Speicherung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Speicherung

Liebe Fotofreunde, ich hab eine Problem bei der Speicherung auf die CF Karte.
    Da ich mich zur Zeit, mit Langzeitbelichtung, beschäftige, habe ich das Problem, dass die Speicherunf genauso lange dauert wie die Belichtung.
    Egal ob die Schreibgeschwindigkeit mit 30- 60- 120- oder 160 MB/s angegeben ist. Soll heißen 1Minute belichten= 62 Sekunden zum Speichern.

Die Kamera ist eine Canon 7D, und wurde auf Astrofotografie modifiziert.

ist das normal oder kann man da was machen? :/

Gibts schon Antworten darauf im Forum?
  • Vermutlich hat das nix mit der Speicherkarte zu tun.

Die meisten Kameras haben ein Feature das standardmaessig aktiviert ist, dass bei Langzeitbelichtungen die Kamera eine zweite Aufnahme macht mit derselben Belichtungsdauer aber ohne Licht an den Sensor zu lassen, um diese zweite Aufnahme verwenden zu koennen um die Bildqualitaet zu verbessern (vermutlich Hot-Pixels rauszurechnen oder so).

Irgendwo im Menue sollte man das ausschalten koennen, falls Du das nicht haben moechtest.

Da ich Sony-User bin, kann ich Dir nicht sagen, wie das bei Canon heisst :)
  • Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Verarbeitungsgeschwindigkeit" meinst. Wenn es sich darum handelt, was ich beschrieb, dann ist diese zweite "Dunkelaufnahme" immer genauso lang wie die erste Langzeitbelichtungsaufnahme, weil das prinzipbedingt so sein muss; die Kamera kann fuer die Verrechnung der beiden Bilder nicht zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungsdauer heranziehen, das wuerde ein falsches Ergebnis liefern.

Laut KI heisst das Feature bei der 7D "Langzeitbelichtungs-Rauschreduzierung" ... schau nach ob das an ist und wenn ja, schalte es aus und pruefe, ob das Phaenomen dann verschwunden ist.
  • Hallo nochmal. Langzeitbelichtungs-Rauschreduzierung gibts bei Meiner nicht, ist das Model von 2009.
    Das Bild hat 23,8Mb und um das zu speichern, benötigt sie bei 60 Sekunden belichten, 62 Sekunden zum abspeichern auf die CF- Karte.
    Habe auch schon probiert, die Kamera auf Werkseinstellung zu setzen, ohne Erfolg.

Liebe Grüße
    Heinz
  • Wieso sollte Bildgröße und/oder Speicherzeit mit der Belichtungszeit zusammenhängen? Du sprichst ja von einem einzigen Bild, nicht? (Die Größe von 24MB entspricht einer RAW Datei der 7D nehme ich an, das scheint bei der Auflösung plausibel).

Es würde mich sehr wundern, hätte die 7D diese Funktion nicht, auch in 2009 gab es das - und die 7D stammt aus einer Zeit, als Canon den technischen Anschluss noch nicht verloren hatte :)
  • Hallo haggiAustria, danke für die Info. Habe tatsächlich, nach langem Suchen, in der Betriebsanleitung, etwas gefunden.
    Wie du an den Fotos erkennen kannst, ist das Menü meiner 7D etwas umfangreicher aufgebaut.
    An alle Anderen recht herzlichen Dank für euer Interesse.
    Bilder
    • 20240810_105035.jpg

0 mal angesehen
    • Hier dann im Untermenü des Untermenüs.

0 mal angesehen
  • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Es freut mich wenn du die richtige Einstellung gefunden hast :)
    Umfangreicher aufgebaut, da behaupte ich mal, eher anders aufgebaut ;)
    z.B bei den Kameraeinstellungen hast du eben 4 "Unterordner" welche bei dir gleich ersichtlich sind. Bei der Mark II hast du bei den Kameraeinstellungen 6 Unterordner, welche eben nur noch durch kleine "Kästchen" angezeigt werden.
    z.B. Rauschreduzierung bei LZB also im 3ten "Unterordner" bei Cameinstellung.
    LG Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden