ElVira - klatschmohn

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Hallo,
      Das kann einige Ursachen haben.

      1. Wenn du bei einer Makroaufnahme kein Stativ oder fest Auflage verwendest. Den gerade in diesem Bereich muss die Kamera bei der Auslösung erschütterungfrei gehalten sein.Kann es durchaus sein das Dein Bild verschwommen ist.
      2. Jede Kamera hat im Macro Aufnahme Modus einen vorgeschriebenen Abstand zum Objekt. Habe bei Sony nachgeguckt er ist bei deiner Kamera 6 cm
      Also wenn du im Makro Bereich arbeitest sollte der Abstand vom Objektiv zum Objekt (in Deinem Fall der Klatschmohn) 6cm betragen. Hast du zu viel oder zu wenig ist das Bild ebenfalls unscharf.
      3. Dein Klatschmohn wurde im Normalprogramm gemacht das heisst die Kamera
      wählt Automatisch die passende Blende und Verschlusszeit(Belichtungszeit). In Deinem Fall hat Sie Blende 5.6 und 1/60s. Jetzt bedenke das auch eine Kamera nicht immer die richtigen Einstellungen erwischt. Warum? Ungünstige Lichtverhältnisse. Dunst, Bewölkung usw.

      Es gibt aber eine echte Alternative und Abhilfe. Die nennt sich Manuelle Einstellung auf deiner Kamera kurz M genannt. Hier kannst du wenn du ein bisschen Erfahrung hast die Blende und Verschlusszeit wählen. Wie das geht und was zu dabei zu beachten ist, steht u.a. Betriebsanleitung der Kamera oder auch in gute Fotografie Bücher und Magazinen. Du hast aber auch die Möglichkeit hier auf Fotografie.at ins Forum einen Eintrag zu machen. Wo du kurz Dein Problem schilderst. Zumeist ist immer jemand da der dir ein wenig helfen kann.

      Vielleicht bekommst Hilfe direkt iunter deinem Beitrag gepostet oder eine PN (vorrausgesetzt du unterbindest nicht das du eine pn erhalten kannst).

      Wart mal ab vielleicht bekommst bald noch mehr Antworten auf Deine erste Bilddiskussion.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      lg
      andreas
    • die kräftigen farben sind immer ein problem in bezug auf die belichtung.
      belichtungsmesser oder graukarte würden da schon weiterhelfen um zu richtigen ergebnissen zu kommen.
      am schwersten hat es die kameraautomatik mit rot, den rot säuft generell gerne ab, wer bühnenfotografie macht kann ein lied davon singen.
      da hilft meist nur ein abblenden oft um bis zu 2 blenden.
    • herzl dank an alle für eure hilfreichen kommentare.
      seh schon, ihr seid ja profis und da weiss ich jetzt wo ich hilfe bekomm.

      und erstmal werde ich üben, üben, üben und, na ja die bedienungsanleitung gründlich studieren.

      es ist halt einfach so, dass es - wenn mir ein foto selbst gefällt und gut gelungen scheint - ein zufall war. verlass mich halt immer auf die automatik.

      das original hab ich nicht mehr

      hab ein kleines stativ, so 25cm, für blumen gehts ja, dacht ich mir.
      für einen drahtauslöser ist leider kein gewinde vorhanden.

      6cm-macro: näher geh ich nicht ran, doch auch bei 10cm und mehr verschwimmt besonders rot, auch weiss, starke farben eben.

      photo-andreas bei deinem rosenphoto meinte ich nicht den hintergrund, der ist mir klar, sondern eben, dass nicht die ganze rose so scharf war wie im unteren teil. doch, das war sicher so gewollt von dir.

      so, jetzt weiss ich nicht mehr, wie ich zu euren kommentaren komm um weiter darauf einzugehen.

      grossartig finde ich, dass die mitglieder bei euch ehrlich ihre meinung sagen.
      lg elvira

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElVira ()

    • ich habe mal dein klatschmohnbild auf ps geholt.
      erstmal ein wenig dünkler machen, gradationskure anpassen, dann ebene kopieren und entsättigen, kontrste erhöhen ud deckkraft anpassen daß es "echt" wirkt.
      dann kommt noch was dabei raus an strukturen.
      Bilder
      • 00051530.jpg

        141 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden