Sensor flecken - wie reinige ich den Sensor?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• vorab, den Aku voll aufladen denn es wäre blöd wenn während der Reinigung plötzlich der Aku leer wäre.
      nach Möglichkeit einen staubfreien Platz suchen -und nicht im Luftzug die Reinigung beginnen.
      Dann mit der Reinigung beginnen - wenn du ggf. ein Vergrößerungsglas hast mit Beleuchtung wäre das optimal, weil dann erkennst alles viel besser.
      Ich habe da eine Reinigungsspachtel, diese habe ich mir beim Fotografen geholt. und um diese Reinigungsspachtel habe ich dann ein Reinigungstuch gegeben, war bei diesem Set dabei.
      -dann eben vorsichtig den Sensor reinigen.
      Anschließend habe ich die Kamera nach oben gehalten (mit dem offenen Sensor nach unten) -und habe mit einem Blasbalg alles ausgeblasen.

Hat einwandfrei funktioniert.
      Im Zuge dieser Sensorreinigung habe ich auch die Objektive gereinigt (mache ich aber immer wieder zwischendurch ohnehin), auf die Verschlüsse der Objektive auch auch achten und reinigen.
      Dann sollte eigentlich alles flutschen.
      Gutes Gelingen ;)
    • Hallo!
      Bei meinen Sonys habe ich das schon ein paar Mal gemacht und das würde ich auch immer im ausgeschalteten Zustand machen. Der Sensor ist nämlich stabilisiert und da möchte ich sicher nicht gegen die Stabilisierung abreiten wenn man mit einem Pad drüber gehen muß, auch wenn der Sensor etwas wackelt (also immer aufpassen und sanft sein!).

Versuche bevor du z.B eines dieser Sets [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] einsetzt, wie schon oben beschrieben die Kamera nach unten halten und mit einem Blasebalg (mit Luftfilter !!!!) den Staub aus der Kamera blasen. Prüfe danach mit einem Bild gegen einen hellen weißen Hintergrund ob der Schmutz nicht mehr zu sehen ist. Wenn nicht, dann nimm eines der im Set enthaltenen Fliesspachteln ganz wenig Fluid (ich nehem immer nur 99.9% [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) drauf und geh mit ganz leichten und sanften Druck, einmal mit der einen Seite über den Sensor und dann mit der anderen Seite nochmals über den Sensor. Prüfe ob die Flüssigkeit keine Schlieren auf dem Sensor hinterlassen hat (Isoproanol ist da problemloser, da 100% rückstandslos verdampft). Wenn doch wiederhole es mit einer neuen Spachtel (ganz wichtig, eine ReinigungsSpachtel immer nur einmal verwenden!) und ganz ganz wenig Flüssigkeit (oder ganz trocken) auf der einen Seite und geh nochmal über den Sensor (einmal nass - oder ganz trocken - und dann die andere Seite) . Wie beschrieben hat das bei mir immer gut funktioniert.
    • Das ist aber falsch Sensorflecken entstehen direkt am Sensor und der hat keinen Schärfebereich.

Dadurch kann man aber erkennen ob es ein Sensorfleck oder ein Fleck am Objektiv ist. wenn er bei geschlossener und offener blende an der selben Stelle ist ist es ein Fleck am Sensor und der Sensor sollte mit einem Reinigungskit gereinigt werden. wenn er bei offener Blende verschwunden ist, dann einfach das Objektiv mit Microfasertuch reinigen.
    • MJ_Photo schrieb:

Das ist aber falsch Sensorflecken entstehen direkt am Sensor und der hat keinen Schärfebereich.

Dadurch kann man aber erkennen ob es ein Sensorfleck oder ein Fleck am Objektiv ist. wenn er bei geschlossener und offener blende an der selben Stelle ist ist es ein Fleck am Sensor und der Sensor sollte mit einem Reinigungskit gereinigt werden. wenn er bei offener Blende verschwunden ist, dann einfach das Objektiv mit Microfasertuch reinigen.
      Oje, wenn Du jemanden anderen ausbesserst, musst Du es aber selber richtig erklaeren :)

Der Fleck ist nie ganz am Sensor direkt drauf, weil ueber dem Sensor sind ja Filter. (Den Sensor-Chip selbst duerftest ja gar nicht so reinigen.)

Es ist also immer ein bisschen Abstand zwischen dem Fleck und der eigentlichen Sensoroberflaeche (wo das Licht "aufgefangen" wird).

Bei geschlossener Blende faellt alles Licht mehr oder weniger im rechten Winkel auf den Sensor, und der Fleck wirft einen eher harten Schlagschatten auf den Sensor.

Bei offener Blende fallen Lichtstrahlen auch in flachem Winkel auf den Sensor, dadurch wird der Bereich zwischen dem Fleck und dem Sensor ausgeleuchtet und der Schatten wird aufgehellt.

Deswegen ist offenblendig der Fleck erheblich weniger oder gar nicht zu sehen, doch mit geschlossener Blende sehr deutlich.

Ich vermute das faellt bei Voll- oder gar Mittelformat und lichtstarken Objektiven mehr auf als bei kleineren Sensoren mit maessigen Lichtstaerken, vielleicht weisst Du das deswegen nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden