Stativ und deren Stativempfehlungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativ und deren Stativempfehlungen

Suche ein neues Stativ für mich, verwende ein Manfrotto (ALU) 55Pro (mehr als 10 Jahre alt), aber ehrlich gesagt, bis auf den extra gekauften Manfrotto Kopf würd ich gern mich neu orientieren.

Was für Empfehlungen könnt ihr mir so geben?
      Der Weg sollte zu einer leichteren, kompakteren Kombi führen, dass man sich dann auch auf den Rucksack schnallen kann, aber nicht unbedingt beim 1 Wind umfällt.

lg
    • Ich hab' das FEISOL CT 4301 mit Kugelkopf CB30. Das Stativ steht 'wie ein Bock', der Kugelkopf ist für eine ausgewachsene DSLR an der Grenze (eine Nummer größer wär' auch nicht schlecht).
      Das Stativ ist ohne SchnickSchnack, nur 3 Beine (mit 3 Segmenten) und 2 od. 3 Anschlägen für den Auslenkwinkel; keine kurbelbare Mittelsäule oder dergleichen. Es war relativ günstig, da damals in Promo und ich würd's nicht mehr hergeben. Auf den Kugelkopf habe ich eine Schnellkupplung gesetzt; Giotto System, bin sehr zufrieden da es sicher einrastet wenn man die Kamera daraufstellt, gibt's aber vermutlich nicht mehr)

Worauf m.A. aufzupassen ist:
      - Kugelkopf muss für Portrait Aufnahmen um 90° schwenkbar sein UND die Kamera darf dabei nicht irgendwo am Stativ anstehen!
      - Für ein Schnellkuppelsystem gleich mehrere Kameraplatten mitkaufen, ansonsten braucht man einen Freund der diese auf der Fräse nachbauen kann (hab' ich zum Glück), wenn es das Modell mal nicht mehr gibt.
      - Ob 3 oder 4 Segmente für den Auszug besser sind: Mit 3 ist das Stativ länger (im zusammengeschobenen Zustand), mit 4 wird vermutlich der mögliche Gesamtauszug mehr sein (relevant wenn der Kameramann auch sehr groß ist).
      - Das Stativ sollte Gummipuffer und Spitzen an den Beinen aufweisen; beim FEISOL werden die Gummipuffer zurückgeschraubt, dann kommen die Spitzen hervor. Vermute dass alle anderen selbe oder ähnliche Lösungen haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden