Canon PowerShot A650 IS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon PowerShot A650 IS

Wisst Ihr welche Kameras für Aufnahmen im Makrobereich eine bessere Qualität bietet wie meine? Verwende ein Canon PowerShot A650 IS.
      Bin eigentlich zufrieden mit ihr, sie hat ihre Eigenarten "Will, will nicht". Ich sehe sehr Gute Bilder bei fotografie.at und möchte gerne schärfere Bilder machen.
      Möchte mich zuerst nur mal informieren was Ihr dazu sagt.
      Mir ist das klappbare Display sehr wichtig und sie soll dort scharfstellen wo ich will. Sie sollte klein und handlich sein ohne grossen Schnick Schnack.
      (Wenn das mein Foti wüsste dass ich mich umschaue währe sie sauer und würde noch mehr rumzicken ;) .)

Danke für Eure Infos
      Doris
    • Wie ich an Deinen letzten Nahaufnahmebildern erkenne, ist deren Schärfe durchaus okay.
      Wichtig ist, dass Du weißt, wie man an Makros herangeht, den geringen Bereich der Schärfe versucht man durch stärkeres Abblenden zu vergrößern, was wiederum durch die längere Verschlusszeit zu Verwacklungsunschärfe führen kann. Besser ist die ISO zu erhöhen und das Bildrauschen Deiner PowerShot in Kauf zu nehmen.
      Dass hier auf der f.at sehr viel schärfere Bilder zu sehen sind, hat vielerlei Gründe, dem brauchst keine Bedeutung beimessen.
      Gutes Gelingen!
    • Hallo!
      Deinen Bilder sind ganz nett und für eine 400€ Kamera ganz gut, aber irgendwie merkt man es schon, daß dies eher Nahaufnahmen mit einem Tele sind , als von einem echten Macro.
      Auch 12 Mp sind sicher für viele ausreichend, aber das hat mein Iphone 13 auch und die Bildqualität ist schon sehr gut bzw bedeutend besser. Im Macrobreich ist mir der Abstand zu gering für die meisten Aufnahmen.
      Mit etwas mehr Pixel kannst man aber nochmal etwas an Vergrößerung im der Nachbearbeitung (Stichwort Crop) herausholen.

Jetzt ist noch die Frage vom Budget?

Mein Schwager hat sich die Sony RX100 VI zugelegt und ist sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist top, solange es nicht zu dunkel ist, dann haben die kleineren Sensoren alle mit Rauschen zu kämpfen.
      Hab sogar kurz überlegt ob ich mir diese als zweit Kamera zulegen soll, da ich immer mit mega Übergewicht im Photo Rucksack herumlaufe.

Grundsätzlich gibt es viele Optionen die deinen Ansprüchen genügen werden, ist halt immer die Frage was man ausgeben möchte bzw ob es immer ein neues Equipment sein muss.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden