Umgang mit Kritik

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• franz1111 schrieb:

Die was solche umfangreichen und fundierten Kritiken geschrieben haben sind leider weg.
      Weil dann, zum dank die Kritisierten in ihre Alben eingedrungen sind und sich aufgeführt haben und persönlich wurden.
      Das Forum hat somit sehr viel Kompetenz eingebüßt was sich an den Themen wiederspiegelt.
      Einige schrieben Erfahrungsberichte von ihren Kameras was andere als Anlass nahmen ihr System in den Himmel zu heben und alle anderen runter zu putzen.
      Digital gegen Analog. Leicht gegen schwer. Großer Sensor gegen kleinen Sensor. Ich bin ein guter Fotograf du ein schlechter usw.
      Warum soll man sich das antun?
      Da bin ich ganz bei dir. Es gibt mitlerweile wirklich sehr gute englischssprachige Diskussions - und Bildplattformen wo es trotz erheblich größerer Nutzerzahl in der Hinsicht gesitteter zugeht. Ich habe hier manchesmal das Gefühl dass Leute den drang haben ihre eigenen Kaufentscheidungen (oder Fehlentscheidungen) rechtfertigen zu müssen und dementsprechend als den einzig möglichen Weg darstellen.

Zur Kritik sei gesagt:
      Ich fotografiere für mich selbst und fertige jene Fotos aus, welche mir persönlich am besten gefallen - mich interessiert dabei nicht ob es den theoretischen Regeln entspricht oder ob es jemanden anderen gefällt. Die Bilder hängen dann eine Zeitlang in der Wohnung und werden nach und nach ersetzt. Diese Onlineplattformen nutze ich vorwiegend als Inspirationsquelle, aber ich käme nie ungefragt auf die Idee jemanden zu sagen warum seine "Kunst" schlecht ist. Wenn mir etwas nicht gefällt dann kann ich ja darüber hingweg-scrollen.

Anders sieht es aus wenn Leute dezitiert nach Kritik fragen - dann bin ich gerne bereit meine Meinung darzulegen.

In diesem Sinne: Gehts aussi und machts EURE Bilder!

LG
    • Photo-Sorko schrieb:

Will man aber mehr sagen und vielleicht einzelne Dinge aufgreifen, wie Farben, Komposition, Motiv, technische Umsetzung usw. dann kann man schon eine Menge tippen.
      Und hier hast du in einem Satz geschrieben wieso Bildkritik im Internet nie funktioniert hat, nicht funktioniert und niemals funktionieren wird. Man muss es tippen, man kann es nicht sagen ! Alle Faktoren, die im persönlichen Gespräch vorhanden sind (Gestik, Mimik, Tonfall etc...), fehlen. Deshalb kann man auch bei einem Kaffee in 10 Minuten 20 Bilder (ja, solche auf Papier) besprechen ohne dass die ganze Aktion in einer Schlägerei endet :-). Hab ich schon gemacht, er fand es gut und ich auch.
    • Alex_M. schrieb:

Und hier hast du in einem Satz geschrieben wieso Bildkritik im Internet nie funktioniert hat, nicht funktioniert und niemals funktionieren wird.
      Das ist eine sehr extreme Position. Sie funktioniert definitiv, denn mir hat diese Art von Kritik schon weiter geholfen. Der Kritik Gebende muss das können und hier das nötige Feingefühl haben, der Kritik Bekommende muss seine Mimose (das zu schnell gekränkte Ego) in den Keller schicken, wenn er etwas lernen und sich weiterentwickeln möchte. Es mag sein, dass Kritik aufgrund des nicht direkten Feedbacks schwerer ist, es ist trotzdem sinnvoll und möglich und aus meiner Sicht auch notwendig.
      Das Problem ist eher, dass sich jeder der Bilder produziert für einen Fotografen hält.
      Das Problem ist, dass jeder der Kommentare schreibt sich für einen Kritiker hält.
      Beides muss gelernt und dann ausgiebig geübt werden und ich schließe jetzt einmal wieder die ganz, ganz wenigen Naturtalente aus.
      Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, der muss damit rechnen sich der Kritik auszusetzten. Man macht das doch hoffentlich nicht nur um sich Lob abzuholen.
    • Ich bin ganz bei Alex. Ob es nämlich jemand wohlwollend meint oder aber nur verarschen will und wie der Kritisierte das Ganze aufnimmt, ob er also hart im Nehmen oder ein Mimoserl ist, ist üblicherweise nur durch einen langwierigen Hin- und Herprozess herauszufinden.

Und was jeder Kritiker und/oder Kritisierte im Forum "müsste" und "sollte" und was sonst noch erforderlich wäre, ist meiner Ansicht nach ein Sch..., da de facto nicht einforderbar. Wenn mir mein Gesprächspartner bei einem Treffen nicht passt, kann ich ihm die Lektüre eines bestimmten Auszuges aus dem "Götz von Berlichingen" wärmstens ans Herz legen und ihn frohen Mutes von dannen ziehen lasse (gilt umgekehrt im Übrigen genauso). Im Forum kann ich ihn zwar auch ignorieren, aber diese Funktion taugt mir nicht.

Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

ob er also hart im Nehmen oder ein Mimoserl ist, ist üblicherweise nur durch einen langwierigen Hin- und Herprozess herauszufinden
      also ob einer ein Mimoserl ist, finde ich im Forum schnell heraus.

marko schrieb:

Wenn mir mein Gesprächspartner bei einem Treffen nicht passt, kann ich ihm die Lektüre eines bestimmten Auszuges aus dem "Götz von Berlichingen" wärmstens ans Herz legen und ihn frohen Mutes von dannen ziehen lasse (gilt umgekehrt im Übrigen genauso).
      Auch das kann ich im Forum genauso, auch wenn ich es hier nicht expressis verbis ausspreche.
    • Ich bleib dabei und ich glaub nicht, dass es so schnell möglich ist, im besten Fall wird es eine schriftliche Herumeierei, weil "in Echt" kann mir ein Mimoserl sympatisch sein, und ich feder meine Kritik ab (oder auch nicht :-)), im Foru bleibt er/sie eine anonyme Heulsuse bis zum Beweis des Gegenteils, der eben dauern kann.

Und wie schon oben gesagt: dieser kurze Meinungsaustausch wäre in weniger als einer Minute zu bewerkstelligen, hier haben wir zwei Stunden gebraucht und uns noch bei Weitem nicht alles gesagt bzw. an den Kopf geworfen. 8)
      Und irgendwann wird's dann mühsam.

Gruß
      Marko
    • myLens schrieb:

Foto-Austria.eu schrieb:

dass wer keine nackten Frauen mag
      Nun wenn aber der stupide Kommentar "Pfui - gell gelle" lautet und sich die Person dann auch noch bemüssigt fühlt, Kommentare auf Pinwänden zu hinterlassen ...
      Mir ist es hier nun schon mehrmals passiert, daß ich nach dem Kommentieren beschimpft wurde - Kritik zu äussern ist in der Regel der Mühe nicht mehr wert. Die meisten ForentInnen von denen man wertvolle Tipps erhalten und mit denen man über Bilder und Verbesserungen auf Augenhöhe schreiben konnte, haben dem Forum leider großteils den Rücken gekehrt. Und manche verwechseln offenbar den like-Button mit "hab's gesehen".

Das auf die Pinnwand zu schreiben ist ein Fall für den 'Melden' Button würde ich sagen! Das ist eine Frechheit und fast ein Grund jemand aus dem Forum auszuschließen. Hast Du hoffentlich gemacht! Es als Kommentar zu schreiben macht ihn wenigstens selbst lächerlich!

Wobei bei manchen Bilder hier (natürlich nicht von Dir) würde ich auch gerne 'Autsch das Tut mir in den Augen weh' schreiben.

morgenrot schrieb:

myLens schrieb:

Kommentare auf Pinwänden zu hinterlassen
      in meinen Einstellungen Privatsphäre steht bei "Kann Pinnwand-Kommentare schreiben": KeinerWenn mir jemand etwas mitteilen möchte, dann bitte unter dem betreffenden Bild oder unter Konversationen.
      Danke für den Hinweis!
      Ich hoffe 'Kann Benutzerprofil sehen' macht auch gleich meine Bilder für Nichtmitglieder unsichtbar. Ein Fehler das nicht schon lange gesetzt zu haben.
    • marko schrieb:

Ich bleib dabei und ich glaub nicht, dass es so schnell möglich ist, im besten Fall wird es eine schriftliche Herumeierei, weil "in Echt" kann mir ein Mimoserl sympatisch sein, und ich feder meine Kritik ab (oder auch nicht :-)), im Foru bleibt er/sie eine anonyme Heulsuse bis zum Beweis des Gegenteils, der eben dauern kann.
      Ich verstehe Dich, unbestritten bleibt auch der Vorteil, wenn ich im Forum mit jemand kommuniziere, den ich persönlich kenne.
      Nichtsdesto sind - noch - etliche hier, denen ich noch nie vis-à-vis gegenüberstand, die aber, wie ich glaube, Kritiken (ohne herumzueiern) durchaus ehrlich meinen.
      Und sonst ist es wie im Leben, wenn du in Vorlage gehst, sind Enttäuschungen ja auch nicht auszuschließen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden