Sternchen oder Likes?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bedienungsfehler und Prozentrechnung gibt es ja auch bei embedded Systems ;)

Bei Führen des Mauszeigers über die Sterne steht auf meinem Bildschirm recht unmissverständlich "Keine Bewertungen" bzw. "Zeige Bewertungen".
    Über dem 'Like-Symbol' ebenso unmissverständlich "Bild bewerten".

Warum du um ein Bild zu bewerten vorher auf Zeige Bewertungen klickst weisst nur du - vermutlich willst du dich erst schlau machen was andere Benutzer gewertet haben ?

Als Verbesserung könnte man das Like-Symbol eventuell anders darstellen, wenn (man selbst) zu diesem Bild bereits eine Wertung abgegeben hat.

Stockholm Syndrom ? Das passt da wohl nicht ganz !
  • es ist mir jetzt schon fast peinlich, aber die neue lösung alte likes in klammer neben den leeren sternen ist leider noch schlimmer. das schaut für den nicht f.at - fachmann aus, als wären zb 19 bewertungen oder klicks und keine einzige positiv (ist nicht selbsterklärend).
    deshalb bleibe ich bei meinem vorschlag ganz rechts, neben der kommentare - wolke einfach wie früher die anzahl der likes mit daumen. die alten bilder haben sie, die neuen nicht. das wäre einfach und auch für den laien leicht ablesbar (nagelprobe bei einem freund: was, 19 leute angeschaut keinem einzigen gefallen?).
  • Dafür stimmt die Ansicht jetzt bei Bildern ohne likes. Ich denke am Rest wird noch gefeilt denn eine Einrechnung der likes in den Sternendurchschnitt ist ja nicht exakt möglich und viele scheinen es hier sehr genau zu nehmen. Bei einigen deiner Bilder die ich zusätzlich mit *** bewertet hat sieht es dafür momentan viel besser aus (als wäre jedes like ein ***) ;)

LG und ich glaube mit ein bisschen mehr Geduld .....
  • so,jetzt passiert genau, was vorauszusehen war:

du hast ein altes bild mit likes und jetzt kommt eine(r) daher.aus welchen gründen auch immer, und bewertet das mit 0. was sieht man? die 0 bewertung, unabhängig ob das bild in der vergangenheit1,10,20, oder 30 likes erhalten hat.

ganz super. vor allem für bilder , die für einfach gestrickte gemüter nicht ganz verständlich sind. die gewünschte verbale begründung wird natürlich nicht mitgeliefert.

ich habe es euch vorausgesagt: ihr bringt gerade jede ein bischen vom mainstream abweichende fotografie um.
    kritikmöglichkeit selbstverständlich, aber im falle der alten bilder hier ist durch das vertrottelte neue system jetzt eine herrliche möglichkeit für alle möglichen spamkriege eröffnet.
  • :D genau das ist bei meinem Bild "Ignore function ...." so der Fall gewesen aber ich bin schon auf 1.5 :D
    Ist doch nicht so schlimm und auch nur temporär ! Es wird wohl keine andere Möglichkeit geben als die Likes gesondert darzustellen und für diese Bilder eben eine 'Doppelwertung' zu haben. Würde man ein Like beispielsweise als Wertung 2.5 oder 2.75 zählen gibt es sicher auch Aufschreie.

Ich hätte dann bei dem Bild eine 'Wertung' von 1.5 + 33 likes - macht das Bild nicht besser und mich auch nicht glücklicher aber wäre natürlich korrekt.

Also keine Kriege und als vertrottelt würde ich das neue System auch nicht bezeichnen - kurzsichtig war meiner Meinung die seinerzeitige Umstellung auf die like-Bewertung die diese Klimmzüge erst notwendig gemacht hat und nach der viele nette Fotografen den Hut drauf geschmissen haben.

Also please leave your hat on and stay with us !
  • myLens schrieb:

vertrottelt würde ich das neue System auch nicht bezeichnen
    das, was jetzt mit den alten bildern passiert ist so. sorry.

myLens schrieb:

genau das ist bei meinem Bild "Ignore function ...." so der Fall gewesen aber ich bin schon auf 1.5
    das bild ist ja noch nicht so alt.
    bei mir macht sich gerade eine gewisse angie quer durch und ziemlich unstrukturiert ans werk und bei 1200 bildern ist das kein spaß mehr. ich habe keine lust stunden aufzuwenden nur weil den betreibern hier das hirn in den hosenboden gerutscht ist. da die dame keines ihrer wertungen begründet gehe ich von einen tiefenpsychologisch eruierbaren auslöser aus (das ist die vorsichtige version).
    diese vollkommen idiotische verbale unterlegung der bewertung (grubernd hat völlig recht) unterstützt das auch noch. 0 bewertung weil man ein foto nicht versteht????????????? heißt das null bewertung des eigenen denkvermögens? wenn ja dann sollte man das besser formulieren.
  • :D wird sich auch wieder legen. Verstehe deinen Ärger aber naturgemäß wird es mit jedem Bewertungssystem Trolle und Rachebewertungen (wie in meinem Fall) geben. Das ist/wäre vor (ich glaube) 5 jahren auch nicht anders gewesen.
    Wie weit das von dir angesprochene Mitglied Herr über ihre Taten ist weiß ich nicht - wenn sie einen Feldzug plant musst du halt die Notbremse ziehen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß sie die verbale Erklärung wohl wirklich falsch verstanden hat - schlimm genug :D

Und vielleicht sollte Sulzi die NULL-Wertung als Gemütsäusserung bestehen aber nicht in die Bewertung einfliessen lassen ?!

Nachtrag: Bin nur froh daß es (entgegen meinem wohl zu unüberlegtem Vorschlag) keine Himbeeren oder ähnliches gibt. Das wäre wirklich voll in die Hose gegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

ch könnte mir vorstellen, daß sie die verbale Erklärung wohl wirklich falsch verstanden hat - schlimm genug
    deshalb ist der vorschlag von morgenrot mit 3 sternen ohne jede verbale "unterstützung" am besten.
    und 0 bewertungen ohne begründungszwang in zusammenhang mit einem satz "ich verstehe deine intention nicht" sind völlger unsinn. das heisst ja, der bewerter ist zu blöd etwas zu verstehen, die erklärung will er aber auch nicht.
    so kriegt man die, die man ursprünglich damit treffen wollte, überhaupt nicht und vergrault jene, die es nicht verdienen. gibt ja auch schon ein beispiel hier.
    deutsch ist halt eine schwere sprache.
  • Ich hatte es für einen Versuch gehalten den Bewerter bei seiner Bewertung ein bisschen selbstkritischer zu machen und User zu ermuntern ihre schlechten Benotungen zumindest verbal zu begründen wie auch andere, die 'Like' mit 'ich habe es gesehen' gleichzusetzen schienen ein wenig sparsamer mit ihren Sternen werden zu lassen. Scheint bei den Usern hier leider nicht ganz zu funktionieren.
  • myLens schrieb:

Scheint bei den Usern hier leider nicht ganz zu funktionieren.
    leider, war aber vorauszusehen.
    wird noch ein ziemliches desaster, wenn ich mir die entwicklung der letzten stunden anschaue, was da alles aus den löchern kriecht und wie da alte rechnungen beglichen werden.

ich ziehe mich jetzt zurück, völlig, einmal für die nächste woche und werde das beobachten.
    wenn nicht am montag zumindest in den zwei oben angesprochenen punkten seitens der betreiber die reissleine gezogen wird, ists vorbei mit der seite. dann haben sie es endlich geschaftt, was vor 4 jahren begonnen wurde.
    das hier ist weit, weit weg von einer seite für fotointeressierte, das ist ein kindergarten mit einstreuungen von senilen geilspechten. die damals weg gingen wußten schon warum.
    so long.
  • Mir fällt auf, wie sehr eine einzige O-Bewertung den Schnitt nach unten zieht, wenn es (noch) nicht allzu viele Bewertungen gibt, auch wenn alle anderen 3-Sternchen sind.
    Einerseits würde mich da wirklich interessieren, was diese eine Person am Foto auszusetzen hat und vielleicht bleibt diese O-Bewertung auch überhaupt aus, wenn bei 1-Stern und O ein Kommentar zwingend erforderlich wäre, wie es hier bereits andiskutiert wurde.
    Und je nach Niveau des Kommentars, gibt dieser dann Aufschluss darüber, ob diese Person tatsächlich das Bild bewertet hat, oder indirekt eher eine Wertung über sich selbst abgibt.

Ich schlage das noch einmal vor, weil wenn ich mich in die Lage versetze dass es ein Foto von mir wäre, dann würde mir eine konstuktiv begründete O vielleicht eine neue Betrachtungsweise meines eigenen Bildes eröffnen. Eine andere Art von Kommentar würde mir den mitleidvollen Gedanken abringen, dass ich zwar mit dieser einen Bewertung leben muss, aber wer diese Bewertung abgegeben hast, muss Tag für Tag mit sich selbst leben.

Damit könnte ich emotinal leichter umgehen, als mit einer kommentarlosen O.
    Außerdem würde sich die kleine Gruppe dieser Trolle, wie sie hier schon genannt wurden, damit selbst disqualifizieren und vielleicht sogar die Freude daran verlieren hier auf f.at Unmut zu stiften.
  • blow_up schrieb:

deshalb ist der vorschlag von morgenrot mit 3 sternen ohne jede verbale "unterstützung" am besten. und 0 bewertungen ohne begründungszwang ...
    Also mein Vorschlag war ja auch: "3 Sternderl und gut is" - und das sehe ich immer noch so. Ich hab mich zwar dann, ob der eh schon "umfangreichen" Diskussion, hier zurückgenommen, aber jetzt in aller Kürze mein Resümee nach der Umsetzung:

1) Die Nuller braucht kein Mensch, zumal offenbar weitgehend bar jeder Erläuterung vergeben
    2) Die Vergabe von 1-3 Sternderl wäre dann auch ganz einfach ohne Popup möglich gewesen
    3) die Mischform dessen, was in Klammer hinter den Sternderl angezeigt wird (Like/*Bewertungen), ist irreführend

Mea culpa, hätt mich ja früher rühren können. Außerdem kann man's halt einfach nie allen Recht machen. Und für die ganze Arbeit sollte sich auch mal jemand bei den Foren-Betreibern BEDANKEN! :bravo:

LG, Fred
  • myLens schrieb:

Bei Führen des Mauszeigers über die Sterne steht auf meinem Bildschirm recht unmissverständlich "Keine Bewertungen" bzw. "Zeige Bewertungen".
    Über dem 'Like-Symbol' ebenso unmissverständlich "Bild bewerten".
    ein Touchscreen hat kein "Mouse over" .. diese Krücke im UserInterface ist schon lange überholt. War bei 640x480 ein cleverer Trick um kurzzeitig Hilfen für die Neulinge am Computer anzuzeigen. Aber Computeranfänger sind 2020 alle im Kindergartenalter, die können noch nicht lesen. ;)
  • die Möglichkeit ein zwingendes Kommentarfeld bei einer 0-Bewertung vorzugeben haben wir auch schon angedacht. Die Problematik dahinter ist, dass auch dies von Trollen umgangen werden kann, indem sie einfach nichts sinnvolles reinschreiben. Das bringt nichts.

Ich denke man kann ja mal beobachten, wie sich das entwickelt. Nachdem jede Bewertung technisch nachvollziehbar ist, können wir das zu späterer Zeit auch wieder aus den Bewertungen herausrechnen. Ich möchte den Bewertern auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeit eines „Nicht gefallen“-s geben...

Die Zahlen in der Klammer hinter den Sternen werde ich noch abändern und die Likes auch wieder anzeigen.
  • Da stimmt auch was nicht - war gerade wieder über 0 besorgt ....

= "Nicht Gefallen" aber ohne in die Wertung gerechnet zu werden ?
    ist das Bild wirklich unter jeder Kritik wird der Sternendurchschnitt ohnehin schon schlecht sein. Ist das Bild "Etwas besonderes" und wird von manchen einfach nicht "verstanden" können sie ein Zeichen setzen aber "ruinieren" nicht die Bewertung ?
  • Brauchts überhaupt ein "Nicht Gefallen"? Es gibt hier viele Blumenbilder, die technisch top sind und auch ihre Anhänger haben. Mein "Nichtgefallen" drücke ich dadurch aus, dass ich sie nicht öffne - Blumen sind halt nicht meins. Mir käme nie in den Sinn, ein 0erl zu vergeben und so die Bilder abzuwerten. Meiner Meinung nach darf das 0erl wieder verschwinden, bringt nur böses Blut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden