Welche Filter passen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Filter passen?

Hallo,
      bin eigentlich noch ziemlich anfänger auf slr ebene, möchte mir aber für den anfang eine 350d zulegen. habe mir dafür das angebot auf amazon mit den 2 objektiven und dem batteriegriff um 950€
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich bin eigentlich schon ziemlich festgefahren auf dieses angebot, aber gibt es in der preisklasse bessere angebote? ich meine ich hör von überall lobgesänge auf die 30d, aber das ist mir beim besten willen einfach zu teuer! vl mach ich ja mit der 305d ein wenig geld und dann kann ich mir die 30d finanzieren, aber das ist jetzt egal

mir war eigentlich wichtig zu wissen was ich zu dem angebot bei amazon noch brauche. ok, ein akku und der batteriegriff - wie lange haltet das insgesamt? ich setzte das ding sicher nicht für mehr als 300 bilder/4stunden ein - also eine photosession.
      Ich wollte auch einen uv-filter und ,wenn vernünftig, auch einen pol-filter anschaffen. uv auch weil die linse ja sont ungeschützt wäre.
      ich check das mit dem montieren noch nciht ganz... hat das objektiv platz für mehr als einen filter? und wie groß muss der filter sein für die objektive aus dem amazon angebot?

sorry - ich glaub ihr schüttelt gerade alle den kopf, aber ich möcht unbedingt mit slr anfangen und stell mal die grundlegenden fragen.
    • also,
      da ich selbst besitzer einer 350d bin kann ich nur positives
      darüber sagen.
      was dann für gute bilder wichtig ist sind dann die objektive.
      hatte zuvor die 300d mit objektiven von billig-anbietern.
      die bilder waren zwar auch ok, aber für mich zu wenig.
      darum will ich nicht mehr unbeding bei den objektiven sparen, denn
      was hilft mit eine gute kamera, wenn dann durch schlechte objektive
      oder sparen am falschen ort die bilder unzufrieden werden.

für den anfang und zum lernen finde ich das angebot bei amazon sehr interessant, zumal ja auch der bateriegriff dabei ist den du aus handlichkeit
      der kamera sicher benötigen wirst.

filter wie von mungo erwähnt, wirst du für jede optik eine brauchen da die durchmesser unterschiedlich sind. 52 & 58mm. als schutz der linsen auf alle fälle uv-filter.
      weitere filter kann man natürlich dazuschrauben, aber dann gehen die meinungen auseinander wieviel es denn werden sollen und was willst du dann fotografieren?

aber die grundausstattung hättest du dann ja schon.
      was du dann noch weiter benötigen wirst, das geht dann ins ende NIE.
      vom blitz über stativ und tasche bzw. rucksack.

viel spaß dann beim fotografieren und ein
      herzliches willkommen bei fotografie.at
      (hoffe, wir sehen dann bald etwas ;-))

l.g.
    • also nehme ch am besten 2 uv filter, jeweils 52 und 58mm, richtig? welche könnt ihr mir empfehlen? ich meine ich würde gerne sparen wo's geht, aber auch nicht den letzten mist. kenn mich halt nicht so aus bei den herstellern. welchen filter von amazon würdet ihr empfehlen? (uv & pol)

und: ist der pol filter wirklich so super kontrast-/farbstärkend?

das ganze könnte ich ja auch rein theoretisch im PS CS2 dann im nachhinein hübsch einstellen, odeR?

danke für eure hilfe bisher!!!!!!!!!!!!!!
    • RE: Welche Filter passen?

Original von acidium
      hat das objektiv platz für mehr als einen filter?

Jedes Filter hat hinten ein Außengewinde, mit dem man es in das Objektiv einschraubt und vorne ein Innengewinde, in das man ein weiteres Filter einschrauben kann. Man soll es aber nicht übertreiben, speziell bei Weitwinkelobjektiven.

Original von acidium
      ist der pol filter wirklich so super kontrast-/farbstärkend?

Nur unter bestimmten Aufnahmebedingungen. Z. B. Kitschig dunkelblauer Himmel am Meer oder im Gebirge. Mildert atmosphärischen Dunst und Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen. Kommt aber auf den Winkel zur Sonne an.

Original von acidium
      ich glaub ihr schüttelt gerade alle den kopf.

Die schwierigen Fragen kommen noch.
    • pol-filter weglassen, ich weiss nicht.
      oft zu gebrauchen um spiegelungen, sei es vom wasser oder schaufenster,
      zu reduzieren.
      finde sie kontrastreicher, möchte den nicht missen.
      würde den filter zumindest für eine optik dazunehmen.
      aber wie gesagt, da hat jeder andere meinungen und
      die geschmäcker sind verschieden.

l.g.
    • wozu?

ok, ich will von mr nicht behaupten etwas von der technik zu verstehen, aber die amazon-rezensenten und mein photographie-prof an der uni werden wohl nicht alle ihr geld zum fenster raus werfen.
      zitat aus amazon:
      Ein UV oder SkylightFilter sollte unbedingt für jedes hochwertige Objektiv verwendet werden.
      Bei Verwendung von Digitalkameras, läßt sich bei der Bearbeitung am Computer der Blaustich zwar beheben. Für den analogen Film ist das oft aber nicht mehr durchführbar.
      Weiters dient mir der Filter zum Schutz der Linse und noch wichtiger, des Filtergewindes, vor Schmutz, Sand od. Salzwasser.
      Fazit: Unentbehrlich!

ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen, aber der schutz der linse scheint mir doch auch ein großes anliegen zu sein.

Welche Filter würdet ihr für den anfänglichen Gebrauch empfehlen?
    • @adcidium:

wenn du mich fragst, ich habe noch keinen fotografen kennengelernt
      der keinen UV-filter drauf hat.
      hat wirklich fast jeder, und den nur zum schutz der linsen.
      beim pol-filter gehen die meinungen auseinander, aber uv-flter
      sollte ein "muss" sein.
      skylight ist die alternative zum uv.
      aber uv-filter sind doch noch bei der anschaffung günstiger.

l.g.
    • super, danke für eure hilfe!

werde mir also vorerst nur den uv anschaffen.

wegen zubehör...
      ich brauche ja eine CF-karte. mit welcher habt ihr gute erfahrungen gehabt? wenn möglich günstig in der anschaffung. habe nciht vor mehr als 300bilder pro session zu machen. reicht das auch mit einem akku+batteriegriff?

und... welche tasche könnt ihr mir für die 350D empfehlen (+2objektive +das wenig zubehör was dabei ist)
    • Original von digital
      wenn du mich fragst, ich habe noch keinen fotografen kennengelernt
      der keinen UV-filter drauf hat.
      hat wirklich fast jeder, und den nur zum schutz der linsen.
      beim pol-filter gehen die meinungen auseinander, aber uv-flter
      sollte ein "muss" sein.
      skylight ist die alternative zum uv.
      aber uv-filter sind doch noch bei der anschaffung günstiger.

Hi,

ich habe keinen Filter auf meinen Linsen (hauptächlich L-Optiken).
      Aber dafür auf jedem Objektiv die Streulichtblende drauf. Ist absolut eine Alternative!

Ciao
      Walter
    • @walter:

streulichtblenden bzw. gegenlichtblenden sind sowieso unabkömmlich.
      nur wenn man bei windigen wetter fotografiert und die sandkörner kommen
      auf die linse, auch wenn eine streublende drauf ist, sind die chancen
      doch größer bei der entfernung, keine kratzer auf die linse zu bekommen.
      und einen uv-filter kann ich schmeissen wenn die kratzer bekommt.
      bei der optik eine neue linse ist kostenspieliger.

l.g.
    • Original von acidium
      wozu?

ok, ich will von mr nicht behaupten etwas von der technik zu verstehen, aber die amazon-rezensenten und mein photographie-prof an der uni werden wohl nicht alle ihr geld zum fenster raus werfen.
      zitat aus amazon:
      Ein UV oder SkylightFilter sollte unbedingt für jedes hochwertige Objektiv verwendet werden.
      Bei Verwendung von Digitalkameras, läßt sich bei der Bearbeitung am Computer der Blaustich zwar beheben. Für den analogen Film ist das oft aber nicht mehr durchführbar.
      Weiters dient mir der Filter zum Schutz der Linse und noch wichtiger, des Filtergewindes, vor Schmutz, Sand od. Salzwasser.
      Fazit: Unentbehrlich!

ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen, aber der schutz der linse scheint mir doch auch ein großes anliegen zu sein.

die zeiten wo filme empfindlich auf uv lichtreagiert haben sind gut und gerne 30-40 jahre her, bei digital ohnehin kein thema.
      skylightfilter als alternative zu uv? skylightfilter sind leicht rosa eingefärbt um insbesondere in der dia-fotografie um die mittagszeit "kühles" licht einen hauch wärmer zu machen. bei digital kein thema.(weißabgleich)

das mit dem schutrz der frontlise ist nur eingeschränkt ein thema, allenfalls unter extremen verhältnissen (sand, salzwasser), da ist allerdings mehr als der schutz der frontlinse gefragt.

erkauft wird der schutz mit einer gewissen qulitätseinbusse, wie sie durch jeden zusätzlich übergang glas luft hervorgerufen wird, auch bei verüteten filtern, wobei die vergütung der filter in der regel mit jener hochwertiger objektive nicht mit kann. noch wesentlicher: zusetzliche glasflächen heißt zusätzliche staubfänger, das kann insbesondere bei kleiner blende und der großen tiefenschärfe, wie sie mit den in der digitalfotografie eingesetzten kurzen brennweiten einhergeht, ein problem sein.

zum thema tasche: sieh die die von crumpler an, sehr robust, sehen chic aus, bin damit durchaus zufrieden.

LG peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pe_TER ()

• nimm einen uv-filter als schutz für die linse.

du wirst immer konfrontiert sein, die einen sagen ja, die anderen nein.
      nur die was "nein" sagen wir ein kleiner prozentsatz sein.

schau in den anderen foren was die davon halten.
      ich lese immer nur: verkaufe mein objektiv mit uv-filter welches seit dem kauf immer drauf war für den schutz der linse.

bei der CF-karte spare nicht am falschen ort!
      die 350er ist eine 8Mp-kamera und es sind auch die bilder sehr groß in der auflösung. und wenn du einmal in RAW fotografierst, dann kommt ein bild auf 7,2 MB. und bei serienaufnahmen mit billigen und langsamen karten
      wirst du zwischenzeitlich nicht auslösen können da die kamera länger zum abspeicher auf die karte braucht.
      ich selbst habe die scandisc ultra II, 10MB/sec, die extrem III kommt auf das doppelte, 20MB/sec.

was tasche betrifft, gute angebote hat der mediamarkt in simmering,
      auch aktionen. nimm aber deine ausrüstung mit damit auch wirklich alles in die tasche passt!
      ich habe z.b. für ca. 4 wochen einen rucksack vom lowepro beim MM in simmering gekauft um 68 euro, der kostet normalerweise ab 100 euro aufwärts! aber du hhast genug platz, angenehm am rücken zu tragen, und reserven mit platz hast du auch.

nachbauakku bekommst du im internet zu günstigen preisen, als 2ten für den batteriegriff.

hoffe, du hast jetzt einige infos mehr und wirst es nicht bereuen.

fotografie ist eine sparkasse ;)

und nicht am falschen fleck sparen.

l.g.
    • Original von acidium
      also was nehme ich als schutz für die linse?

deckel drauf bei nichtbenutzung, fotografiere sei ca. 30 jahren ohne uv filter, in meiner studentenzeit professionell als pressefotograf (lange her) ohne daß meine objektive schaden genommen haben.

aber, die qulitätseinbuße mit filter ist sicher zugegeben minimal, trotzdem, filter sauber halten, bei kurzer brennweite und kleiner blende hatte ich dank dreck auf der linse schon sichtbare flecken im bild, aufgrund des abstandes zur frontlinse beim filter sicher noch deutlicher.

lg. peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pe_TER ()

• Original von digital
      verkaufe mein objektiv mit uv-filter

Ja, das stimmt. Ich habe mindestens 5 UV- und Skylight-Filter von 52mm bis 105mm in irgendeiner Lade rumliegen. Die waren alle auf irgendwelchen Objektiven drauf, die ich gebraucht gekauft habe. Ich hebe die Dinger immer auf, für den Fall, dass ich das Objektiv irgendwann wieder verkaufe.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden