Angepinnt Bilddiskussion... Grundlagen

    • Bilddiskussion... Grundlagen

      Nachdem wir hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] angesprochen haben, die Bilddiskussion wieder zum Leben zu erwecken, wollte ich grundlegend fragen, wie das eurer Meinung nach ablaufen soll. Dazu einige Fragen:

      • Soll jeder eine Bilddiskussion starten können, oder zB nur Premium User oder verifizierte User?
      • Soll man auch eine Bilddiskussion seines eigenen Bildes starten können?
      • Sollen alle darauf antworten können, oder nur Premium/verifiziert?
      • Soll man beim Upload einstellen können, ob man sein Bild einer Diskussion aussetzen will und wenn ja, soll das Hakerl dazu vorangehakt sein, oder nicht?
      • Soll man beim Starten einer Bilddiskussion schon eine erste Meinung bzw. Kommentar dazu abgegen können oder nicht?
      • Soll im Zuge der Bilddiskussion die Möglichkeit bestehen, das Bild mit zB Punkten, Sternchen oder dergleichen zu bewerten, ohne ein Kommentar abgeben zu müssen?
      Dies mal fürs Erste.
    • Sulzi schrieb:

      Soll jeder eine Bilddiskussion starten können, oder zB nur Premium User oder verifizierte User?
      jeder

      Sulzi schrieb:

      Soll man auch eine Bilddiskussion seines eigenen Bildes starten können?
      ja

      Sulzi schrieb:

      Sollen alle darauf antworten können, oder nur Premium/verifiziert?
      alle

      Sulzi schrieb:

      Soll man beim Upload einstellen können, ob man sein Bild einer Diskussion aussetzen will und wenn ja, soll das Hakerl dazu vorangehakt sein, oder nicht?
      ja, wenn man keine Diskussion eines eigenen Bildes zulassen möchte, ist das beim Upload anzuhakerln resp. wenn generell unerwünscht, vorab bei den persönlichen Einstellungen anzuhakerln.

      Sulzi schrieb:

      Soll man beim Starten einer Bilddiskussion schon eine erste Meinung bzw. Kommentar dazu abgegen können oder nicht?
      Eine Begründung bzw. ein Kommentar sind ein Muss

      Sulzi schrieb:

      Soll im Zuge der Bilddiskussion die Möglichkeit bestehen, das Bild mit zB Punkten, Sternchen oder dergleichen zu bewerten, ohne ein Kommentar abgeben zu müssen?
      nur verbal, keine Sternchen oder Punkte.

      Edith sagt: oh, habe gerade gesehen, der Kollege war schneller :)
    • Sulzi schrieb:

      Soll jeder eine Bilddiskussion starten können, oder zB nur Premium User oder verifizierte User?
      Ich bin auch für Jeder ... muss erst noch recherchieren, wie man ein verifizierter User wird :)


      Sulzi schrieb:

      Soll man auch eine Bilddiskussion seines eigenen Bildes starten können?
      Das wäre meine erste Wahl gewesen. Ich hätte eher gefragt, ob auch Bilddiskussionen fremder Bilder gestartet werden können. Ich habe ja grundlegendes Interesse, Feedback zu meinen Bildern zu bekommen.


      Sulzi schrieb:

      Sollen alle darauf antworten können, oder nur Premium/verifiziert?
      Auch jeder, siehe erster Punkt


      Sulzi schrieb:

      oll man beim Upload einstellen können, ob man sein Bild einer Diskussion aussetzen will und wenn ja, soll das Hakerl dazu vorangehakt sein, oder nicht?
      Ja - ich tendiere auch zum Opt-Out ... irgend jemand hat geschrieben, dass, wenn man seine Bilder hier öffentlich zeigt, mit Feedback rechnen muss. Wenn ich meine Bilder in einer Ausstellung zeige, kann ich nicht erwarten, dass die Besucher nur still das Bild betrachten...


      Sulzi schrieb:

      Soll man beim Starten einer Bilddiskussion schon eine erste Meinung bzw. Kommentar dazu abgegen können oder nicht?
      Ja, warum sollte man sonst eine Diskussion starten wollen?


      Sulzi schrieb:

      Soll im Zuge der Bilddiskussion die Möglichkeit bestehen, das Bild mit zB Punkten, Sternchen oder dergleichen zu bewerten, ohne ein Kommentar abgeben zu müssen?
      Wer zur Diskussion beitragen will, sollte zwingend einen Kommentar abgeben. Von einer Bewertung würde ich absehen. Wir hatten letztens einen kleinen Fotomarathon bei uns im Dorf organisiert und bei der Besprechung bewusst keine Reihung/Bewertung vorgenommen ... das wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen, weil es nur um die einzelnen Bilder, nicht aber um einen Vergleich ging.


      Ergänzende Frage: Sollte es irgendeine strukturierte Vorgabe geben bei der Diskussion, oder soll es den Diskutanten überlassen sein, auf den ein oder anderen Aspekt (Idee, Bildaufbau, Qualität, etc.) einzugehen oder eben nicht?
    • mein Senf dazu:

      ad 1): nur verifizierte User
      ad 2): ja
      ad 3) wie Punkt 1)
      ad 4) ja, und nein
      ad 5): ja
      ad 6): nein

      ...und meine Zustimmung, dass ausschließlich nur verifizierte User teilnehmen sollen, hat nix mit "Mimosentum" zu tun, aber jemanden mit einem Zweit- oder Drittaccount (vermeintlich anonym) permanent ans Bein zu pinkeln, nervt einfach.

      OT: die Werbung für die Anmeldung für den diesjährigen Fotomarathon in Wien ist eigentlich auch schon obsolet, könnte man bei Gelegenheit ändern...

      LG
    • was ist der Unterschied zwischen einer Bilddiskussion und den Bildkommentaren?

      könnte man das nicht mit einem "der Benutzer bittet um erweiterte Kommentare" abhandeln und irgendwas "buntem" unter/beim Bild damit's auch jeder sieht? am besten schon deutlich beim Thumbnail in der normalen Bilderliste. plus eine einfach Suche/Filter "nur diskutierbare Bilder" anzeigen"?

      ich hab ehrlich gesagt kein Interesse noch eine Liste anzuschauen, ob da jemand extra was zu seinen Bildern lesen will. aber wenn jemand beim Upload sein Hakerl setzt, dann schreib ich eher was dazu.

      ansonsten: jeder. aber nur als opt-in. aus Prinzip. siehe oben.
    • GRUBERND schrieb:

      könnte man das nicht mit einem "der Benutzer bittet um erweiterte Kommentare" abhandeln und irgendwas "buntem" unter/beim Bild damit's auch jeder sieht?
      Das finde ich an sich auch eine gute Idee ... wobei es wohl darauf ankommt, welchen Zugang man hier hat. Wer hauptsächlich in die Galerie nach neuen Fotos schaut, wäre natürlich mit dieser Option am besten bedient.

      Die Option könnte man evt. nur zulassen, wenn gewisse Attribute zum Foto ausgefüllt sind.
    • gruford schrieb:




      ...und meine Zustimmung, dass ausschließlich nur verifizierte User teilnehmen sollen, hat nix mit "Mimosentum" zu tun, aber jemanden mit einem Zweit- oder Drittaccount (vermeintlich anonym) permanent ans Bein zu pinkeln, nervt einfach.
      Kein prinzipieller Unterschied, bloss eine Frage der Dosis, bzw wie drastisch man es ausdrücken möchte: Es geht immer um genervt sein, eine echte Mimose ist es halt ein bisserl eher; aber der dahinterstehende Effekt ist derselbe.

      Ich bin im Zweifelsfall grundsätzlich gegen das Einschränken von Freiheiten, das ist insgesamt immer noch besser als die manchmal negativen Seiten der Freiheit. Die notorischen an-die-Bein-Pinkler richten sich ja eh von selbst und wer sowas ernst nimmt, sollte sich eine dickere Haut zulegen bzw sich in Toleranz und christlicher Nächstenliebe üben und lernen, die andere Backe auch noch hinzuhalten :) und für die, die noch nicht soweit sind, gibt es halt den Schalter zum Abschalten des Features bei den eigenen Bildern.

      Ich wäre aber noch eher dafür, das Feature überhaupt grundsätzlich zu aktivieren, und man könnte stattdessen für die User, die dies wünschen, einen Schalter machen, ob man nur von verifizierten Mitgliedern Kommentare erhalten möchte (anderenfalls von allen). Gar keine Kommentare, also von niemandem Anmerkungen zu dulden, wenn man schon Bilder hier reinstellt, halte ich für ziemlich sinnlos, wozu werden dann überhaupt Bilder reingestellt?
    • morgenrot schrieb:

      klar, dass das für Dich als Oberchecker und Starfotograf eine Einbahn wäre.
      Bietet sich für Anfänger und Durchschnittsfotografen wie meinereiner für detaillierte Kritik und Austausch an.
      ich bin zwar goschat, aber dafür nehm ich mich selbst viel zu wenig wichtig. da gibt's ganz andere Starfotografen. :)

      aber ich denke mir, warum die Plattform (noch mehr) zerreissen, wenn es im Grunde schon alle "Werkzeuge" und Möglichkeiten gibt - ausser dem deutlichen Hinweis doch bitte etwas gezielter zu kommentieren.

      was mich auf die Idee bringt, man könnte bei dem Hakerl "bitte diskutieren" doch ein paar fertige Bereiche zur Auswahl stellen (Motiv, Bearbeitung, Styling, Location, Ausschnitt, ...) und ein Feld für persönliche Wünsche. das würde die Diskussion/Kommentare gleich in eine Richtung lenken können, die auch dem Fotografen selbst hilft. sonst ufert das sinnlos aus.
    • Wenn es nicht ums Bild geht, sondern um die Personen die es gemacht haben.
      Fotograf, Model usw…dann sollte die Kritik gelöscht werden.
      Alles was nicht dazu Beiträgt Feedback zu geben oder untergriffig ist, ist zu löschen.
      Auch in die schönsten Worte verfasste beleidigende Kritiken!
      Die Kritik löschen und der Moderator soll Begründen warum der Text gelöscht wurde.
      Also nicht einfach entfernen, sondern schreiben warum wir solche persönlichen Angriffe nicht tolerieren.
      Dann kommt es auch nicht zu Eskalationen.
      Wenn alle wissen das so was nicht mehr rein geht dann schreiben sie entweder nix oder formulieren so dass ihre Kritik auch stehen bleibt.
      Das hat nichts mit Zensur zu tun.
      Es wird über ein Werk eines bildenden Künstlers gesprochen.
      Wenn ein Bild nicht den minderst Ansprüchen genügt was zur Diskussion gestellt wird braucht man eigentlich nichts dazu sagen/schreiben.
    • Sulzi schrieb:

      Man könnte das Starten/Kommentieren einer Bilddiskussion auch von anderen Faktoren abhängig machen wie zB Registrierung > 5 Tage oder mind. x Beiträge oder mind. x Bildkommentare....
      Ich bin dafür der freien Meinung demokratisch ihren Lauf zu lassen. Keinerlei "du darfst erst, wenn...". Und je mehr Hakerl und Optionen desto schwieriger wird es.

      @Sulzi: Fang doch mit einer einfachen Version an, samle Erfahrung und nachbessern kann man dann mmer noch. Bloß nicht von Anfang an gleich die eierlegende Wollmilchsau erfinden wollen.
    • Die beste Diskussion beginnt mit der anonymen Identität des Einstellers.

      Ich werfe daher folgende Idee in den Raum: Ich möchte ein Bild zur Diskussion sellen. Dies wird in eine eigene Rubrik eingestellt, der Einsteller ist völlig anonym und darf selbst keinen Hinweis (Logo etc.) auf seine Person geben. Nun können die Teilnehmer ihre Gedanken, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Hinweise ebenso anonym abgeben. Nach einer festgelegten Zeit - sagen wir mal eine Woche - werden die Daten aller Teilnehmer offen geschaltet (oder auch nicht).

      Wäre zumindest mal ein Versuch wert.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden