Freie Grafik für mein Freewareprogramm?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Freie Grafik für mein Freewareprogramm?

Hallo

Für meine Frage bin ich hier wohl nicht ganz richtig, aber bitte seid so nett
      mir den passenden Weg zu weisen:

Ich bräuchte für 2 meiner Freewareprogramme eine passende Grafik. Jetzt gibt es Freewareprogramme in Mengen, aber gibts auch Grafiker die freie Grafiken erstellen würden?

Nicht das ich die Arbeit nicht schätzen würde, aber es soll halt free sein (Ein Wasserzeichen das nicht zu gross ist wäre kein Problem.

Kennt jemand eine Anlaufstelle dafür?

Im Detail:
      Freeprogramm 1:
      Ich hätte gerne einen Eisbär, der auf einer Rakete sitzt, eventuell mit Haube und Rucksack und wartet auf den Abschuss von einem Pinguin (mit "Frack") der gerade die Lunte anzündet :rofl:

Freeprogramm 2:
      Einen Eisbär der als König in einem Thron sitzt und der Pinguin präsentiert mit geneigtem Kopf ein Tablet mit 2-3 kleinen Grafiken (diese würde ich schon haben.

Also bitte mich nicht als Schnorrer betiteln, ich weiß das Arbeit kostet, aber vielleicht gibt ja auch FreeGrafiker.

Danke

Hannes
    • RE: Freie Grafik für mein Freewareprogramm?

Lieber Hannes !

Ich denke schon das es Leute gibt die gerne solche Bilder basteln hab das auch schon für Freunde etc. gemacht nur für ein Programm was für jeden frei zugänglich sein soll ergeben sich aus meiner Sicht einige Probleme:

1. Man benötigt einmal alle Einzelbilder (Bär, Pinguin, Rakete, Krone, etc.).

2. Diese Bilder müssen auch noch in der richtigen Pose sein um sie
      zusammen zu fügen.

3. Diese Bilder wird man sicherlich finden nur bleibt dann wieder die Frage
      nach den Rechten an den Fotos. Sicher wenn du dir die Grafiken daheim
      im Wohnzimmer aufhängst wird keiner etwas sagen aber da die Grafiken
      somit auch die Fotos (Teile) im Programm gezeigt werden das frei
      zugänglich ist wird das ein Problem werden.

4. Die Grafik so aufzubauen das sie wirklich etwas gleich schaut wird
      mindestens Tage in Anspruch nehmen.

In Kurzform du brauchst einmal alle passenden Bilder und auch noch die Rechte für diese und dann jemanden der sich wahrscheinlich Tage mit der Grafik spielt.

Das ganze umsonst zu bekommen wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein da es schon an den kostenlosen rechten für die Bilder scheitern wird.

:(

lg Patrick
    • Servus Hannes!

Es gibt im Internet eine Unzahl von Seiten, die so genannte Freeware-Bilder anbieten. Ich gebe Dir hier allerdings ganz bewusst keinen Link, weil diese Seiten mit extremer Vorsicht (!!!) zu behandeln sind.

Erst im letzten c't war wieder ein Bericht über (vor allem in Deutschland sehr beliebte) Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen. Da kann es schon sehr teuer werden, wenn man von einer "freien" Seite Bilder verwendet. Beispiele dazu gibt es genug, auch dafür, dass teilweise nicht nachvollziehbar hohe Forderungen gestellt - und vom Gericht bestätigt - werden.

Unwissenheit schützt dabei vor Strafe nicht ! :wütend:

Also pass gut auf was Du woher nimmst und ob Du (schriftliche) Erklärungen hast um ein Bild zu verwenden.

LG,
      Gerhard
    • Hallo

Danke für die Infos.

Leider fehlen mir selbst die Bilder :(

Wie wäre es mit Handzeichnungen? Wäre das leichter? bzw. weiß jemand eine Anlaufstelle?

Wenns nicht mit Fotorealistischen Bilder klappt, wären "Comic" oder "Karikaturen" ja ok.
      Wäre halt schön wenn man am Bild erkennt, wozu das Freeware dient.
      Im Moment ist erst der Runtimeloader fertig. Also dachte ich an ein Bild wo ein Eisbär mit einer Rakete abgeschossen wird.
      Das Tool startet die Visualisierung Eisbär KNX. Deswegen soll das Bild das starten der Eisbärvisualisierung "zeigen".
      Oder andere Vorschläge?

Dank euch herzlichst!

Hannes
    • Na ja will keine Werbung machen aber ich denke [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist nicht so schlecht die kosten liegen aber auch bei 12€ pro Bild ist zwar billiger als bei so manchen Argenturen aber für ein Freeware vielleicht noch immer zu teuer.

Hätte dort zb einen Eisbär gefunden den man auf eine vielleicht auf eine Rakete setzen könnte:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Patrick

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden