Volumefehler ???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Volumefehler ???

volumenfehler kann bedeuten, dass du zuwenig arbeitsspeicher hast oder die festplatte voll ist oder zuviele prozesse im hintergrund laufen oder zuviele fenster offen sind und der pc dadurch einfach überlastet ist und dadurch w.o. gibt.

vielleicht hilft ein neustart oder eine datenträgerbereinigung (start -> programme -> zubehör -> systemprogramme -> datenträgerbereinigung).

welche version ist deine photoshop-software und wieviel arbeitsspeicher hast du zur verfügung?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madman ()

• am speicher kanns nicht liegen,- 1GB arbeitsspeicher müsste wohl reichen, oder? die festplatte ist nur zu einem drittel voll, andere fenster sind auch nicht offen, und eine datenträgerbereinigung wurde vor ein paar tagen gemacht. arbeiten tu ich in ps7.0
      das nef-plugin ist installiert. hab es von adobe runtergeladen,- das ist erst ab ps CS von vornherein enthalten.

die nef-dateien lassen sich mit dem nikon-programm öffnen. aber wenns an ps geht, kommt diese fehlermeldung.

@rooXx: aus welchem grund könnte eine nef-datei nicht mit dem nef-plugin kompatibel sein?

frage noch dazu: ich hab in der bedienungsanleitung der kamera gelesen, das man raw-dateien IN der kamera in TIFF-dateien umwandeln soll. ist das dann noch das gleiche wie Raw bei der ps-bearbeitung?

@madman: den link kenn ich.

danke für eure hilfe.

espia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• an den systemvoraussetzungen sollte es dann wohl nicht liegen. bezüglich kompatibel oder nicht folgende info:

für eine bestimmte nikon DSLR- oder coolpix benötigt man die richtige ACR-version in der die entsprechenden NEF-Daten unterstützt werden. aktuelle ACR-updates kann man kostenlos bei adobe downloaden, siehe geposteter Link oben. es ist aber nicht jede ACR-version mit jeder photoshop-version kompatibel.

was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, funktioniert das alles nur mit photoshop cs oder cs2. vielleicht weiß dazu jemand mehr.
    • laut nikon und adobe gehts bei cs und cs2 automatisch, bei früheren versionen muß man das plugin als zusätzliche erweiterung installieren. hab ich gemacht. funkt leider noch nicht.

nikon capture und nikon view hab ich nicht,- bei meiner kamera war leider nur dieses doofe picture project dabei.
      wenn das mit den nefs klappen würde, wär das wohl die einzige sinnvolle funktion dieses programms.
      ich lad normalerweise die bilder (sofern es keine nefs sind) immer gleich direkt runter ohne diesen umweg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• du schreibst, dass du mit dem Adobe Plugin arbeitest und mit dem PC 7... ist kann es sein, das dein Adobe Plugin nicht mit deinem PS7 kompatibel ist?

(wenn du es auf dem link den madman gepostet hat runtergeladen hast.. kann es nicht funken... da der aktuelle ACR NUR unter PS CS2 läuft)

lg, peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peterklerr ()

• @peter: es gibt eine site (bei nikon oder adobe,- weiß ich jetzt nimmer genau),- wo sie darüber schreiben. angeblich ist die zusammenarbeit inzwischen perfekt, und eines unterstützt das andere. :=)
      angeblich. X(

und: ich habs nicht von dem madman-link geladen,- ich hatte das plugin schon früher mal runtergeladen (von einer adobe-partners-seite), das war aber eine andere url, wo ausdrücklich betont wurde, das das plugin für PS vor den cs-versionen gedacht ist und auch mit meiner kamera kompatibel.

aber wenn das alles so kompliziert ist, leg ich mir einfach ps cs2 zu. dann ist hoffentlich ruhe und ich kann auch mit raw-daten arbeiten.

espia
    • NEF-Files spinnen beim Öffnen mit dem PH-Originalplugin. Man sollte sich die angebotenen Zusätze von der Adobeseite downloaden: z.B. PH-CS2 NEF-Plugin 3.3, PH-CS Plugin 2.4, frühere Versionen (6, 7) 2.1 oder 2.0. Das heruntergeladene mit dem Original im Photoshop austauschen (nicht dazuladen!!). Dann funktionierts. Tiffs kann man getrost erst am PC erstellen und abspeichern, denn es sollen die RAW (NEF)-Files erst korrigiert werden. Dies ist bei fertigen Tiff-Files nur mehr begrenzt möglich, da die Camera die Korrekturen schon eingerechnet hat (wie bei JPG nur ohne Datenumfangverlust).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden