden das dies noch gut ausgegangen ist. Das mit dem ausnutzen ist das kenere Problemchen.
      Da hätte auch ganz andere Probleme auftauchen können. Man kann nur hoffen das Sie in Zukunft mehr sorgfalt walten lässt. Und eventuelle Referenzen einholt. Grade in meinen Beruf in dem Tätig war, war ich mit diesen und anderen Problemen beschäftigt Leute auszuforschen und dingfest zu machen.
      Und habe aus diesem Grunde auch eine spezielle Psychologische Ausbildung.
      Da ich mich nicht nur mit dem Problem beschäftigt sondern auch akute Schockbekämpfung für wichtig halte.
      Man kann nur hoffen biene lernt aus diesen fehler.
      lg
      andreas
    • Original von Photo-Andreas
      ... eine spezielle Psychologische Ausbildung. Da ich ..... auch akute Schockbekämpfung für wichtig halte.

Ein ähnlich schlimmes Erlebnis hatte ich in Graz mit Su&Sally. Plötzlich hat sich die Begleitperson auch ausgezogen. Für mich kommt aber eine Schockbekämpfung aufgrund meiner fortgeschrittenen Traumatisierung viel zu spät. Zwar wurde mir zu Atemübungen und zu einer Lachtherapie geraten, ich überlege aber eher einen Hilflosenzuschuss zu beantragen. Eine Kummernummer würde mir auch schon sehr helfen. Wegen der Formulare und so.

Original von L.eric
      was sagt der psychologe dazu

... die psychologischen Leut' sind oft selbst nicht recht in Ordnung im Kopf! (... sagt meine Nachbarin! Nicht ich!)
    • Original von L.eric
      @photo-andreas

meine frage hast aber geflissentlich unbeantwortet lassen . . . .
      was sagt der psychologe dazu . . . .

Faktum ist das ich kein Psychologe bin, sondern für meinen ausgeübten Beruf eine Gewisse Psychologische Ausbildung zum üblichen Lehrstoff kommt. Und eine Art des lustigmaches überlese ich einfach.

Um deine Frage zu beantworten.
      1. Ich würde es nicht machen.
      2. Die Handhabung und Reaktionen des Menschen dem Wortlaut "Vertrauen" ist bei fast allen Schichten unterschiedlich.
      3. Was bringt die Vorwurfstaktik? Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

• Da ich den Beruf lange nicht mehr ausübe kann ich es sagen. Ich bin Ausgebildeter Berufsdetektiv und Personenschützer.
      Diesen Beruf habe ich lange Zeit freiberuflich ausgeübt.
      Da ich es oft mit schweren Fällen zu schaffen hatte, daher auch meine zusätzliche Psychologische Ausbildung.

@tainacher:
      Darum nehme ich Dir die Vorurteile vor weg ab.

Aber was bringen all die Belehrungen und Vorwürfe Sabine wirklich?
      Nichts!! Damit ist Ihr in keiner weise geholfen

lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

• @gwagner
      weil sie möglicher weise einen schock durch den vorfall hat. Auch wenn "gottseigesegnet" nix passiert ist. Auch umoralische Angebote können mehr bewirken als was man vermutet. Es schlägt sich das ganze auf das unterbewusstsein. Und irgenwann bricht es heraus.
      Habe das die in 20 Fällen von 100 festgestellt.
      Aber die Vorwurfsschiene und der Belehrungen sind nicht der richtige Weg.
    • Original von Photo-Andreas
      @gwagner
      weil sie möglicher weise einen schock durch den vorfall hat.

na also wirklich! es gibt ja gar keinen vorfall, der zu einem schock hätte führen können.........das treffen hat ja nicht stattgefunden. dass nur das angebot nen schock ausgelöst haben soll?? naja, das mag ich zu bezweifeln. immerhin konnte sie noch diskutieren und ihre vorstellungen über das shooting klar darstellen. UND sie ist hingefahren!! m.M nach macht das niemand der unter schock steht.
    • Original von gwagner

na also wirklich! es gibt ja gar keinen vorfall, der zu einem schock hätte führen können.........

Ich denke, es sei jedem selber überlassen, welches Ergebnis zu einem Schock führt, das liegt immer im Empfinden des Betroffenen... Und dem weit weit entfernten Startposting von Biene entnehme ich, dass sie getroffen wurde. Das jetzt auf die Art und Weise "runterzuspielen" zeugt von einer gewissen Ignoranz - finde ich....

LG
      StB
    • @stb

Ich denke, es sei jedem selber überlassen, welches Ergebnis zu einem Schock führt, das liegt immer im Empfinden des Betroffenen... Und dem weit weit entfernten Startposting von Biene entnehme ich, dass sie getroffen wurde. Das jetzt auf die Art und Weise "runterzuspielen" zeugt von einer gewissen Ignoranz - finde ich....

hat sie sich dann aber das richtige hobby ausgesucht und vor allen dingen die richtige marktingstrategien wie sie an kunden kommt ??
      es gibt zahlreiche veröffentlichungen mit welchen situationen models konfrontiert werden, welche klientel oftmals dahinter steckt und welche beweggründe da sind.
      vom "freund der zu ihr hält" bis über sich nur aufgeiler ist da alles dabei . . . . es gibt aber auch klarerweise am fotografieren interessierte.
      wie machen das viele andere models. . . . begleiter, telefon und e-mailmäßig wen davorschalten . . . der selektiert.

aber ich kann mich auch erinnern, hier auf der f.at, da war ein model, glaube aus oö, die hatte eine "agentur" vorgeschaltet . . .
      der aufschrei war zu vernehmen, vielleicht finde ich den thread noch, wenn er nicht schon gelöscht wurde. wer mit models zu tun hat, versteht solche aktionen und eine direkt inolvierte sollte sich erst recht drüber gedanken machen.

soweit meine beobachtungen . . .
    • Original von gwagner
      Original von Photo-Andreas
      @gwagner
      weil sie möglicher weise einen schock durch den vorfall hat.

@gwagner
      na also wirklich! es gibt ja gar keinen vorfall, der zu einem schock hätte führen können.........das treffen hat ja nicht stattgefunden. dass nur das angebot nen schock ausgelöst haben soll?? naja, das mag ich zu bezweifeln. immerhin konnte sie noch diskutieren und ihre vorstellungen über das shooting klar darstellen. UND sie ist hingefahren!! m.M nach macht das niemand der unter schock steht.

stimmt auch wieder.
      Aber Menschen und Reaktionsweisen sind unterschiedlich. Der/Die reagiert so und adere anderes.
      @stb
      Das einfach runterspielen zeigt wirklich zu einer gewissen ignoranz. Dieser Meinung bin ich auch. Nur Konsequenzen können Admin und das Model selbst gegenüber den Fotografen setzen.

lg
      andreas
    • Original von Tainacher

Ein ähnlich schlimmes Erlebnis hatte ich in Graz mit Su&Sally. Plötzlich hat sich die Begleitperson auch ausgezogen. Für mich kommt aber eine Schockbekämpfung aufgrund meiner fortgeschrittenen Traumatisierung viel zu spät. Zwar wurde mir zu Atemübungen und zu einer Lachtherapie geraten, ich überlege aber eher einen Hilflosenzuschuss zu beantragen. Eine Kummernummer würde mir auch schon sehr helfen. Wegen der Formulare und so.

:rofl:
      Also sowas ist mir zwar noch nie passiert, jedoch wird der Begleitperson einfach heiß geworden sein bei den Fotos die Du geschossen hast ... !
      :rofl:

SCNR :)
      lg Alex
    • ich denke eine attraktive frau wie biene wird mit so was nicht mehr zu schocken sein. ich bin mir sicher, dass sie bei einer normalen samstagabend-lokalrunde mir wesentlich herberen sprüchen konfrontiert ist. also wenn sie da keinen „personenschutz“ in anspruch nimmt wird sie diese situation jetzt auch nicht in eine üble depression stürzen. ;) ich denke die frau hat genug selbstvertrauen um damit umzugehen und wollte mit dem tread auch nur informieren und ihrem ärger luft machen und es war sicher kein verzweifelter hilfeschrei.

dass der herr ev in anderen foren besser aufgehoben ist um seinen neigungen nachzugehen ist ein anderes thema.

mfg
      daniel

p.s. gut dass sich wer um die models sorgen macht aber ich denke das ist zu viel des guten.
    • RE: warnung an alle models!!!!

Original von norbert_felzl
      ich weiss von evamaria,dass ihr dasselbe passiert ist, worauf wartet ihr,
      zeigt ihn an!!
      norbert

Genau das empfehle ich auch.
      Wenn sich die beiden Modelle mobilisieren, kann nichts schief gehen.

Auch der Gesetzgeber würde die beiden schützen,
      das StGB besagt das eine Belästigung wie es den beiden passierte
      eine strafbare Handlung ist. Und auch nach diesem bestraft wird.
      §198 wenn es den beiden bei der Ausübung ihres Berufs (Gewerbe) passierte.
      Da gibts noch andere § die in Situationen anwenbar wären.

Also die Damen worauf wartet Ihr? Norbert hat recht. Aber merkt euch eines je länger ihr wartet je Zweifelhafter klingt es vor dem Gesetzgeber. Nicht hier müsst Ihr euch rechtfertigen sondern beim Gesetzgeber.
      lg
      andreas
    • hört mal auf mit solche diskussionen!
      biene hat den beitrag geschrieben, um andere zu warnen ( siehe überschrift).
      warum sollte ihr geholfen werden? sie ist erwachsen genug zu wissen, was sie tut! und wenn sie das nicht weiss, dann ist das auch ihre sache.

wir alle lesen hier ihre darstellung, der fotograf hat sich nicht zu wort gemeldet ( oder habe ich was übersehen?).
      es gibt überall solche und solche leute , egal ob hinten oder vor d. kamera.
      die diskussionen hier eskallieren sehr, wie so oft.

nachdem heute nicht mehr so heiss ist, denke ist , dass die diskussionen auch sachlicher werden können :)

schönen tag,
      simona

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden