Sternchen oder Likes?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• marko schrieb:

Ich hab jetzt plötzlich nur mehr Bilder mit ** und einer Durchschnittsbewertung von 2,17/bei jeweils 24 Bewertungen.
    jo eh, das habe ich bereits am vormittag vorgerechnet, kann ja nicht anders sein.
    warum muß man alles komplizierter machen, als es ist.
    die likes stehen lassen oben rechts und gut ist es. dann haben die alten bilder, die "stehen" bleiben (ohne neubewertung) eben nur die likes und wenn sie eine bewertung ab nächster woche bekommen, wird die nach system neu gehandhabt (das stimmt im moment aber auch nicht, siehe oben).
    wenn man dann noch beim anklicken der likes die alte liste der bewerterInnen sieht ist es besser als gut.
    man kann die beiden systeme nicht vermantschen.
  • Ich hatte angenommen bei der neuen Bewertung werden die Sternchen summiert und nicht der Durchschnitt gebildet. Das wäre meiner Ansicht nach aussagekräftiger.

Wenn 50 Leute ein Bild gerade mal mit einem Stern bewerten, dann spricht es viele Menschen ein bisschen an. Bekommt ein Foto von 10 Personen 3 Sterne, sind das schon mal 30 und so ein Bild bekommt sicher noch eine ganzen Menge 2-Stern-Berwertungen. Das bringt das Foto entsprechend weiter nach vorne im "Ranking", wenn summiert wird.

Wird der Durchschnitt gebildet, dann hätte das erste Beispiel 1-Stern und das zweite wahrscheinlich 2,5.
    Ein künstlerisch-experimentelles Foto wird vielleicht nur von einer einzigen Person geöffnen und bewertet, dafür aber mit 3 Sternen. Sonst ist es niemanden auch nur ein "view" wert. Das würde dann mit einer durchschnittlichen 3-Stern-Bewertung Spitzenreiter sein.

Nachtrag:
    Wenn die altern likes mit 2 Sternchen gerechnet werden, was ich grundsätzlich gut finde, dann wäre das ein entsprechender Sternderl-Kontostand und viel gelikte Bilder starten mit 2x vielen Sternderln ins neue System.
  • Mike Stone schrieb:

Kann mir auch nicht vorstellen wie so das Niveau gehoben werden soll, Hauptsache ein paar Sternderlnostalgiker haben ihren Willen durchgesetzt. ;-p
    naja, es wäre schon eine möglichkeit, wenn man es nicht komplizierter machen würde, als es ist.
    da sind jetzt noch einige haken, bis das funktioniert.

apart schrieb:

Ich hatte angenommen bei der neuen Bewertung werden die Sternchen summiert und nicht der Durchschnitt gebildet. Das wäre meiner Ansicht nach aussagekräftiger.
    ja, ich auch.
  • Sulzi schrieb:

apart schrieb:

Ich hatte angenommen bei der neuen Bewertung werden die Sternchen summiert und nicht der Durchschnitt gebildet.
    weil? Ein Bild mit 6x einem Stern ist m.E. nicht mit einem Bild gleichzusetzen, das 2x 3-Sterne bekommen hat, oder?
    Ich finde dieser Vergleich ist zwar nicht 100% stimmig, aber besser als ein Bild mit 1x3-Sterne über eines mit 30, 40 Bewertungen zu stellen die sich aus einer Mischung von 2- und 3-Stern Bewertungen zusammensetzt.
  • Ah jetzt sind von meinen 20 eingestellten Bildern (Zeitraum April 2017 - Februar 2020) wieder differenziert:
    15 Bilder nix, zwei Bilder *** und drei Bilder ** (knapp vorher waren alle 20 Bilder mit **).
    Ich fange aktuell damit nichts an.

Edith sagt:
    MyLens - danke - hat soeben eines von den 15 nix-Bildern bewertet und und es wird seine Bewertung jetzt angezeigt. Verbleiben 14 Bilder nix.

Allgemein ist mir das Ganze net wichtig, ich habe die Handvoll Bilder primär belassen, damit man nicht sagt, ich bewerte, kommentiere und stelle selbst aber keine Bilder ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Oder nochmals anders formuliert.
    Wenn die Sternchenbewertung ein Durchschnittswert ist, dann geht das genauso. Aber um eine Vergleichbarkeit herzustellen, braucht es einige Nachkommastellen, um Bilder in der Bewertung von einander differenzieren zu können.

Bilder mit 46, 49, 55, 156, 222 likes sind in ihrer Bewertung in Bezug zueinander zu setzen.
    Bei Bildern mit 2.5, 2.5, 2.5, 2.5 Sternchen geht das nicht.
    Bei Bildern mit 2.36, 2.39, 2.44, 2.69 und 2.74 Sternchen geht es wiederum.
  • Sorry, wenn man ein Bild öffnet, dann ist die Bewertung mit den beiden Nachkommastellen und der Anzahlt der Bewertungen angegeben. Nur in der Gallerie gibt es die Zahlen nicht, so wie vorher die views und likes.

Ich bin ja noch einer der Neuen hier und durfte schon viel mitreden. War in diesem Fall wohl etwas zu viel und/oder zu voreilig.
  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, oder geht es hier eh noch um Fotografien? Ich möchte mit einem Stern die Qualität und das Bemühen dem Fotografen mitteilen und keine Wissenschaft daraus machen. Ein Stern ist gut, zwei sind sehr gut und drei sind ausgezeichnet, der Rest folgt im Text. Kein Stern kann auch bedeuten, das Bild ist gut, aber ich habe keinen Bezug dazu, ist nicht mein Thema oder ich will grad mal nicht! Es kann so viele Gründe haben warum ich jemanden ein Feedback gebe, und das soll es schließlich sein. Ein Feedback!! Keine Anmaßung! Keine Wissenschaft! Lediglich Zeitvertreib, Spaß, Weiterbildung.

Ich bin seit 10 Jahren hier. Nun muß ich ein Like antippen damit ich einen Stern vergeben kann, zuvor werde ich aber über die Wertigkeiten belehrt. Will man schauen, wer welche Werte im Bild sieht, wird das ganze ein Popup voller Bilder und infos. Das kommt mir irgendwie Montessori vor.

Anstatt in der Voransicht den Bildern endlich mehr Qualität zu verleihen .........

Bitte! Danke!

LG
    Valentin
  • blow_up schrieb:

was mir noch aufgefallen ist: neben den sternderln sollte die gesamtanzahl der bewerterInnen schon in der galerie zu sehen sein. derzeit ist es - zumindest bei mir - so, dass ich das bild erst anklicken muß. ist erstens unpraktisch und erhöht zweitens die klicks, die ja manchen als messzahl so wichtig sind.

morgenrot schrieb:

MyLens hat soeben eines von den 15 nix-Bildern bewertet und und es wird seine Bewertung jetzt angezeigt.
    Darum meinte ich ein Bild das ausser likes noch keine Bewertung hat könnte man vielleicht mit einem "Standardwert" darstellen (damit man es auch gleich als überdurchschnittlich gutes Bild erkennt) - Irgendwo zwischen 2 und 3 und erst wenn es Sternbewertungen gibt den Durchschnitt dieser bilden und die Anzahl der likes nurmehr zum Bewertungszähler addieren. Bei deinem Bild hast du jetzt eine glatte 3.0 als Durchschnitt und 41 Bewertungen - also "feste dicke große Sterne" ;)

Etwas anderes als den Durchschnitt der Sternchenbewertungen und die Anzahl der Bewertungen darzustellen (um zu sehen von wievielen diese Bewertung getragen wird) ist m.E. kaum möglich (Darstellung) oder sinnvoll.

Ich denke das wird schon und jede Übergangsphase ist anfangs ungewohnt. In der Galerieansicht sollte neben dem Sternendurchschnitt eben dieser Bewertungszähler angezeigt werden um zu sehen ob es sich um eine einzelne Meinung handelt oder eine "fundierte Basis".

Bildbesuche vom Einsteller sollten nicht mitgezählt werden.
  • Vamiwa schrieb:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, oder geht es hier eh noch um Fotografien? Ich möchte mit einem Stern die Qualität und das Bemühen dem Fotografen mitteilen und keine Wissenschaft daraus machen. Ein Stern ist gut, zwei sind sehr gut und drei sind ausgezeichnet, der Rest folgt im Text. Kein Stern kann auch bedeuten, das Bild ist gut, aber ich habe keinen Bezug dazu, ist nicht mein Thema oder ich will grad mal nicht! Es kann so viele Gründe haben warum ich jemanden ein Feedback gebe, und das soll es schließlich sein. Ein Feedback!! Keine Anmaßung! Keine Wissenschaft! Lediglich Zeitvertreib, Spaß, Weiterbildung.
    so solls sein. ich schreibe mir seit vormittag die finger wund um das zu erreichen. du sprichst mir aus der seele (so ich eine habe). ;)
  • Mike Stone schrieb:

Eine Änderung des Bewertungssystem kann nie das Niveau heben sondern bestenfalls den Anschein geben als ob.

Was hier sicher das Niveau heben würde das wär konstruktive Kritik aber die ist leider recht rar und vielleicht noch öfter gar nicht erwünscht...
    Dem mag ich nicht beipflichten und was Kommentare betrifft musst du dich erst selbst an der Nase nehmen ;)

Vamiwa schrieb:

Ich bin seit 10 Jahren hier. Nun muß ich ein Like antippen damit ich einen Stern vergeben kann, zuvor werde ich aber über die Wertigkeiten belehrt. Will man schauen, wer welche Werte im Bild sieht, wird das ganze ein Popup voller Bilder und infos. Das kommt mir irgendwie Montessori vor.

Anstatt in der Voransicht den Bildern endlich mehr Qualität zu verleihen .........
    Veto - Gerade die Bedeutung der Sternenwertung nocheinmal bewusst zu machen finde ich gut. Die Anzeige der Wertungsdaten (auf die ja offenbar doch sehr viele großen Wert zu legen scheinen) gemeinsam mit Bildtitel und Urheber als Tooltip stört doch die Galerieansicht nicht ?
  • So. Es sind nun alle alten Likes aus den früheren jahren importiert.
    Die Zahl neben den Sternen ist vorerst nun Anzahl an Bewertung (alt und neu) + die Anzahl der erhaltenen Likes (2017-2020). Sobald wir eine sinnvolle Anzeige bzw. eine Umrechnung der alten Likes gefunden haben, kann man das ja jederzeit anpassen.

2020-03-06_19h30_07.png

Holger überlegt sich was mit Verhältnis Anzahl Views, Anazhl Likes und absolute Anzahl Likes im Verhältnis zum Bild mit den meisten Likes ... in diese Richtung. Aber dazu soll sich er zu Wort melden.

Es stellt sich immer noch die Frage, welche Listen in der Übersicht gewünscht und sinnvoll sind.

• Bilder mit ***-Bewertung
    • Bilder mit dem höchsten Bewertungssschnitt
    • Bilder ohne Bewertung
    • Sortierung der Bilder nach Bewertungsschnitt
    • Sortierung der Bilder nach Bewertung
    • ...
    • ...
  • Vamiwa schrieb:

myLens schrieb:

Gerade die Bedeutung der Sternenwertung nocheinmal bewusst zu machen finde ich gut.
    Mir? Dauerhaft? Ernsthaft?
    Egal wie das hier ausgeht...... es scheint mir mal wieder in die falsche Richtung zu gehen.

Ich nehme mich ab sofort aus dieser Diskussion raus.
    Naja es ist auch nicht notwendig STOP auf Stoptafeln zu schreiben - natürlich brauchtman einem alten Hasen nicht erklären wie er Bilder bewerten kann und gerade du glänzt durch deine tollen Bildkommentare. Aber einem "Fahranfänger"noch einmal deutlich zu machen, daß er 3-Sterne nur für "Superbilder" geben soll und bei k/einem Stern eine Erläuterung höflich wäre. Also dieser eine Zwischenklick - jo mei.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden