Bilder veröffentlichen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder veröffentlichen

Hallo Leute!

Ich fotografiere schon seit gut einem Jahr und hab schon eine relativ große Sammlung an Bildern. Diese Bilder sind unterschiedlich kategorisch einzuordnen. Habe sehr viel ausprobiert und in mehreren Foren Bilder hochgeladen.

Jetzt würde ich gerne einige meiner Bilder in irgend einer Zeitschrift veröffentlichen. Leider kenne ich mich da so gut wie überhaupt nicht aus. Im Prinzip ist mir komplett egal wo sie veröffentlicht werden. Ich möchte sie einfach nur publiziert haben. Die Frage ist Wo? Wie? und Ist es leicht so etwas zu machen? Wo und wie könnte ich mich darüber informieren? Bei Copyright fragen kenne ich mich eigentlich auch nicht aus. Hat das jemand hier schon einmal gemacht?

Danke im voraus!

lg, Dieter
    • RE: Bilder veröffentlichen

Die erste Frage ist einmal, WARUM magst du sie publizieren ?

Um Geld zu verdienen?
      Dann versuch deine Bilder bei einer Bildagentur unterzubringen

Um Kritiken, Kommentare zu bekommen?
      Dann poste sie in vielen Foren
      Natürlich gibts auch Fachzeitschriften, die eine Auswahl von Bildern drucken um sie zu besprechen

Damit sie die Leute sehen?
      In Foren plazieren bzw. eigene Website basteln

lg SToffi

ps. Obs einfch ist? Ich denk mal, wenn dus einfach so publizieren willst, müssen sie schon sehr gut sein, oder ein bestimmtes Thema..zb in einer Tauchzeitschrift bestimmte Warckfotos oder was auch immer. Es gibt halt sehr, sehr viele Leute die das machen wollen.
      Poste hier mal ein paar Bilder von dir.
    • Ok, danke erstmal. Geld will ich nicht umbedingt verdienen. Es geht nur darum, dass die Bilder in einer Zeitschrift (welche auch immer) veröffentlicht werden. Du hast sicherlich recht, dass sie über ein bestimmtes Thema sein müssen, da hätte ich einige Möglichkeiten.... Eine Frage noch: Gibt es ein österreichisches Fotomagazin, dass eventuell eingesendete Bilder veröffentlichen (das heißt ins Magazin stellen) würde? Ist es sinnvoll nachzufragen?

Zu diesem Forum möchte ich noch sagen: Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen, bin noch neu hier. Ich kann nur sagen - Ich finde es super, dass es so etwas gibt. Scheint eine nette Gemeinschaft zu sein! Ich glaube ich werde hier ein paar von meinen Bilder hochladen....

lg, Dieter
    • Hm, nenn mir mal einen Grund, warum ein Fachmagazin ein Foto von dir drucken soll? wie gesagt, Fotowettbewerbe oder Besprechungen, sonst greifen die gerne auf ihr eigenes Magazin zurück.

Wie gesagt, für selbstbestätigung würd ich die website empfehlen.

Und ich glaub, wüßte jemand einen Grund, einfach so in einem Magazin gedruckt zu werden, würde er/sie es nicht verraten :)
    • Photos in Zeitschriften

Die englische Zeitschrift Practical Photography druckt in jeder Ausgabe eininge Bilder der Leser ab und wenn die Bilder gut genug sind auch in recht netter Form. Also ist zwar keine österreichische Zeitung aber wenn Du eine vernünftige Serie/Portfolio hast dann schick Ihnen doch mal was. Die Chancen sind nicht schlecht und sie schreiben Dir auch zurück wie sie Deine Bilder bewerten (wenn sie nicht abgedruckt werden) z.B. nicht für die nächsten Hefte passend, nicht genügend impact,...

In Österreich kenne ich keine Zeitung - ausser Du hast das Photo das sonst keiner geschafft hat...

PS noch was - sei ein wenig vorsichtig mit dem Veröffentlichen weil selbst wenn Du damit nichts verdienst haben Personen die nicht im öffentlichen Leben stehen das "Recht am eigenen Bild" d.h. Du müsstest eine Einverständniserklärung haben. Wird zum Glück nicht so heiss gegessen aber man könnte es einklagen (vor allem dann wenn die Bilder difamierend eingesetzt werden z.B. Du machst ein nettes Photo von einem Mädel mit Weinglas und eine Zeitung veröffentlicht das unter dem Titel Alkoholkonsum unter Jugendlichen weiter steigend..)

Aber poste wie schon gesagt doch hier...
      plini
    • RE: Photos in Zeitschriften

Also ich lade meine Bildchen auf verschiednen Seiten im Internet hoch wie z.B. diese hier. Fallweise kommt dann mal ein email mit der Frage, ob man das Bild für eine Veröffentlichung zur verfügung stellt. (2x bin ich auf diese Weise veröffentlicht worden.)

Das ist so die Zufalls-Variante. Der konsequente Weg ist der über Bildagenturen. Am einfachsten ist da [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wo man über newsletter verschiedene Themen erfährt zu denen Bilder gesucht werden und man kann dann seine Beiträge gezielt hochladen. Das ganze gegen eine 20% Beteiligung der Betreiber dieser Website.

LG
      Sharif
    • Bilder veröffentlichen

Mich würde bei diesem Thema interessieren, um wieviel die Fotografen so im Durchschnitt für ihre Fotos verlangen? Da gibt es ja nicht wirklich einen Richtwert, oder? Das wäre doch mal interessant beim Thema Veröffentlichen...
      Lg Josef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joga ()

• Es gibt bei der Innung die Honorarrichtlinien für Fotografen - ein kleines (z.Zt. gelbes) Heftchen, dass jedes Jahr neu herauskommt und eine grobe Richtlinie dafür darstellt.
      Meiner erfahrung nach sind die Preise da drinnen aber eher zu hoch (was dem einzelnen Fotografen beim Verhandeln ja hilft aber keine falschen erwartungen wecken sollte).
      Speziell die Publikationen sind da sehr genau beschrieben und die Unterschiede sind enorm (Auflage, Wiederholung, Grösse, Sprachraum usw.)
      Ich kann das Hefterl hier natürlich nicht posten aber entweder holst es Dir oder Du fragst mich konkret dann such ich Dir was raus.

Plini
    • Bilder veröffentlichen

Hallo! Vorerst einmal; Großes Dankeschön an Dich Plini. Ich würde es mir ja gern selber besorgen, nur um da ein wenig zu schmökern und so. Ich muß aber nun beschämt - und sehr unwissend - gestehen, daß ich keine Ahnung von dieser Innung (wo, wann, wie, was???) habe!
      Lg Josef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joga ()

• RE: Bilder veröffentlichen

man muss ja nicht alles kennen - dafür gibts ja Foren wie dieses ;-)))

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ist die Webseite der Innung der österreichischen Berufsfotografen. Holen kannst Du Dir dieses Heftl (wahrscheinlich aber ruf vorher an) im Sekretariat in Wien (Karl Lueger Platz, gleich beim Heumarkt hinauf, 6 Stock...)

Sollte aber mit der Webseite möglich sein Dir eine bessere Anfahrtsnavigation zu beschaffen *g*.

und wennst keines bekommst schreib mir eine Adresse und ich beschaff Dir eines

plini

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden