Canon EOS 30 D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EOS 30 D

Hi @ All!

Da meine Canon EOS 300 D schon wieder kaputt ist und laut Auskunft meinen Anforderungen nicht gerecht wird oder eine Kamera für den Hobbyfotografen mit weniger Aufnahmen ist, stellt sich mir die Frage was soll ich nehmen...?
      Wichtig das Geldbörserl nicht überfordern und das Preis- Leistungsverhältnis.

Bei Canon möchte ich bleiben.

350 D, 10 D, 20 D oder 30 D...?

Hab schon einiges gelesen, aber ich könnte ein paar Entscheidungstipps gebrauchen. ;)

Die 350 D ist ja wieder nur gedacht und ausgelegt für den sparsamen Betrieb (Verschluss & Co), oder?

VlG Michael
    • High Michael!

Ich hab alle 3 von 10d bis 30d. Von der Handlage und der Massivität hat mich die 10d am meisten begeistert (deshalb hat sie mir Patricia ja abgeluchst), mit der 20d hatte ich die meisten Schwierigkeiten: der Sensor dürfte ob der Spannung den Dreck anziehen wie der Magnet die Feilspäne, mit dem Batteriegriff kommt es bekanntermaßen immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten und mein Akkuverbrauch war auch relativ enorm.
      Jetzt mir der 30d macht es wieder Spass! Obwohl die Gehäuse gleich sein sollten, liegt sie subjektiv besser in der Hand. Der verbesserte Verschluss und die Picture-Style Funktionen tun ihr übriges, auch die Spotmessung ist endlich verwirklicht.

Ich kann Dir nur wärmsten zur 30d raten!

LG Wolfgang
    • @Corvi - ca. 3 x länger als bei der alten Kamera. Ist sicher ein sehr wichtiges Detail für mich.

@foto-wolf - Ja, so sind die Frauen... ;)

Aber wenn sie sich mit dem kleineren Teil zufrieden geben dann passt das schon. :rofl:

Also die 30 D funzt richtig und ist richtig gut überarbeitet worden.
      Klingt schon sehr gut.
      Bei dem geringen Preisunterschied muss ich dann die 30 D nehmen.
      Muss auch versuchen ob man da was eintauschen kann.
      Weiss ja auch nicht was so eine "alte" 300 D noch Wert ist.

VlG Michael
    • Hallo Michael !

ich hab auch die 300D (ca. 35.000 Auslösungen) und hab lage überlegt ob ich auf die 30D umsteigen soll ------ bis ich sie in der Hand halten konnte: ich hab sie gleich mitgenommen. Meine ersten Eindrücke: vieel schneller (ich mach eigentlich nur mehr im RAW-Format), greift sich besser an, besseres Rauschverhalten, mehr Möglichkeiten (picture style Programme, .....) und außerdem passen Akkus, EF und EF-S Objektive....
      Nur der Kabelauslöser passt nicht mehr.
      Es ist wirklich das professionellere Ding, ich hab bis jetzt viel Freude damit !
      Hoffe ich konnte helfen.
      LG Martin
    • Original von Corvi
      Naja wenn du was brauchst das lang hält .. 30D macht mindestens 100.000 auslösungen mit.

Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, hat mich aber ganz gut amüsiert. Aus einem Angebot einer gebrauchten Canon EOS-1Ds Mark II:

"Verschluss nach 15.000 Auslösungen auf Garantie getauscht, mit neuem Verschluss erst 25.000 Auslösungen (mittlere Lebensdauer: 200.000)."

Da wäre wohl nicht nur die Lebensdauer, sondern auch die Verteilkurve der Wahrscheinlichkeit des Erreichens derselben interessant. Bei 200.000 MITTLERER Lebensdauer und einem unteren Minimum von 15.000 muss es dann ja auch welche geben, die locker die Million erreichen.
    • @hannibal - Ja Danke, hast Du! ;)

@wilber - Kann das eine oder andere mal sicher passieren, aber der Grossteil sollte die angegeben Zahlen schon erreichen. Schlecht wenn es die eigene ist. :doh:

@burki - Möchte sie ja niemanden andrehen. Ein Eintausch beim Händler und ein gewisser Abzug beim Kauf einer 30 D wäre schon super und wahrscheinlich die beste Variante.

Bis jetzt spricht einfach alles für die 30 D... :daumenhoch:

VlG Michael
    • Hallo Michael,

ich hatte ja auch in letzter Zeit ziehmlich viele Probleme mit meiner 300D und bin dann auch auf die 30D umgestiegen.
      Ich hab sie erst 10 Tage aber bin mehr als begeistert, was mich ein wenig beunruhigt hat war, dass ich schon eine Sensorreinigung brauchte obwohl ich wirklich mehr als vorsichtig mit der Kamera umgegangen bin.
      Ich hoffe, dass es nur durch eine unachtsamkeit von mir oder dem Verkaufer Staub auf den Sensor gekommen ist und nicht wie viele bei der 20D berichteten, das der Staub regelrecht angezogen wird.
      Vom fotografieren her wird sie dir bestimmt gefallen. Die Handhabung ist sehr leicht und übersichtlich.

Die 300D nehme ich jetzt als backup, den für den Spotpreis den man noch dafür bekommt soll sie bei mir "alt" werden

LG
      Roman
    • hallo alle miteinander!
      ich weiß, ich fotografiere (noch) nicht in der profiliga mit! trotzdem beunruhigt ihr mich da sehr. ich besitze die eos 300d seit so ca. 2 jahren und bin im prinzip damit recht zufrieden. ein großes manko, das mich stört ist das ich des öfteren probleme mit dem scharfstellen hab, aber ansonsten leistete sie mir gute dienste.

mich würde jetzt sehr interessieren welche probleme ihr genau mit der kamera habt/hattet und ob ich dann eventuell auch schon auf eine andere sparen sollte! :hmm:

:o) Jutta
    • @jutta_anna

ich habe derzeit noch eine 300d und seit etwa einer woche bekomme ich wenn ich etwas mehr fotografiere error99.

an den fotos sieht man dann an einer seite eine schrägen, schwarzen balken - ich denke also das der verschluss hängenbleibt.

wenn man sie einige zeit abschaltet funktioniert es wieder bis zum nächsten mal.

da die garantie abgelaufen ist werde ich eben ohne ein schlechtes gewissen zu haben auf die 30d umsteigen.

lg peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden