EF -> EF S Nachteil/Vorteil

• RE: EF -> EF S Nachteil/Vorteil

Hi jotschi,

alle L-Optiken sind für das EF-Bajonettsystem ausgelegt.
      Canon wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass an den "Profi"kameras (5D, und die 1er) nur EF-Optiken passen.

Wenn du im extremen Weitwinkel fotografieren möchtest, hast du mit dem Crop-Faktor eventuell Nachteile.
      Meiner Meinung nach hast du eher nur Vorteile (Brennweitenverlängerung, Randunschärfen des Objektives fallen ins Wasser, uneingeschränkte Objektivnutzung (es passen alle EF-Objektive),......).

Ciao
      Walter
    • Hallo,
      ich denke auch, es ist eher umgekehrt, dass der "Nachteil" bei den EF-S liegen kann, und zwar dann, wenn Du auf einen nicht EF-S-tauglichen Body umsteigst.
      Die EF-S-Objektive sind halt irgendwie kompakter gebaut, also kleiner und leichter. Aber sie würden mit anderen Bodies beim Auslösen kollidieren. Stell ich mir unschön vor. :)
      Das heißt aber nicht unbedingt, dss sie nicht gut sind: Das Weitwinkel von Canon (EF-S 10-22mm) ist ein ziemlich irres Teil, aber eben EF-S... :hmm:

Lg,
      E.
    • Original von jotschi
      welche qualitätsvorteile hat dann Vollformat, außer viell. die höhere Auflösung?

Schreiben kann man hier viel, ich hab's am Freitag getestet. EOS 30D kontra 5D; immer die gleichen Aufnahmen, gleiche Einstellungen usw. Nur immer das Gehäuse getauscht - dann beide Bilder nebeneinander am Bildschirm.
      Wenn Du gesehen hättest, was ich gesehen hab, würde sich diese Frage nicht mehr stellen. Zeichnung, Schärfe, Detailreichtum - alle wesentlich besser. Nur halt der Preis! :pfeifen:

LG Wolfgang
    • die ef-s objektive sind für die kleinen chips gerechnet und das problem beginnt, sobald man sich eine 5d leistet die einen vollformatchip hat.
      bei vollformatsensor kannst du keine ef-s verwenden.

die L objektive sind die top-serie der ef reihe und damit von der leistung und robustheit das beste im canonsortiment. man merkt es auch am preis.

auf die digitalen kameras mit cropfaktor passen ef-s objektive UND ef-objektive. umgekehrt geht es leider nicht. klar, man wollte dem consumer zu digitalen kamera günstigere optionen bieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ein weiterer Unterschied ist auch, dass die L-Optiken deutlich besser verarbeitet sind als die EF-S Optiken, und bei einer L-Optik hast Du auch bei VF-Chips keine Randunschärfen...

Ein weiterer Unterschied von Vollformat zu Crop-Chips ist ( wurde hier schon vielfach und heiss diskutiert), dass Du mit einem Vollformat-Chip geringere Tiefenschärfe hast - also Dir leichter bei verschwimmen lassen des Hintergrund tust, aber eben auch genauer scharfstellen musst...^

Was nun besser ist, da scheiden sich die Geister und teilen die Läger in Nikonianer und Canonianer :pfeifen:

Zum Thema gute und leistbare WW solltest Du noch ausführen, was für Dich gut und leistbar ist??

LG
      StB
    • Original von jotschi
      gibt es gute, auch leistbare weitwinkelobjektive auch in EF?

Es gibt keine besseren und leistbareren Weitwinkelobjektive als die guten alten Festbrennweiten. Eine Lichstärke von 2.8 - die bei Zooms schon als "extrem lichtstark" :rofl: angesehen würde, ist hier selbstverständlich, 2.0 oder gar 1.4 ist für gute Münze ebenfalls zu haben. Qualitiativ gelten völlig andere Maßstäbe, typische WW-Fehler wie Verzeichung sind nahezu unbekannt. Mit 2 bis 3 Objektiven sollte der Weitwinkelbereich vollständig abzudecken sein.

Allerdings gibt es keine EF-S Festbrennweiten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden