Hat hier jemand Erfahrung mit dem: Plustek OpticFilm 8300i SE Digital Film- und Diascanner inkl. SiverFast SE Plus 9 und benötigt man diese Software, auch wenn man Lightroom und Photoshop besitzt?
Erfahrungen mit DIA und Negative-Scanner
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Silverfast ist die Scansoftware, die brauchst du. Mit LR und PS kannst du nicht scannen. Ich habe Silverfast nie verwendet sondern arbeite seit 25 Jahren mit Vuescan. Diesen Scanner habe ich nie verwendet, kann also dazu nix sagen ausser das scannen, egal mit welchem Scanner, ein eine Sch...s Hackn ist
-
Seit Nikon den Support für seine Scanner (ich habe den Coolscan IV ED) vor etlichen Jahren eingestellt hat, verwende ich VueScan.
Und Alex hat recht, eine gewisse Leidenschaft gehört zum Scannen -
Es ist mir bewusst, dass das eine sch...s Hackn ist und auch das eine gewisse Leidenschaft dazugehört,
Aber ich möchte die alten Filme und DIAS nicht im Keller vergammeln lassen. Dazu kommt noch, dass ich gerne mehrere Fotos mit meiner Canon AE1 machen möchte. Das ist im Moment nicht der Fall,- weil kein Scanner.
Danke für eure Meinung! -
Kostet VueScan tatsächlich nur 4 Euro?
-
Ich habe die Software 2013 für US-$ 80 gekauft.
Für 2024 und 2025 hat David Hamrick eine Contribution von jeweils 25 Euro erhalten. -
erwin* schrieb:
Kostet VueScan tatsächlich nur 4 Euro?
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Ich habe es anno 2000 für 40 Dolllar gekauft
Wenn du noch keinen Scanner hast beschäftige dich mal mit dem Abfotografieren, also scannen mit der Digitalkamera (die ist ja vorhanden)..ist mittlerweile sehr verbreitetDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_M. ()
-
Danke für die Hinweise, ich tendiere aber eher zu Scanner.
-
Bin jetzt ein bisschen frech und dränge mich da in einen fremden Thread. Da ich jetzt lese, dass abfotografieren sehr verbreitet sein soll hab ich dazu eine Frage. Hab eine selbst gebastelte Abfotografiervorrichtung mit Blitzbeleuchtung ( Gegenlicht) im Einsatz die bei Dias eigentlich gut funktioniert. Bei Negativen hab ich aber das Problem dass ich diese nich farbstichfrei bearbeiten kann. Gibts da einen Trick mit Weissabgleich oder muss man hier eine spezielle Software benutzen. Hoffe der TO ist mir nicht böse.
LG Rupert -
Keinesfalls ein Problem.
-
Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) schrieb:
Bin jetzt ein bisschen frech und dränge mich da in einen fremden Thread. Da ich jetzt lese, dass abfotografieren sehr verbreitet sein soll hab ich dazu eine Frage. Hab eine selbst gebastelte Abfotografiervorrichtung mit Blitzbeleuchtung ( Gegenlicht) im Einsatz die bei Dias eigentlich gut funktioniert. Bei Negativen hab ich aber das Problem dass ich diese nich farbstichfrei bearbeiten kann. Gibts da einen Trick mit Weissabgleich oder muss man hier eine spezielle Software benutzen. Hoffe der TO ist mir nicht böse.
LG Rupert
-
Meine Erfahrung ist, dass die Bildqualität mit Abfotografieren mit Stativ (weißer Hintergrund vom Iphone, da gibt's auch Apps dafür, die im Vollbildmodus einfach das Licht bis zum Anschlag aufdrehen) deutlich besser war, als der Diascanner, den ich wieder zurückgeschickt habe. LG Walter
-
walter77 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass die Bildqualität mit Abfotografieren mit Stativ
Ich bin noch am überlegen ob ich mir nicht einen Vollautomaten baue wo ich nur die Bilder (mehere Rahmen hab ich ja schon) einlege und er automatisch auslöst, dann das Bild weiter transportier und das nächste Bild macht. Wird vielleicht mein Mechatronik-Winterprojekt denke ich.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.