Bingo^^winnie6789 schrieb:
Oder ist die Ableitung völliger Humbug?!
Horizont erweitern durch Änderung der Nikon D90 Ausrüstung
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
.. viel mehr wird mit f/2.8 und dem geringen Aufnahmeabstand nicht möglich sein; eventuell mit einem Schärfetool nachbearbeiten.
(Equipment für professionelle Produktphotographie ist sehr teuer)
[Mich erinnert Dein Thread an meine Probleme mit dem Autofokus als ich digital wurde; in bezug auf Schärfe und Schärfeebenen waren meine Bilder durchwegs 'nicht Fisch nicht Fleisch'.
Da ich mich dem AF ausgeliefert sah, habe ich heute keine Kameras mit Autofokus] -
M_Martin_M schrieb:
Bingo^^
Was ich wärend meiner Studienjahre in technischer und angewandter Physik gelernt habe, gibt es hier sehrwohl Zusammenhänge.
Findest du wahrscheinlich sogar unter der "normal" Optik oder sicher in der Ophthalmotechnologie. Ich glaube schon, dass die Fototechnik auch auf diesen Grundsätzen der Physik beruhen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. -
winnie6789 schrieb:
Bist du dir da so sicher?
Was dein Bananenbild betrifft, die war eindeutig nicht exakt parallel zur Sensorebene. Da sieht man, wenn man die Schnittflächen der Bananenscheiben anschaut (oder sie waren sehr verdreht). Das ist übrigens auch Physik.
Und nochmals: Die Hersteller der Objektive geben sehr wohl an für welches Kameraformat jedes Objektiv gemacht ist (also etwa DX oder FX).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumenesca ()
-
winnie6789 schrieb:
Was ich wärend meiner Studienjahre in technischer und angewandter Physik gelernt habe, gibt es hier sehrwohl Zusammenhänge.
you made my day^^ -
Egal was bisher geschrieben wurde, ich verstehe, dass die D90 durch ein neueres Model ersetzt werden soll. Die technische Entwicklung hat seitdem einiges hervorgebracht. Achte nur darauf, dass es auch mit den Linsen zusammenpasst.
-
Bin ich froh, daß ich kein Umtun mit einem Autofokus hab.
-
Bei den bisher gezeigten Bildern ist Autofokus sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Möglichkeit, den Fokus zu kontrollieren, wäre da wesentlich wichtiger. Also zumindest gekonnter Umgang mit der Abblendtaste.
-
Wenn er sonst wenig Ahnung hat aber bei Bananen kennt er sich aus^^
Beugung als Ursache für Unschärfe ....^^
Bei deinem Myrafälle-Bild hätte ich auch das Stativ oder einen Fehler deinerseits in Verdacht. Und wenn du einmal zu wenig Licht hast nimm eine Laterne und ISO 500 !!! -
Auftritt myLens. Jetzt klärt sich alles.
-
für DICH ? eher unwahrscheinlich Ralphi - ich glaube du tust dir schwer Zusammenhänge zu verstehen !
-
myLens schrieb:
Zusammenhänge zu verstehen
-
Um wieder zur Sachebene zurück zu finden:
Nur bei Live-View ist der Kontrast Autofokus aktiv, sonst Phasen Autofokus; dieser ist zwar schneller, aber nicht so präzise wie der Kontrast Autofokus.
Spiegelvorauslösung wäre ein weiteres Mittel, um Vibrationen und damit Unschärfe zu reduzieren.
Hope it helps,
Rainer
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.