sd karte formatieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• sd karte formatieren

habe eine frage. ein freund hat sich eine minolta dimage x50 gekauft. dazu 1 giga sd karte. beim ersten mal wurden rund 700 bilder aufgenommen.er hat sie dann auf dvd brennen lassen. dann hat er die karte formatiert, und bekam nur noch 156 bilder rauf. die karte war dann aber kaputt. eine neue rein, das selbe wieder. meine frage ist, ob das mit dem formatieren der sd karte zusammen hängen kann, und ob es sinn macht, zu formatieren. ich selber habe das problem noch nie gehabt, aber auch noch nie formatiert.
      wäre dankbar, wenn das problem wer kennen würde.
    • SD-Karte formatieren

Die Frage ist - hat er die Karte mit der Kamera formatiert (darf kein Problem sein) oder hat er die Karte mit dem Computer formatiert (kann zu Problemen führen.) Dieses Problem sonst noch nie gehabt. Eine Frage stellt sich noch - welche Karte (Marke)
      Billigsheimer oder Markenprodukt ? -
    • Ist dann eigenartig, da die Kingston Karten zufriedenstellend sind , ich habe 2 davon und kann nix böses über die Karten sagen. Er soll es mal mit einem anderen Fabrikat probieren und wenn der Fehler auch wieder auftaucht sollen sie die Cam umtauschen. Hat er noch Garantie?
      Ich denk mal beim Formatieren kann man nix falsch machen oder doch?

lg Karl
    • 700 zu 156 Bilder: Dieselbe Bildgrösse nehme ich mal an?? (Nicht JPG/RAW)

Zum Formatieren allgemein: Man sollte die Karte jedesmal anstelle von löschen ausschliesslich formatieren. Laut Auskunft eines Technikers vom Nikon liegt das Problem bei vielen eingeschickten Kameras bei nicht formatieren Karten.
      Mit dem Formatieren hatte ich noch nie Probleme.

Dein Kollege könnte aber mal noch folgendes probieren. Von SanDisk gibt es Datenwiederherstellungsprogramme speziell für Speicherkarten, die sollte es dann wohl auch von Kingston geben und die Karte damit formatieren. Danach in die Cam und damit nochmals formatieren. Vielleicht löst das das Problem.

LG, Dominic
    • RE: sd karte formatieren

Original von johnsv650
      ganz blöde frage: wieso muss er die karte überhaupt formatieren wenns eh funktioniert????

Habe meine karten noch nie formatiert.

gruß john

Weil beim Löschen lediglich der Pfad zur Datei gelöscht wird, beim Formatieren die gesamte Speicherkarte. Ersteres führt über kurz oder lang zu Problemen, auch die Kapazität der Speicherkarte nimmt auf Dauer ev. ab.
      Ein weiterer Vorteil: Die Kamera formatiert die Karte nach ihren "Wünschen", bestimmt also Blockgrösse usw. optimal.

Willst du also langfristig Freude an Speicherkarte und Kamera haben, empfiehlt es sich die Speicherkarte vor der ersten Verwendung zu formatieren und dann in regelmässigen Abständen.

LG, Dominic
    • Ich würde bei generellen Auusage, ob formatieren besser ist hüten. Das hängt sehr vom Verfahren ab mit dem formatiert wird. Dass dabei die ganze Karte wirklich gelöscht wird kann man nie mit Sicherheit sagen.

Formatieren bedeutet nichts anderes, als dass ein Speichermedium in eine Anzahl von Teilsegmenten (sog. Sektoren) zerteilt wird, die - einfach gesagt - durchnummeriert werden. Diese Sektoren werden miteinander verknüpft und der Schreibsoftware zur Verfügung gestellt. Braucht diese Software eine Anzahl Bytes, dann schaut das Betriebssystem (ja, auch eine Kamera hat eines !) nach, ob noch genug frei ist und schreibt das aufgenommene Bild in eine Anzahl Sektoren.

Das funktioniert super solange man eine Aufnahme nach der anderen macht. Löscht man irgendwann ein Bild, dann werden die entsprechenden Sektoren wieder in die Liste der verfügbaren Sektoren aufgenommen. Durch wiederholtes Schreiben und Löschen - eventuell unterschiedlich großer Bilder - werden die Sektoren für ein Bild immer mehr kreuz und quer über das Speichermedium verteilt. Das ganze nennt man Fragmentierung.

Deshalb gibt es für PCs ja auch die netten Defragmentierer, die diese Zerspragelung wieder aufheben. Theroretisch kannst Du mit einem solchen Tool auch eine SD-Karte defragmentieren. Dabei musst Du allerdings aufpassen, dass jeder Schribzugriff auf einen Sektor dessen Lebenszeit reduziert, weil man auch einen Flashspeicher nur eine gewisse Anzahl mal schreiben kann.

Also, nach jeder Fotoserie die SD-Karte formatieren bringt eigentlich gar nichts. Vor allem, wenn man sowieso alle Dateien gelöscht hat, weil dann stehen ja auch wieder alle Sektoren als frei markiert zur Verfügung.

Was Dein eigentliches Problem angeht, da gibt es leider einige Möglichkeiten. Theoretisch könnte es sein, dass die Kamera nur SD-Karten bis 256MB verarbeiten (genauer formatieren) kann. Da die Anzahl der möglichen Bilder auf ca. 1/4 runter fiel könnte das schon sein. Könnte aber auch schlicht ein Softwarefehler sein, oder beides...

LG,
      Gerhard
    • Original von g.punkt
      Dass dabei die ganze Karte wirklich gelöscht wird kann man nie mit Sicherheit sagen.

Eher kann man sehr oft mit Sicherheit sagen, dass das nicht ist. Das Formatieren geht bei allen mir bekannten Kameras sehr schnell. Die ganze Speicherkarte vom Anfang bis zum Ende mit irgendwas zu überschreiben, würde um ein Vielfaches länger dauern. Und von einer tatsächlich völlig überschriebenen Karte würde auch kein Datenrettungsprogramm mehr etwas hervor zaubern.
    • Original von Dominic
      Von SanDisk gibt es Datenwiederherstellungsprogramme speziell für Speicherkarten, die sollte es dann wohl auch von Kingston geben und die Karte damit formatieren. Danach in die Cam und damit nochmals formatieren. Vielleicht löst das das Problem.

LG, Dominic

Hallo,
      ich war auf der Suche nach dem Datenwiederherstellungsprogramm, wurde aber nicht fündig.
      Denn ich habe ein ähnliches Problemchen. Habe eine Kingston 256er SD Karte.
      Die zeigt mir als frisch formatierter 229 Bilder an. Und dann habe ich eine AVL ebenfalls 256er SD-Karte. Die zeigt mir eine Anzahl von 233 Bilder an.
      Will mit dem Datenrettungstool versuchen die Kingston auch formatieren. So das ich auch hier wieder das volle Datenvolumen habe..
      Vielleicht kann mir jemand den Link zum Tool posten. Danke
      LG
      Photo-Andreas
    • Original von Photo-Andreas
      ... 229 Bilder ... 233 Bilder ...

Das ist normal. Die Kapazitätswerte sind ungefähre Angaben. Ich habe eine Kingston Elite Pro und eine Sandisk Ultra II mit je 1 GB und die unterscheiden sich auch um 3 oder 4 Bilder. Wobei bei mir auf die Kingston mehr drauf geht. Das hängt aber von den verwendeten Chips und vom internen Aufbau ab.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden