apple ibook g4 12" sinnvoller kauf?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• apple ibook g4 12" sinnvoller kauf?

hallo!
      bitte um eure hilfe:

könnte ein ibook g4 , 1,33 ghz, 512 ram, 40gb hdd, combo laufwerk, bt, airport extreme um 899,- euro kriegen (niedermeyer)

zahlt sich das noch aus?

leider ist bezüglich der nachfolge modelle mit den dualcore intel prozessoren - die mac books mit 13,3 " tft , nichts bezüglich akkulaufzeit in erfahrung zu bringen.......

vom ibook, weiss man, dass es 4-5 h läuft.

ciao gerhard
    • RE: apple ibook g4 12" sinnvoller kauf?

Original von gerrisim
      hallo!
      bitte um eure hilfe:

könnte ein ibook g4 , 1,33 ghz, 512 ram, 40gb hdd, combo laufwerk, bt, airport extreme um 899,- euro kriegen (niedermeyer)

zahlt sich das noch aus?

leider ist bezüglich der nachfolge modelle mit den dualcore intel prozessoren - die mac books mit 13,3 " tft , nichts bezüglich akkulaufzeit in erfahrung zu bringen.......

vom ibook, weiss man, dass es 4-5 h läuft.

ciao gerhard

Hi!

Würde ich keinesfalls nehmen. Das alte ibook war sicher gut, aber das neue macbook ist um einiges besser ;)

Um 300 EUR mehr bekommst Du mehr als doppelt so viel leistung, realistische 5 Stunden Akkudauer, ein stark verbessertes Display (trotz Verspiegelung sollen Vorteile bei Weitem überwiegen), integrierte Kamera, Frontrow-Fernbedienung usw...

Schau mal unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - dort sind sehr viele tests etc., und da sind alle begeistert.
      Dass der Niedermayer das alte ibook wegbringen möchte, kann ich mir vorstellen. Aber da muss er schon mehr als 200 EUR vom alten Originalpreis runtergehen (wird übrigens nimmer verkauft auf apple-HP).

Übrigens - als Student bekommt man schon ein paar Prozente - also falls Du selbst Student bist oder Bekannter/Freund in der Nähe - das zahlt sich ebenfalls aus.

lg
      Martin
    • Ich bin sehr skeptisch, was die neuen Intel-Prozessoren angeht. Im alten Macbook werkelt ein Motorolla und der macht es vor allem bei Grafikprogrammen mehr als zufriedenstellend gegenüber P4 und AMD. Ich besitze beide Varianten, schon alleine des Berufes wegen. Aber die Abstürze, die mir das PC-Book (immerhin AMD 3500/64 Dual mit 2 GB Ram) im Photoshop in einer Woche beschert hat, bringe ich am Powerbook in einem Jahr nicht fertig (G4 1,6 mit 1GB Ram). Ich werde sicher zweimal überlegen, ob ich auf den neuen Prozessor aufspringe. Oder ob Apple sich dies wieder überlegt. Denn derzeit gibt es nur Troubles mit den neuen Prozessoren.
    • @ Heli

ich mach mir da weniger gedanken. Die Intel CPU´s sind soweit ich es verstanden habe noch nicht mal richtig von allen SW Herstellern aus-ge-featured (Universal Standard) Das wird in Kürze sicherlich erledigt sein und die Programme laufen dann native auf den CPU´s. Da die Hardware bei Apple immer steht und nicht durch 3rd Party Interopabilitätsprobleme beeinflußt wird, denke ich, daß wir auch zufriedene Apple Kunden bleiben werden - obwohl mich der Gedanke in Zukunft mit INTEL arbeiten zu müßen am Anfang auch befremdet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Geschwindigkeit

Hallo!

Ich moechte auf eines noch Hinweisen:

Das Dualcoreprozessor ist zwar schneller, aber wer mit alter G4 Software arbeitet, beisst hier in einen sauren Apfel, sprichwoertlich. Ich habe ein ibook g4 mit 1,4 GHz und einen G4 Dual 1,4 Power PC und das neue Macbook mit Dualcore.

Ich arbeite mit meiner alten Photoshop CS Lizenz und bin sehr enttaeuscht von der Performance.

Beim Recherchieren kam heraus, dass bei "G4" kompilierter Software die Softwarebibilotheken immer neu verlinkt werden muessen. Ich habe dadurch Situation wo mein kleines altes Ibook beinahe doppelt so schnell ist wie mein Macbook.

Also, wenn ich etwas anmerken darf, wenn alles neu, dan Macbook, wenn man auf alter Software weiterarbeitet G4 Rechner nehmen.

LG Ludwig
    • Genau der Stein von Rosetta.

ja ich habe bei adobe nachgefragt nur von CS muesste ich da auch gleich auf CS2 Suite upgraden und das war bei mir einfach eine Kostenfrage und fuer CS gab/gibt es kein Update fuer Rosetta. Wei auch fuer viele andere Produkte, leider. Irgendwie war G4 die beste Processor/Software kombination mit den neuen G5 fing es dann an zu kraenkeln bei der Software, ich hatte gehoft mit den Intel Processoren wird es besser, ist aber bis jetzt nur teilweise der Fall, schade, haetten Potential die guenstigen Intel Processoren. So wie die Zukunft aber aussieht will man eher dahingehen XP auf einem Apple laufen zu lassen, siehe Bootcamp.

Aber ist alles nur eine Philosophiefrage, denke ich mir.
    • Hallo
      Ich bin derzeit in Los Angeles und habe ein MacBook Pro und meiner Frau ein MacBook gekauft.
      Ich bin mit beiden sehr zufrieden, Adobe Lightroom Beta und Apple Aperture laufen Top. Klar mit PS muss man noch etwas warten bis die Universal Version draussen ist.

@Eric ich bin in der Computerbranche und bin vor 3 Jahren auf Apple umgestiegen und bereue keinen Tag, keine Viren Wuermer und abstuerze. 100% gibt es nirgends doch das Leben mit Apple ist doch einfacher.
      Just my 2 cents
    • Original von Heli_H.
      Ich bin sehr skeptisch, was die neuen Intel-Prozessoren angeht. Im alten Macbook werkelt ein Motorolla und der macht es vor allem bei Grafikprogrammen mehr als zufriedenstellend gegenüber P4 und AMD. Ich besitze beide Varianten, schon alleine des Berufes wegen. Aber die Abstürze, die mir das PC-Book (immerhin AMD 3500/64 Dual mit 2 GB Ram) im Photoshop in einer Woche beschert hat, bringe ich am Powerbook in einem Jahr nicht fertig (G4 1,6 mit 1GB Ram). Ich werde sicher zweimal überlegen, ob ich auf den neuen Prozessor aufspringe. Oder ob Apple sich dies wieder überlegt. Denn derzeit gibt es nur Troubles mit den neuen Prozessoren.

liegt wohl eher am os, windows neigt halt dazu das es mit der zeit vermuellt (kernel driver etc,..) die cpu sollte eigentlich nicht die fehlerquelle sein. :P

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden