Anfängermodell

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfängermodell

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, habe aber keines explizit für Anfänger gefunden.

Wie so viele, möchte ich beginnen mich mit der Fotothematik näher
      auseinanderzusetzen. Ich bin beruflich u.a. in der Natur unterwegs und
      bräuchte von dort schöne, anspruchsvolle Bilder die man
      Marketing-/Werbetechnisch brauchen kann, Stichwort Social Media (mir ist
      dabei durchaus bewusst, dass ich nicht von heute auf morgen nur durch
      den Kauf einer hochwertigen Kamera supertolle Bilder mache). Hab bereits
      mit meinem Handy und einer sehr alten billigen Kompaktkamera versucht
      mich in die Thematik einzuarbeiten, aber die Qualität reicht dann doch
      nicht aus um Brauchbares zu produzieren.

Also meine Anforderungen wären mehr oder weniger:
      - Naturfotos bzw. andere Fotos vom Betrieb

nebenbei würde ich sie natürlich gerne für die Freizeit auch nutzen
      (Bergsteigen, Wandern etc; Urlaub) (Gewicht ist da denke ich nicht das
      Überthema, d.h. ich werde keine Mehrtagestouren damit unternehmen, vll aber mal einen Tagesausflug)

Ich glaube das gesuchte Gerät lässt sich mit dem Begriff "Allrounder" recht gut beschreiben.

Nun
      habe ich, wie die meisten die sich eine neue Kamera zulegen wollen,
      bereits ein bisschen recherchiert und mir auch auch Buch über Fotografie
      zugelegt.
      In dem Buch sind natürlich die einzelnen technischen
      Unterschiede der verschiedenen Kameras beschrieben (DSLM, DSLR, Bridge
      etc), allerdings gibt es dazu weder eine Aufzählung der Vor-/Nachteile
      noch eine Kaufberatung für verschiedene Anwendungen.

Nachdem ich
      nach langer Internetrecherche jetzt wirklich nicht mehr weiterblicke,
      habe ich mich hier angemeldet und hoffe vielleicht hier Hilfe zu
      bekommen.

Welche Kameraarten kommen in Frage, und vielleicht habt ihr gleich konkrete Tipps zu einem Modell?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten und Hilfe.
    • M_Martin_M schrieb:

gwap schrieb:

Hab bereits
      mit meinem Handy und einer sehr alten billigen Kompaktkamera versucht
      mich in die Thematik einzuarbeiten, aber die Qualität reicht dann doch
      nicht aus um Brauchbares zu produzieren.
      was genau hat nicht gereicht?

Das Handy ist kein Flagship-Produkt der bekannten Marken, sondern ein weitaus billigeres Modell und ist die Qualität oft nicht brauchbar. Bei guten Lichtverhältnissen macht es eigentlich tolle Fotos, aber sobald ein zuviel an Licht da ist kommt sie nicht mehr klar damit. Außerdem sehe ich bei viel Sonnenlicht bei voll aufgedrehtem Display teilweise wenig. Ist mir letzten Sommer öfter so gegangen. Dreht man bei wenig Licht die ISO Werte nur eine Spur hinauf hat man sehr schnell viel Bildrauschen. "Makroähnliche"Fotos (Insekten und dgl.) nicht denkbar.

Zur Kompaktkamera: mittlerweile 13 Jahre alt mit 7 MP. Bei schwachen Lichtverhältnissen ähnlich wie beim Handy... moderate Erhöhung des ISO-Wertes (schon ab ca 400 merkbar) und schon rauscht das Bild relativ stark.
    • Nachdem ich grundsätzlich schon vorhab mich mit der Marterie weiter auseinanderzusetzen können es durchaus Wechselobjektive sein, aber wie gesagt was für den Anfang wäre wahrscheinlich sinnvoll (nachdem ich ja nicht weiß wie ernsthaft ich das dann verfolge)
      Bis zu ungefähr 500€ war angedacht. Da sollte was für den Anfang dabei sein, oder?
    • Kameras mit Wechselobjektiven gibt es
      Z.B. Von Canon, Nikon, Olympus und Sony.
      Da gibt es günstige Einsteigermodelle und das kann
      man später erweitern oder Objektive weiterverwenden.

Ich kenne mich nur bei Nikon aus.
      Da kostet das Einsteigermodel D3400 ca. 450 Euro.
      Vorteil bei Nikon ist die große (günstig-gebraucht) Auswahl an Objektiven.

Hg
      Toni
    • fuji x-e1. ist nicht das neueste modell von fuji, du bekommst sie aber bei amazon samt 18-55mm objektiv um unter € 500.--. du wirst keine kamera um diesen preis mit dieser bildqualität finden. auch nicht um das doppelte.
      mit dieser cam bist du bis weit über den anfang hinaus gut versorgt.
      so, bevor sich wieder die nikon und canon geier auf mich stürzen verschwinde ich im dunkel der nacht.
    • mia taugts schrieb:

Auch ist dringend ein Besuch bei einem Händler Deines Vertrauens mit Beratung und Test angeraten
      genau. geh zum Händler, reden, schauen, ANGREIFEN.

und wenn du den Händler für seine solide Beratung und die Möglichkeit die Sachen anzugreifen unterstützen willst, dann kauf das ZUBEHÖR dort .. Speicherkarte, Akku, Tasche .. vom Verkauf der €500 Knipse kann er sich wahrscheinlich nicht einmal die Lokalmiete für den Tag leisten..
    • blow_up schrieb:

fuji x-e1. ist nicht das neueste modell von fuji, du bekommst sie aber bei amazon samt 18-55mm objektiv um unter € 500.--. du wirst keine kamera um diesen preis mit dieser bildqualität finden. auch nicht um das doppelte.
      so, bevor sich wieder die nikon und canon geier auf mich stürzen verschwinde ich im dunkel der nacht.
      Endlich traut sich einer die Wahrheit schreiben, Fuji baut die besten Kameras, wer will schon Objekte knipsen die sich bewegen oder weiter weg sind.^^
    • Würdest du uns denn sagen für was du dich genau entschlossen hast ?
      Ich bin auch kein Profi und muss mich dann auch immer durchwurschteln bis ich etwas gefunden habe was mir soweit passt, preislich als auch von der Qualität her.

Jedenfalls habe ich nach einem Objektiv gesucht.
      Mir hat ein Test als auch Vergleich der Modelle sehr geholfen - vielleicht solltest du es auch mal so versuchen ?
      Ich hatte mich am Ende für das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] entschlossen. Die Suche lief auch relativ schnell muss ich sagen. Habe mir so meine 3 Favoriten rausgesucht und dann einfach noch mal alles 3 verglichen und schon hatte ich mein Objektiv.

Canon empfehle ich, die sind super für Anfänger aber man kann auch sehr gute Fotos machen.
    • blow_up schrieb:

fuji x-e1. ist nicht das neueste modell von fuji, du bekommst sie aber bei amazon samt 18-55mm objektiv um unter € 500.--. du wirst keine kamera um diesen preis mit dieser bildqualität finden. auch nicht um das doppelte.
      Unabhängig von der Empfehlung, die für diesen Zweck wahrscheinlich gar nicht verkehrt ist. Ich verstehe nicht, warum man für ein so freundliches, absolut sachliches, völlig unvoreingenommenes Posting angemotzt werden könnte, nein ich versteh's nicht, wirklich nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden