MacBook Pro Retina 15 (Mid 2015)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• MacBook Pro Retina 15 (Mid 2015)

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit genanntes MacBook um nicht ganz 1.900.- zu erwerben (Ausstellungsstück).

Es handelt sich dabei um die Einsteigervariante, die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] angeführt ist.

Das Book ist also etwas in die Jahre gekommen, und deckt SRGB zu 90% ab, was ok, aber nicht hervorragend ist, andererseits auch nicht das einzig wichtige.

Im Test wird es auch sehr gelobt und hervorgehoben, dass es für die Bildbearbeitung geeignet ist.

"Farbraum etwas kleiner als bei früheren Generationen ausfällt und nur 90,6 Prozent des sRGB-Standards abdeckt – absolut betrachtet ein noch immer sehr ordentlicher Wert –, wird dieses Display auch professionelle Grafiker und Bildbearbeiter zufriedenstellen."

Ich würde dennoch gern wissen, wer mit diesem Book oder allgemein mit Apple Books Erfahrungen hat, obige Einschätzung teil und ob er/sie meint, ich sollte zugreifen, oder warum ich doch besser die Finger davon lassen sollte.

Mir gefällt, dass es 16GB Ram, immerhin 256GB SSD und noch viele Anschlüsse hat.

Vielen Dank im Voraus, Roland
    • Ich habe ein MacBook gehabt und darauf auch Windows am Laufen gehabt, das hat perfekt funktioniert. Die Qualität der Hardware, vor Allem der Bildschirm ist wirklich sehr gut.
      Du schreibst, das Gerät ist in die Jahre gekommen. Dann könnte der Akku zu schwächeln beginnen unnd keine längeren Laufzeiten mehr drin sein. Auch scheint mir der Preis für ein "in die Jahre gekommenes Gerät doch etwas hoch. Um das Geld bekommst Du schon eine 13" Surface Book neu. Und das steht dem MacBook in nichts nach
    • Wenn es Apple sein sollte, dann kann ich nichts dazu sagen, da ich die Gebrauchtpreise nicht kenne. Wenn Windows auch in Frage kommt, bekommst du um das gleiche Geld leistungsfähigere Notebooks neu. Notebookdisplays mit 100% sRGB sind eher selten. Alles im Bereich von 90% ist schon in Ordnung, solange man es nicht als Druckvorstufe verwendet.

lg Jürgen
    • Danke euch beiden... es stimmt schon, dass man um das Geld auch etwas neues bekommt, das gut ist.
      Die Kombination aus 15,4 Zoll, 16Gb Ram und zumindest 256GB SSD, sowie Core i7 (wobei das wohl unwichtiger ist) das zudem auch ein gutes Display hat, habe ich noch nicht gefunden, ... bin für jede Alternative zu haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal_ ()

• Photo-Sorko schrieb:

Full-HD: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      4K: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Also Asus möchte ich keines mehr, war mit Abstand das Schlechteste was ich je gekauft hatte, das Teil ist ja schon beim Ansehen auseinandergefallen... furchtbar...
      Das HP sieht interessant aus, da werde ich morgen mal schauen, ob das eine Option wäre, wäre technisch dem Macbook von den Daten her sogar überlegen. Exakt für dieses Modell habe ich leider keine Angaben zur Abdeckung des sRGB Farbraums gefunden.
      Das ist es was ja auch so schwierig macht. Erfahrungsgemäß können Erweiterungen hinter den Modellbezeichnungen mitunter doch ziemliche Unterschiede bedeuten (siehe auch Tabelle auf verlinkter Seite)
      Dennoch ist davon auszugehen, dass es sich um [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] handelt.
      Wenn man die Bewertung zum Display mit dem Macbook genau vergleicht, dürfte es diesem doch deutlich unterlegen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal_ ()

• Der Unterschied bei den Displays wird keine Welten sein, auch wenn Apple natürlich hervorragende Displays baut. Aber wenn es wirklich darauf ankommt, dann sollte man sowieso eher einen externen Monitor verwenden.

Ich bin zugegebenermaßen auch kein Asus Fan, aber ich denke, man sollte das immer von Gerät zu Gerät betrachten. Jeder Hersteller mal bessere, mal schlechtere. Von den beiden würde ich mich auch für das HP entscheiden.

lg Jürgen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden