Akt-Foto Reise

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Akt-Foto Reise

Hallo zusammen,

da viele immer wieder auf der Suche nach tollen Locations sind und auch die Models nicht alleine finanzieren möchten plane ich eine Foto-Reise zu organisieren, die sich hauptsächlich mit dem Thema "Akt & Fashion" auseinandersetzt.

Vorab sei hier gesagt, dass ich hierbei keinerlei kommerzielles Interesse verfolge.

Vielmehr geht es darum einen WorkShop zu "Selbstkosten" zu veranstalten, den die Teilnehmer zu gleichen Teilen tragen und auch Ihr jeweiliges Fachwissen einbringen.

Vorab würden mir Locations in der Toskana oder etwas südlicher in Italien vorschweben - wenn sich das Projekt als erfolgreich + vor allem lustig herausstellt, dann ev. auch mal weiter in den Süden ev. auch mit dem Flieger.

Aber vorab ist es mal interessant das Interesse abzufragen.

Ich würde mir folgendes vorstellen:

- Dauer 2 - 3 Tage
      - Unterbringung in einer anständigen Pension etc.
      - Pro 3 Fotografen 1 Model
      - Fahrtengemeinschaft
      - Gemeinsame Equipmentbeschaffung (Blitz, Generatoren etc.)

Lasst mich einfach wissen, ob Ihr eine derartige "Veranstaltung" mitmachen würdet, und ob ihr prinzipiell daran interessiert seid.

Wie gesagt - keinerlei komm. Interesse -> sondern open-book für alle Teilnehmer !

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• Hallo,
      Habe gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich Aktfotografie gemacht(Siehe Galerie). Prinzipiell bin ich an einem derartigen Workshop sehr interessiert. Ich möchte auf jeden Fall meine Kenntnisse in diese Richtung erweitern. Mir geht es aber in erster Linie um die Fotografie. Ich denke man muss für ein derartiges Event nicht gleich mit dem Flieger irgendwo hin reisen. Die Reisekosten investiere ich lieber in meine Fotoausrüstung.
      Interessante Locationens gibt es auch bei uns in der Nähe. Gut ist natürlich, (da kann ich nur beipflichten) für die Zeit des Workshops in einer Art "Klausur" zu sein.
      Ich finde deine Idee ausgesprochen gut!!!
      Zur Equipmentbeschaffung könnte ich für die Allgemeinheit folgendes beitragen: Mobiles Gestell zur Befestigung von Hintergründen, Hintergrund schwarz, weiß, gelb, braun, glänzende Dekorstoffe für Portrait Aufnahmen,
      Reflektor-diffusor Schirm weiß, 5-fach Faltreflektor (weiß, schwarz, gold, silber, diffusor), 2 Stk. kleine Morris Blitzköpfe, mobile Stromversorgung (230V 150W 80Ah).
      Was ich noch nicht habe sind Fotomodelle ;)
      lg Hannes
    • Hi,

so wie es aussieht werde ich Anfang Juli einen Trip in die Toskana machen um nach geeigneten Locations Ausschau zu halten.

Zu diesem Zeitpunkt wäre es dann angebracht, dass wir die Planung konkretisieren und Nägel mit Köpfen machen.

Terminlich schwebt mir Ende August / Anfang September vor (Wochenende + Freitag od. Montag) vor . . .

lg, Philipp
    • Original von hugolino
      Hallo, fahre jetzt kommenden Samstag für einen Workshop (eine Woche) in die Toskana.
      Ich glaube, dass 2-3 Tage bei einer Anreise von fast 1000 km zu kurz sind.
      Kann dir ja dann von meinen Erfahrungen berichten.

Ja - das wäre super ! Viell. kannst uns ja dann auch Tipps zur Locationsuche geben ;)

lg, Philipp

P.S.: die 2 - 3 Tage sollten netto Zeit zum fotografieren sein - also ohne Anreise !
    • So -

in der Zwischenzeit ist die Brainstorming Phase abgeschlossen und es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Aus dem deutschen DSLR-Forum sind ebenfalls gute Inputs gekommen sodass folgendes Programm nunmehr als das vernünftigste erscheint:

Dauer: min. 4 Tage
      Destination: Südfrankreich
      Unterbringung: Mietvilla / Ferienhaus (inkl. Pool etc. -> dient gleich als Location :-))
      Teilnehmer: ca. 8 wären optimal

Bitte daher aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen nochmals um Euer Feedback, wieviele von Euch nach wie vor interessiert sind.

Lg, Philipp
    • super ...

wir schnappen uns die ortsbekannten fa.t-models und rauschen mit ihnen im bus 'ne woche durch die gegend ...

schade nur die verheirateten fotografen daheim bleiben werden müssen ... man kann eben nix alles haben :)

ernsthaft, die idee vom philipp ist so schlecht nicht und verfolgenswert - warum hat sich daraus nicht mehr ergeben ?
      lag's an den 'feigen' models ? :)
    • Hallo,

ja - von mir aus ist diese Idee leider gestorben :(. Tut mir leid, dass ich nicht vorher noch was geschrieben habe.

Aber schon in der Anfangsphase und im Mailverkehr mit vielen Interessierten war kaum auf einen Nenner zu kommen.

- Näheres Ausland bis Flug irgendwo hin wo´s exotischer ist
      - Fahrtengemeinschaft bis individuelle Anreise
      - Akt oder Fashion
      - Mietvilla oder Pension
      - Geführter WorkShop oder einfach nur Fotoreise
      - und last but not least (meist unrealistische) Kostenvorstellungen

Das war mir dann einfach zu heavy - mit jedem zu diskutieren, warum und weshalb und da die meisten auch geschrieben haben, dass sie nur dabei wären unter der einen oder der anderne Bedingung . . . . naja - dann hab ichs gelassen.

Schade nur, dass die Handvoll wirklich interessierten nun durch den Rost fallen :(

Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr . . .

lg, Philipp
    • @philipp,
      nun, schade daraus nichts geworden ist ...
      die idee erachte ich trotzdem für eine gute , auch mit einer menge gaudi verbunden,etc...

aber so ähnlich habe ich es mir vorgestellt ... die organisation eher unmöglich bis nervenaufreibend ... und wenn was nix klappt bist du am ende der depperte *ggg

aber der m. reichmann organisiert fotoreisen/seminare in die antarktis,afrika und sonstige exotische plätze
      und dabei geht es nix mal um akt, rein nur um landschaften !!! *g
      die kosten ein mittleres vermögen und sind ratzeputz ausgebucht ...

sollte also irgendwann mal hier auch was zustandezubringen sein ...

sollte es was helfen und es nicht zuu nahe sein (dafür günstig) ... eine bekannte von mir betreibt eine pension in ramsau/dachstein ... idyllisch und abgelegen mit jeder menge gegend rundherum wo sich ungestört akten lässt etc ...
      die pension ist um diese zeit so ziemlich leer ... liesse sich pauschal günstig mieten ...

-----

@karlchen
      das steht so in den teilnahmebedingungen - weiss auch ned warum ? :-)))
    • Original von marass

aber so ähnlich habe ich es mir vorgestellt ... die organisation eher unmöglich bis nervenaufreibend ... und wenn was nix klappt bist du am ende der depperte *ggg

aber der m. reichmann organisiert fotoreisen/seminare in die antarktis,afrika und sonstige exotische plätze
      und dabei geht es nix mal um akt, rein nur um landschaften !!! *g
      die kosten ein mittleres vermögen und sind ratzeputz ausgebucht ...

quote]

Is doch logisch. Wenn ich viel geld ausgebe, um in einer schönen und exotischen landschaft zu sein, vertschandle ich diese doch nicht mit nackten frauen. Und muss dafür dann noch mehr bezahlen.

Da fotografiere ich nackte frauen duch lieber in gewohnter und auch schöner gegend und erspare mir viel geld. Für nackte frauen ist unsere gegend gut genug.

Gruss
    • Original von Philipp_1975PB
      Hallo,

Das war mir dann einfach zu heavy - mit jedem zu diskutieren, warum und weshalb und da die meisten auch geschrieben haben, dass sie nur dabei wären unter der einen oder der anderne Bedingung . . . . naja - dann hab ichs gelassen.

Schade nur, dass die Handvoll wirklich interessierten nun durch den Rost fallen :(

Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr . . .

lg, Philipp

Warum haste denn das nicht einfach für die handvoll wirklich interessierter durchgezogen? Brainstorming für eine gruppenreise kan man vergessen, da es schwer ist, viele auf einen gemeinsamen nenner zu bringen. Die reisebüros schreiben auch aus, ziehen die fahrt durch und lernen aus den fehlern für die nächste reise.

Gruss
    • Ich habe auch schon des öfteren versucht solche WS zu organisieren. Es ist jedoch immer schwieriger diese zu verwirklichen. Eine Reise bei ca. 1000km mit dem Auto sollte die Aufenthaltsdauer mindestens eine Woche dauern. Toll wäre es auch nach dem 3. Tag die Models auszutauschen. Aber dann sind die Kosten extrem und der WS kostet dann um die 1.000 bis 1.200 Euro (inkl. Verpflegung und Unterkunft, Modelrechten etc.)
      Wie ich nun hier auf der fotografie.at immer wieder feststelle scheitern solche Projekte. Vielleicht sollten sich wirklich Interessierte an einem Wochenende zwecks Aussprache und Kontaktaufnahme treffen. Projekt, Art des Shootings, Location (Kroatien wäre von der Entfernung her interessant, Akt am Strand kein Problem etc.) usw.

Vielleicht wäre ein Zusammenschluß ja doch sinnvoll.

LG
      Robert
      Bilder
      • CRW_8667.jpg

564 mal angesehen
    • aus eigener erfahrung in einem anderen bereich ist mir bewusst, dass je kleiner die gruppe desto höher die kosten aber auch desto besser die erfolgschancen. organisation ist immer problematisch, vor allem weil du in keinem fall planen kannst, denn 90% von den anfangs interessierten springen bei konkreten angaben dann ab - weil der urgroßmutter der letzte zahn wackelt oder so. des weiteren mußt dann werben für deine reise und wenn du es in so einem forum wie hier machts sind die neider nicht weit und hinterfragen jeden beistrich bis dir die lust vergeht (sieht man ja schon an den kleinsten fotoaktionen).
      vor finanzieren ist auch so ein wort, weil man als organisator verschiedenen kleinigkeiten vorab zahlen muß (pension anzahlung, modelle anzahlung,....) das häuft sich wenn man für 8 leute zimmer anzahlen muß und die modelle teilweise vor finanziert. ersatz modell solltest auch im peto haben u.s.w

das kann nerven reiben auch wenn die location nur 30km entfernt ist - da kann ich phillip voll und ganz verstehen.
    • ... und schon K.O.

Original von Fenstergucker
      … interesse an meiner person …

Hallo Erich! … meine Hochachtung vor Deinem Mut zu diesem K.O. Kriterium!
      ... aber davon einmal abgesehen, und wie Egon es im Beitrag vor Dir so schön auf den Punkt gebracht hat, wird ein derartiges Unterfangen immer schon von vorne herein von so genannten "Egostrategen" flach gelegt. Solche Projekte müssen geheim ablaufen.
      Wie auch alle "Konspirativen Treffen des Kärntner Fotografischen Potentials" längst schon erfolgreich im Untergrund erfolgen! Oder hast Du irgendwo auf f.at jemals etwas davon gelesen oder gesehen?

Bis zum nächsten Mal!
    • RE: ... und schon K.O.

Original von Tainacher

wird ein derartiges Unterfangen immer schon von vorne herein von so genannten "Egostrategen" flach gelegt. Solche Projekte müssen geheim ablaufen.
      Wie auch alle "Konspirativen Treffen des Kärntner Fotografischen Potentials" längst schon erfolgreich im Untergrund erfolgen! Oder hast Du irgendwo auf f.at jemals etwas davon gelesen oder gesehen?

Bis zum nächsten Mal!

Genau. Und für die öffentlichkeit (Communities) ist es wichtig zu erfahren,daß irgendwo im geheimen etwas tolles, nachahmenswertes, stattfindet. Wichtig ist, daß man anschließend bilder zeigt, die andere vor neid erblassen lassen. Für geheimtreffen wäre ich zu haben, für rudelshootings jeglicher art, nicht. Bei mehreren tagen andauernden aktfotoreisen einer größerer anzahl von fotografen, geht es hauptsächlich darum, daß jemand als erster mit einem modell zu einem befriedigenden ergebnis kommt und die anderen versuchen dann das nachzumachen.

Was wäre mit einem treffen im schloss Welzenegg zu Klagenfurt. Da stell ich vom 1. bis 3. September neben anderen darstellenden künstlern einige bilder aus.

Übrigens wäre das schloss eine tolle lokation für schootings der geheimen und öffentlichen art. Gegen ein entgelt stellt das der sehr kunstinteressierte besitzer gerne zur verfügung.

Bei uns in Kärnten gibt es viele tolle fotografierplätze, die denen der Toskana nicht nachstehen. Ein gutes modell, sowie 10 autominuten und ich bin im paradies. Wo das ist, bleibt natürlich geheim. Weil sonst besteht die gefahr, daß es dort von fotografen und nackten frauen wimmelt.

Gruss vom anderen Erich aus Kärnten!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden