Die ausziehbare Mittelsäule des alten Manfrotto 055C bzw die klappbare Mittelsäule des Manfrotto 055XPROB mögen ja für manche Zwecke ganz gut sein. Nur manchmal wünscht man sich etwas stabileres. Auch würd man gern mal was dranhängen, sei es die Tasche oder ein Gewicht.
Hier gibts zum gratis runterladen ein paar Datein für Teile die diesem Mißstand abhelfen.
055C:
Eine Platte an welche der Stativkopf direkt geschraubt werden kann. Diese Platte ersetzt die originale Deckplatte des Stativs.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Eine "ultrakurze" Mittelsäule welche einfach anstelle der ausziehbaren Mittelsäule eingesetzt wird.
Ein Haken für die ausziehbare Mittelsäule
055XPROB:
Eine "ultrakurze" Mittelsäule die anstelle des Schwenkkopfes eingesetzt wird
Ein Haken für die "kurze Manfrotto Mittelsäule"
Ich hab nur diese zwei Manfrotto Stative.
Für andere Mittelsäulenersatzstücke bräucht ich das jeweilige Stativ um die Maße (mit ß) abzunehmen.
Anregungen für weitere Teile die nicht käuflich erhältlich sind werden gerne entgegengenommen.
Für eine Realisierung kann ich aber nicht garantieren.
Und ja, diese Mittelsäulen könnt man auch aus Alu drechseln, aber nicht jeder hat ne Drehbank im Keller oder sonstwo
Aber mittlerweile kennt Irgendjemand Jemanden der einen kennt der einen 3d-Drucker hat bzw kann man sich das online drucken lassen.
Gruß: Dieter
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Hier gibts zum gratis runterladen ein paar Datein für Teile die diesem Mißstand abhelfen.
055C:
Eine Platte an welche der Stativkopf direkt geschraubt werden kann. Diese Platte ersetzt die originale Deckplatte des Stativs.
Eine "ultrakurze" Mittelsäule welche einfach anstelle der ausziehbaren Mittelsäule eingesetzt wird.
Ein Haken für die ausziehbare Mittelsäule
055XPROB:
Eine "ultrakurze" Mittelsäule die anstelle des Schwenkkopfes eingesetzt wird
Ein Haken für die "kurze Manfrotto Mittelsäule"
Ich hab nur diese zwei Manfrotto Stative.
Für andere Mittelsäulenersatzstücke bräucht ich das jeweilige Stativ um die Maße (mit ß) abzunehmen.
Anregungen für weitere Teile die nicht käuflich erhältlich sind werden gerne entgegengenommen.
Für eine Realisierung kann ich aber nicht garantieren.
Und ja, diese Mittelsäulen könnt man auch aus Alu drechseln, aber nicht jeder hat ne Drehbank im Keller oder sonstwo

Aber mittlerweile kennt Irgendjemand Jemanden der einen kennt der einen 3d-Drucker hat bzw kann man sich das online drucken lassen.
Gruß: Dieter
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]