das f.at NIVEAU ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @stb

da muss ich dir natürlich schon auch recht geben,das fotos,die nicht die geringste Qulität erfüllen,hier nichts zu suchen haben.

aber ich denke,gerade anfänger haben halt eben öfters noch qualitativ schlechte fotos.

wenn arrivierte member immer wieder mit schlechten fotos *nerven*,dann bin ich wieder auf deiner seite und denke ,das dies in welcher art auch immer unterbunden gehört.

aber wie schon vorher erwähnt,stört mich persönlich viiieeelll mehr die art und weise wie hier manchmal (und das mehrt sich leider) dikutiert wird

gruß robert
    • ja - manche Diskurse sind wirklich unter der Gürtellinie. Aber ich finde, man kennt dann eh die üblichen Verdächtigen und dann les ich den Thread halt einfach nicht mehr weiter.... wenn er mich nicht interessiert.

und dass auf Anfänger hingehackt wird, wenn was am Bild nicht perfekt ist, passiert hier gott-sei-dank nicht.

LG StB
    • meine meinung: um das niveau hoch zu halten, braucht es in erster linie vieler guter fotografen. und damit sich die guten fotografen in so einem forum halten, brauchen sie entsprechende anerkennung. diese bekommen sie von anderen usern im forum. dadurch ist klar: so ein forum braucht viele user, damit die guten fotografen "bei der stange" gehalten werden. nur: gute fotografen fallen nicht vom himmel, worauf das niveau zwangsläufig sinkt, je mehr user sich anmelden.

einhalt kann dem nur dann geboten werden, wenn man selektiert, also nur bilder zulässt, die ein gewisses niveau erreicht haben. dabei stellt sich naturgemäß die frage: wie schafft man ein neutrales und administrierbares regelwerk?

gut: vielleicht könnte man es mal so machen, dass man rigoros die wirklich niveaulosen bilder rausnimmt, wie beispielsweise die total unscharfe yetti-tant' im schatten, wo eh keiner ein gesicht erkennt und dazu noch die füße abgeschnitten sind - oder die katze, deren augen durch das direkte anblitzen wie edelsteine leuchten und dergleichen mehr beispiele. nur hätte das dann mit sicherheit zu folge, dass sich ein teil der user hier für immer von f.at verabschiedet und statt dessen lieber zur fc wandert - was dann dem betreiber DIESER seiten wohl nicht ganz recht wäre. will er doch mit dieser seite geld verdienen, und das geht nur dann, wenn die seite genügend traffic erreicht. ganz zu schweigen vom zahlenden publikum hier!

langer rede, kurzer sinn: kommerz killt!
    • >>>>>wie schafft man ein neutrales und administrierbares regelwerk?<<<<<<<<

da bekomm ich gänsehaut, von dem satz!!
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

>>>>>vielleicht könnte man es mal so machen, dass man rigoros die wirklich niveaulosen bilder rausnimmt<<<<<<<<<<<<

so, und wer soll die entscheidung treffen?? DU???
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

>>>>einhalt kann dem nur dann geboten werden, wenn man selektiert,<<<<<<<

mein gott was für ein übler satz!! was schreibst du denn da für einen mist daher????

>>>>>>um das niveau hoch zu halten, braucht es in erster linie vieler guter fotografen. und damit sich die guten fotografen in so einem forum halten, brauchen sie entsprechende anerkennung. diese bekommen sie von anderen usern im forum. dadurch ist klar: so ein forum braucht viele user, damit die guten fotografen "bei der stange" gehalten werden. nur: gute fotografen fallen nicht vom himmel, worauf das niveau zwangsläufig sinkt, je mehr user sich anmelden.<<<<<<<<<<<<<<

ohjee!! was liegt euch allen am niveau?? das einzige um was man sich kümmern sollte ist das eigene niveau. wenns jeder macht ist das niveau von f.at so hoch wie nie. darüber sollte man mal nachdenken........

edit: mal wieder an meiner zitierweise gefeilt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gwagner ()

• Original von gwagner
      ... was liegt euch allen am niveau?? das einzige um was man sich kümmern sollte ist das eigene niveau. wenns jeder macht ist das niveau von f.at so hoch wie nie.

... ohne viel Bla–Bla den Nagel voll erwischt!

Und vielleicht gäbe es bei der Gelegenheit auch ein, zwei Forumsmitglieder weniger, die gar nicht wirklich in der Lage sind die Arbeit Anderer zu verbessern. Es aber für ein Unglück des Betreffenden halten wenn sie es nicht tun.
    • verschiedene Niveaus

Ich glaube, dass man unterscheiden muss, von welchem Niveau man redet:

Niveau die Dikussionskultur betrefffend, oder künstlerisches, technisches Niveau die Bilder betreffend.

Ersteres kann hoch sein, unabhängig der Anzahl an guten Fotografen, oder auch niedrig. Das hängt nicht miteinander zusammen. Aber ich denke, da haben wir auf weiten Strecken kein Problem - auch wenn es mal hitzig wird und droht abzugleiten, kratzen solche Threads doch noch meist die Kurve... und für den restlichen Fall haben wir doch aufmerksame Moderatoren..

Letzteres, und ich denke, dass hat die grosse Blende gemeint, hängt sicherlich mit der Anzahl guter Fotografen zusammen.

Ich verstehe Blende 2.8's Posting so, dass es zwar ein Vehikel gäbe, dieses Niveau hochzuhalten, welches aber keiner fahren kann/will oder darf. Ergo muss die Community diese Aufgabe übernehmen als eine möglichst homogene Entität auftreten.

Das bedeutet, und da nimm ich mich nicht aus, sich einfach auch trauen (ohne persönlich zu werden), manche Bilder als "grottenschlecht" und "zurück an den Start & machs nochmal aber richtig" zu kommentieren.
      Das muss natürlich immer als eigene Meinung vom Kommentierer gesehen werden, aber wenn 10 Comments da sind, die in dieser Richtung schlagen, dann sollt ich mir als Poster eines Bildes überlegen, ob und was ich da falsch gemacht habe... Wenn das nur einer so sieht und 10 andere sagen, das bild ist super, dann liegt der Ball beim Kommentierer, sich seine Sichtweise zu überlegen.

Aber das Werkel rennt nur, wenn wir (und nochmals - da nimm ich mich nicht aus!!!) fleissig vernünftige Kommentare schreiben...

LG
      St B
    • Kreativitaet

Ist Kreativitaet nicht wie Schoenheit etwas, das im Augo des Betrachters, bzw dann in der Linse der Kamera liegt?

Ich erfand fuer mich das Wort uninventing, mit dem ich versuche all mein Missfallen und meine Missachtung auszudruecken. Dann kehrte ich vor meiner eigenen Haustuere und fand dass das Licht unter meinem Scheffel bereits erloschen war. Seitdem sehe ich die Dinge zwar immer noch kritisch, aber ich bin mehr Menschen offener gegenueber, auch wenns ....... nadann. Und seit diesem Zeitpunkt rede ich in Metaphern, *g*, so habe auch ich meinen Schaden.

Ich denke jedem steht das zu, was er verdient und wenn bei einem die Kreativitaet nur ein Nadelstich ist und beim anderen der Krater eines globalen Killers, dann finde ich das okay. Etwas mehr Respekt koennen wir alle glaube ich vertragen.

Gruss Ludwig
    • Original von gwagner
      >>>>>wie schafft man ein neutrales und administrierbares regelwerk?<<<<<<<<

da bekomm ich gänsehaut, von dem satz!!

>>>>>vielleicht könnte man es mal so machen, dass man rigoros die wirklich niveaulosen bilder rausnimmt<<<<<<<<<<<<

so, und wer soll die entscheidung treffen?? DU???

>>>>einhalt kann dem nur dann geboten werden, wenn man selektiert,<<<<<<<

mein gott was für ein übler satz!! was schreibst du denn da für einen mist daher????

>>>>>>um das niveau hoch zu halten, braucht es in erster linie vieler guter fotografen. und damit sich die guten fotografen in so einem forum halten, brauchen sie entsprechende anerkennung. diese bekommen sie von anderen usern im forum. dadurch ist klar: so ein forum braucht viele user, damit die guten fotografen "bei der stange" gehalten werden. nur: gute fotografen fallen nicht vom himmel, worauf das niveau zwangsläufig sinkt, je mehr user sich anmelden.<<<<<<<<<<<<<<

ohjee!! was liegt euch allen am niveau?? das einzige um was man sich kümmern sollte ist das eigene niveau. wenns jeder macht ist das niveau von f.at so hoch wie nie. darüber sollte man mal nachdenken........

edit: mal wieder an meiner zitierweise gefeilt

wenn du meinen sarkasmus nicht rausgelesen hast, tut es mir leid!

:rofl:
    • ich denke, blende2.8 sollte man wirklich RICHTIG lesen . . .

ud das thema ist nicht nur hier ein thema.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

niveau ist immer auch die frage, von welchem standpunkt weg . . .

ich denke, jeder hat in einem öffentlichen forum das recht bilder SEINES geschmacks zu posten.
      keiner das recht zu zensurieren.
      und alles regelt sich mit der zeit von selbst . . . .

vielleicht sollten manche etwas mehr humor und baldrian nutzen und großzügigkeit an den tag legen.

alle haben mit den verblitzten katzen- oder kinderaugen begonnen !!
    • Original von Blende2.8
      meine meinung: um das niveau hoch zu halten, braucht es in erster linie vieler guter fotografen. und damit sich die guten fotografen in so einem forum halten, brauchen sie entsprechende anerkennung. diese bekommen sie von anderen usern im forum. dadurch ist klar: so ein forum braucht viele user, damit die guten fotografen "bei der stange" gehalten werden. nur: gute fotografen fallen nicht vom himmel, worauf das niveau zwangsläufig sinkt, je mehr user sich anmelden.
      kommerz killt!

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
      Das war eine Antwort eines nicht egomanischen Denkenden Menschen.
      Genaus das was ich die ganze Zeit mir denke.
      Oder meint Ihr vielleicht L.erics, Frank Herlets, Silvios, ALFs und wie sie alle heissen fallen vom Himmel und wurden mit der Kamera in Hand geboren.
      Die wurde auch erst zu guten Fotografen gemacht. Durch nutzvolle Kommentare, siehe mein Rosenfoto, Kommentar von Blende2.8, Postchristl, Seide, weiters ist auch eine gehörige Portion eigenmotivation und lernbereitsschaft wichtig. Und vorallem der Sinn des Kreativen schaffens. Das fördert. Schafft Motivation.
      Mein Vorsatz: Ich fotografiere mit Begeistung. Und freue mich immer wieder andere von meiner Begeisterung überzeugen zu dürfen. Und mit Begeisterung andere zu motivieren.

Ich denke das dies das Niveau unserer Community ein wenig anhebt.
      LG
      andreas
    • nochmal so zum lesen:

>>>Der Sarkasmus ist oft verbunden mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage und wird oft durch einen besonderen Tonfall verdeutlicht. In schriftlichen Texten kann es manchmal schwierig sein, Sarkasmus zu erkennen. Emoticons bieten mit dem Ausdruck :-> eine Möglichkeit Sarkasmus in Textmedien auszudrücken.<<<

davon hab ich nicht viel gesehn.....

und weiter:

>>>Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren. Zynismus ist dagegen eher ein Mittel, seine Macht bzw. Stärke zu zeigen.<<<

:hmm:
    • Original von gwagner
      nochmal so zum lesen:

>>>Der Sarkasmus ist oft verbunden mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage und wird oft durch einen besonderen Tonfall verdeutlicht. In schriftlichen Texten kann es manchmal schwierig sein, Sarkasmus zu erkennen. Emoticons bieten mit dem Ausdruck :-> eine Möglichkeit Sarkasmus in Textmedien auszudrücken.<<<

davon hab ich nicht viel gesehn.....

und weiter:

>>>Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren. Zynismus ist dagegen eher ein Mittel, seine Macht bzw. Stärke zu zeigen.<<<

:hmm:

worum geht es dir jetzt, mein lieber gwagner? dass du recht behälst und ich zugebe, ernsthaft gefordert zu haben, es mögen nur noch qualitativ hochwertige bilder auf f.at ausgestellt werden?

net böse sein, aber wenn ich den ehrgeiz habe, ausschließlich gute bilder zu sehen, dann treibe ich mich sicher nicht in einem diskussionsforum rum, sondern besuche eine entsprechende ausstellung. geben tut es ja gottlob genügend davon.

ich finde das ehrlich schade, dass hier wegen jedem sch**** gleich ein solches drama gemacht werden muss!

:muede:
    • Sarkasmus und Zynismus

Sehe ich auch so.

Zynismus schaffe ich immer aus eigenem Antrieb. Der Sarkasmus verlangt die Energiezufuhr von aus.

Und trotzdem bin ich wieder bei 1984, wenn jemand das Niveau festlegen will. Dann ist Niveau skalierbar?

Ich weiss nicht, ich betrachte immer von meinem Standpunkt aus ist doppelplusgut oder doppelplusungut (HA, ich brauche auch das Wort minus nicht mehr)

Gruss Ludwig
    • weiters ist auch eine gehörige Portion eigenmotivation und lernbereitsschaft wichtig.

ich bin jetzt doch auch schon ein zeiterl hier, und genau was andreas hier angesprochen hat, ist das was ich bei den meisten leuten hier vermisse.

diese community ist nur sehr bedingt eine anhäufung von "leidenschaftlichen" fotografen. es gibt natürlich auch jede menge davon, aber grossteils gehe ich mittlerweile davon aus, dass viele leute (zu recht) denken: verbesserung kann nur über arbeit erreicht werden, dazu muss ich mich anstrengen und zeit investieren, und das ist mühsam und anstrengend...
      STIMMT!
      und deswegen beginnt man mit der zeit auch zu selektieren, wem man kommentare "zumuten" kann, und bei wem man sich besser nur seinen teil denkt.
      der ambitionierte lernwillige outet sich durch entsprechend hohe beteiligung und einsatz immer selber, die anderen gehen ganz einfach in der masse unter.
      wie ich immer sage: es ist eine frage der persönlichen prioritätensetzung.
      wenn bei mir die fotografie im moment an erster oder zweiter stelle steht, ist es halt so, dass sie bei vielen anderen erst an 7.er oder 8.er stelle kommt... dementsprechend ist die weiterentwicklung auch eine andere, weil man weniger zeit investiert etc.

ich kann nur von mir sagen, dass sich im moment mein ganzes leben nur um 3 dinge dreht:
      1. fotografie
      2. natürlich die arbeit, muss ja geld verdienen ( ;) für fotoausrüstung)
      3. laufe ich im moment sehr viel und intensiv.

und es dreht sich alles von früh bis spät in meinem kopf um fotos, die fotoschule, eventuelle projekte, jetzt dann auch wieder 2 kleine ausstellungen, und wieder fotos....

wie man vielleicht sieht, bin ich recht beschäftigt, und das ist auch der grund, warum sich eine ständige aktive teilnahme an der community hier in grenzen hält.

naja, eigentlich wollte ich mit alledem nur sagen:
      es sollte in einer stillen stunde jeder mal für sich überlegen und entscheiden, wie hoch gewichtet die fotografie in seinem leben ist, oder sein sollte. und ob man bei entsprechender begeisterung nicht vielleicht etwas verändern sollte.
      oder sonst einfach sich damit abfinden, dass man irgendwann ein gewisses level erreichen wird, und dann nur mehr sehr zögerlich weiterkommen wird.
    • Bei mir geht der Thread jetzt offtopic weil:

1. Weil man auf seinen Beitrag eh null Antworten bekommt
      2. Weil leider sehr viele gute Fotografen auf EGOTRIP unterwegs sind und absolut nich bereit sind zu helfen. Wenn ja nur gegen Profit. Oder weil sie sich zu gut vorkommen. Weil ich stelle meine Bilder ja in einer Tageszeitung aus.
      Der jenige der dies liest weiss das ich ihn meine. Mit seiner Arroganz.
      3. Will mir irgenwer weiss machen, das sich das ändern wir mit dem Niveau. wenn gewisse Leute da nicht mitspielen. Also bringt das die Disskusions was? Habs gesehen bei meinen Thread. 20% änderung.
      4. Weil manche glauben sie können etwas ändern wo man Admin recht braucht. Und diese recht haben nun mal gewisse Personen,

Dann wünsch ich Euch noch nen schönen Tag und fröhliches weiterdiskutieren.

LG
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden