Inkorrekter Vollbildmodus

  • Inkorrekter Vollbildmodus

    Leider werden Bilder hier auf fotografie.at Bilder oft noch immer völlig falsch dargestellt und es wäre schön wenn hier Abhilfe geschaffen würde.

    Das unten angefügte Bild habe ich in der Größe 1200x900 eingestellt und es wird in der Übersichtsdarstellung viel größer dargestellt. Auch wenn ich das Bild im "Vollbildmodus" betrachte wird eine vom Original abweichende Auflösung verwendet. Die Frage die ich mir stelle ist, WARUM ?

    Es sollte doch möglich sein, Bilder nicht unnatürlich vergrössert darzustellen - sei es in der Galerieansicht oder im Vollbild-Modus. Überhaupt ist der Vollbild-Modus m.E. falsch implementiert, da stets eine Anpassung an das Browser-Fenster erfolgt. Will ich ein Bild im Vollbild (Sollte Originalgröße heissen) betrachten und mein Bildschirm ist zu klein dann muß ich eben scrollen.

    Für mich ist die derzeite Form der Darstellung einer (eh zufrieden bin) Fotoplattform nicht ganz gerecht.

    LG, Tom
  • myLens schrieb:

    Will ich ein Bild im Vollbild (Sollte Originalgröße heissen) betrachten
    Tja, deine Defintion von Vollbildmodus weicht anscheinend von der Mehrheit ab. Nicht dass die Mehrheit Recht hat, aber die normative Kraft des Faktischen ist eine Macht, die nicht zu unterschätzen ist.

    Vollbild = Bild nutzt das vorhandene Medium maximal aus. Auflösung ist dabei nicht relevant. Alles andere wäre heutzutage ein UX-Stunt.

    Wenn du das willst, was du sagst, klick einfach auf die Lupe oberhalb der Bewertungen und schau dir das Bild ohne Firlefanz im Browser an.
  • GRUBERND schrieb:

    myLens schrieb:

    Will ich ein Bild im Vollbild (Sollte Originalgröße heissen) betrachten
    Wenn du das willst, was du sagst, klick einfach auf die Lupe oberhalb der Bewertungen und schau dir das Bild ohne Firlefanz im Browser an.
    Welche Lupe ? Es kann ja nicht sein, daß ich ein Bild herunterladen muß um es in der Originalgröße sehen zu können ... Und auch in der Galerieansicht werden Bilder "irgendwie" skaliert - da is nix mit "Vollbildmodus" !

    "irgendwie" in dem Fall maximal zur Verfügung stehende Breite (was auch immer der Browser der Webseite halt meldet). Es ist quasi eine Glückssache wie das Bild dargestellt wird - ob das in einem Fotografieforum so gut ist ?
  • Wer redet von Kalibration? Ich rede von Skalierung und Platzausnutzung.

    Aktuell verkaufte Bildschirme gibt es mit Seitenverhältnissen von 1:1 bis 32:9.
    Mit Auflösungen von 800x480 bis 7680x4320.
    Mit ppi zwischen 72 und 250.
    Und alle kann man sowohl in Hoch- und Querformat montieren und verwenden.

    Da ist ein Bild mit 900x1200 schon auf der eher kleinen Seite, wie man ja an deinem eigenen Screenshot sehen kann.
  • Uns was hat das mit ppi zu tun?
    Nochmals auf einer Plattform für Fotografie sollte es möglich sein die NATIVE Auflösung eines Bildes sehen zu können. Wie gross dass dann auf deinem Bildschirm ist und ob der Platz deines Browserfensters damit gut ausgenützt wird ist dabei völlig irrelevant. Nur Blabla am Thema vorbei!
    Min{Fenster, bildbreite} und Ende!
    Schönen Abend!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden