fotografie.at auf Instagram

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Liebe Claudia,

du selbst hast in deinem ersten Posting zu diesem Thema "runter vom Gas" geschrieben, warum du jetzt noch Öl ins Feuer giesst, verwundert mich schon sehr.

Und das "Argument", dass "die anderen das auch tun" - sollte generell kein Maßstab für das eigene Handeln sein...

P.S. Generell sollte die Debatte ein bisserl weniger emotional geführt werden.

LG, Markus
    • Man hätte uns - insbesondere die treuen User der Plattform - auch früher mit einbinden können, aber einfach mit dem neuen Design drüber fahren, Wünsche ignorieren, Verbesserungsvorschläge mit leeren Versprechungen beantworten und dann erwarten, ein rigoroser Eingriff in die Entscheidungsgewalt des Fotografen bliebe ohne Reaktionen?!? Da sieht man wie wenig Du uns kennst. Ich kenne die Diskussionen, egal mit wem man spricht, jeder greift sich aufs Hirn wenn man über die F.at redet. Die Ignoranz der Betreiber ist immer Thema. Würdet Ihr uns doch endlich mal zuhören und versuchen zu verstehen um was es uns geht, dann wäre auch die Plattform erfolgreicher. Aber es ist halt leichter diktatorischer das Unerwünschte aufzuzwingen als gemeinsam eine für alle erfolgreiche Plattform zu gestalten.

Was hätte ich also in dieser Situation getan? Die User mal gefragt, was sie von der Idee halten, etwas präsentiert wie das Ganze aussehen könnte, wo die Vor- und Nachteile liegen. Nicht jeder ist Jurist und weiß um die Folgen (positive als auch negative). Ich hätte versucht eine Mehrheit für die Idee zu finden damit auch mehr an einem Strang ziehen. So sehen erfolgreiche Modelle aus.

Aber nein, hier wird das Futter vor die Säue geworfen und man solls gefälligst halt fressen.

Eigentlich hab ich mir geschworen mich hier nicht mehr einzubringen. Aber es tut mir im Herzen weh, was Du Sulzi mit Deiner Ignoranz gegenüber Hinweisen/Bitten/und co hier schon alles zerstört hast.

All zu lange schau ich jedenfalls auch nicht mehr zu wie man sich hier sehenden Auges ins Verderben stürzt. Die suizidale Forumssvernichtung erreicht einen neuen Höhepunkt.

Noch ist es nicht zu spät, da Dir ja selbst fast alle Moderatoren abhanden gekommen sind, verdammt gute Fotografen den Hut hier genommen haben, zukunftssichernder Nachwuchs fast völlig fehlt und anstatt dessen kruzitiakn deppate Leit sich angezogen fühlen, ist die Ausflucht zu Instagram auch nur mehr ein Griff nach dem Grashalm.

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber wach rütteln. Sollte dies nicht gewünscht sein, so ist mein Account bitte zu löschen.

Möglicherweise das letzte Mal
      VaMiWa
    • Man muss das ganze wohl im Zusammenhang mit dem angestrebten "Geschaeftsmodell" sehen: Immer mehr hin zum Mainstream (so macht es den Eindruck), oder als anderes Extrem eine Wohlfuehl-Oase fuer diejenigen, die sich bewusst anders entscheiden koennen moechten. Breite Masse vs niveauvolle Nische, beides legitime Modelle, in jedem Fall sollten die Nutzer sich darueber im Klaren sein koennen, was das hier werden soll. Ich denke das ist es, was viele in letzter Zeit hier verwirrt: Es fehlt derzeit diese Klarheit. Manche kamen einst mit einer anderen Erwartung, aber die Zeiten haben sich geaendert. Solange die Nische nicht von woanders bedient wird, werden sich die meisten hier vermutlich noch mitschleppen lassen.
      Die breite Masse wird uebrigens eh woanders gut bedient, hier als "Kleiner" mitzukommen wird ohnehin schwierig. Wie waere es mit der Nische? Zu unlukrativ? Oder vielleicht doch nicht, wenn man es mit Klarheit und gut und transparent gesteckten Zielen konsequent durchzieht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Off-topic ()

• An den Administrator Sulzi: Es ist mein Wille, dass meine Bilder, herausragend oder nicht, von f.at NICHT auf instagramm oder anderen Foren gepostet werden. Sollte meine weitere Mitgliedschaft dadurch nicht mehr möglich sein, ersuche ich um baldige Information. Gerne hätte ich die Information über die Option vorher gehabt.
      Das Forum hat sich für mich zu einem Treffpunkt von Menschen entwickelt. Ich habe kein Interesse, mir meine Entscheidungen abnehmen zu lassen um in ein Geschäftsmodell zu passen. L G Hedwig
    • na endlich ist die katze aus dem sack.
      war ja klar, warum die qudraterln sein müssen.
      zwägan gold verdienen.
      instandkram heisst das zauberwort.
      a bisserl zeit wachsen lassen, dann der nächste schritt.
      werns schon fressen, die doderln.
      quadratisch verblödet die welt!
      eine echte fotoseite verhunzt die exponate nicht.
      dehalb das beharren.
      tip: warm anziehen, wenn ohne einverständnis eineinziges foto auf instandkram landet, sehr warm.
      aber ich fürchte unsere admins wollen den test.
      ich habe gute anwälte und ja, ich kann sie mir leisten.
      senftube zu ende.
    • blow_up schrieb:

na endlich ist die katze aus dem sack.
      war ja klar, warum die qudraterln sein müssen.
      nur zu deiner Info: Die Quadraterln (wie du sie ausdrückst) sind dem Framework geschuldet auf dem fotografie.at läuft. Ich versuche schon seit einiger Zeit dies zu ändern und wenn du ein wenig aufmerksamer wärst, würdest du sehen, dass bei den Sujet-Bildern auf der Homepage einige davon auch schon in ihrem Original-Format angezeigt werden - soviel zum Thema "dehalb das beharren"

Wie dem auch sei - nachdem du ja so gut über uns Geschäftsmodell Bescheid weißt und selbiges mit deinem Post jetzt geleaked hast, kann ich ja guten Gewissens diese Arbeiten einstellen und mich darauf konzentrieren mit den Bildern endlich Geld zu scheffeln.

:sehnix:
    • hier die sachliche begründung für mein emotionales posting von gestern nacht (allerdings letztmalig, weil ich meine zeit ungern mit selbstverständlichkeiten verschwende):
      zuerst: ich arbeite seit 35 jahren selbstständig in eine branche, in der es nicht zimperlich zugeht und nur der überlebt, der lesen und denken kann.
      verträge erstellen, lesen, interpretieren und umsetzen gehört somit zu meinem täglichen brot.
      ich lese in keinem einzigen wort in den nutzungsbedingungen dieser website etwas, was eine derart hahnebücherne bergündung rechtfertigt, bilder der user an dritte weiterzuleiten, wie sie von einem der admins hier versucht wurde.
      das kommt mit vor, wie wenn ein kind eine coladose stiehlt und dann mit der rechtfertigung daherkommt, sie wäre ja offen im regal eines supermarktes gelegen.
      also: bitte aufhören, hinsetzen und nachdenken.
      der webauftritt des unternehmens fotografie.at ist diese website. jede umleitung und weiterleitung von user-inhalten auf andere, nicht in der unternehmenssphäre gelegenen contentspeichern OHNE vorheriges einverständnis der betroffenen ist lupenrein ein zivilrechtlicher verstoss und höchstwahrscheinlich auch ein strafrechtlicher.
      deshalb meine gestrige warnung.
      lösungsmöglichkeit: entweder jedem user beim hochladen einen freigabeknopf für weiterleitung an externe dienste anbieten oder im nachhinein, wenn man ein bild in instakram haben will, den user per mail fragen.
      oder die nutzungsbedingungen dahingegen ändern, dass jeder user einverstanden ist, dass ihr mit seinen bildern macht, was ihr wollt und - eine prognose von mir- innerhalb von ein paar monaten weg von der bildfläche sein.
      p.s.: ich habe meinen account im jahr 2007 eröffnet, da gab es noch gar kein instagram, wurde in der zwischenzeit aber nicht auf eine vertragsänderung hingewiesen (muß nachweislich und mit kündigungsoption geschehen).
      wenn ich auf der instandkramseite veröffentlichen will bringe ich das schon noch alleine zusammen, so alterssenil bin ich noch nicht, bin aber aus langjähriger erfahrung hochgradig sensibel, wenn es um meine daten und contents geht, egal ob privat oder in der firma.
      so. das wars zum thema., werde mich hiezu nicht mehr persönlich äußern und wünsche eine ruhigen und beschaulichen sommerabend.
    • wie blow_up richtig sagt....

der webauftritt des unternehmens fotografie.at ist diese website. jede umleitung und weiterleitung von user-inhalten auf andere, nicht in der unternehmenssphäre gelegenen contentspeichern OHNE vorheriges einverständnis der betroffenen ist lupenrein ein zivilrechtlicher verstoss und höchstwahrscheinlich auch ein strafrechtlicher.

Also... der User soll entscheiden ob er das will oder nicht, und sonst niemand.
      So ein Häcken zu setzten beim hochladen eines Bildes ist jedem zumutbar, und das Thema ist gegessen, den einen freuts, der andere wird grantig, aber wenn ich selbst entscheiden kann, dann seh ich das Problem als gelöst an.

Und wenn wir jetzt noch eine ordentliche Vorschauseite kriegen so wie sie früher einmal war, dann wären glaube ich viele wieder glücklich und zufrieden. ;)

Und wenn man dann noch immer schön sachlich bleiben würde beim diskutieren, ok.... man wird ja wohl noch träumen dürfen....

Lg und gut Licht helli
    • hellidriver schrieb:

Und wenn man dann noch immer schön sachlich bleiben würde beim diskutieren, ok.... man wird ja wohl noch träumen dürfen....
      Das zeigt nur, dass doch noch einige mit Herzblut dabei sind und bei Sulzis eingeschlagenen Weg kein Ziel sehen, sondern eine Wand. Wo früher das Forum nur da und dort kleinere Sanierungen und Adaptierungen benötigte, ist durch den völlig abstrusen Relaunch eher Unzufriedenheit entstanden, das diesmal nicht durch einfaches „Aussitzen“ und „Kopf in den Sand stecken“ aus der Welt geschafft werden kann. Die Unzufriedenheit ist diesmal zu groß und durch die Ignoranz des Betreibers werden die Gräben tiefer. Das der Ton von Mal zu Mal rauher wird, ist auch nicht unbedingt die Schuld der User. Es fehlt hier irgendwie der Ombudsmann/frau. Der Betreiber nimmt berechtigte Kritik persönlich (wenn überhaupt), läßt uns aber zeitgleich nicht an seinem Projekt teilhaben geschweige denn mit gestalten.

Kreative wollen nicht in ein straffes Korsett gesteckt werden, wollen sich keinem Diktat ergeben. Klar ist Sulzi kein Sozialstaat, aber die momentan herrschende Diktatur sollte einer Demokratie weichen. Tut er das nicht, darf er sich nicht wundern, dass der Name Fotografie.at zunehmend eine nicht mehr ernst zu nehmende Plattform ist wo Kreativität durch Masse ersetzt wird. Ich weiß eh nicht ob er den Umkehrschwung noch schaffen kann, denn er verscherzt es sich gerade mit seinen noch wenigen langjährigen „echten“ Wegbegleitern die seine Idee noch folgten und teilten. Der Spaß und die Gaudi sind nahezu bei null angelangt, ein Lerneffekt für mich nicht mehr erkennbar. Ein paar Highlights funkeln noch hie und da hoch, aber es sollte das Gleichgewicht herrschen, daher finde auch ich ein Bild pro Tag mehr als ausreichend. Ein Bild sollte es auch nur in einer Rubrik geben, Tags vorgenannt und begrenzt sein, das ausgewählte Originalformat 1:1 einzuhalten, Bildeinstellungen, Kommentare und Beiträge nur legitimierten Usern zustehen, Likes sollten ein Dislike als Pendant haben und ab einer gewissen Anzahl Dislikes sollte ein Bild verschwinden können. Auch Likes sollten eine Begrenzung erfahren. Über solche und weitere Dinge sollte man mal wenigstens abstimmen können um einen (Stimmungs)Barometer einer möglichen Tendenz zu haben. So lebt es sich in einem Forum, zumindest in einem wo ich bin und (weiterhin) sein möchte.
    • Hiho,

hier mal ein Beispiel wie andere Communities das lösen. Ist natürlich ein bisserl Implementierungsaufwand (s. Anhang) - ist aber wahrscheinlich besser als hier zu lange zu streiten.

Wie sich manche hier gleich wieder aufregen ist mir völlig unverständlich. Sachliche Diskussionen sind in der heutigen Social Media-Mob-Gesellschaft einfach kaum noch möglich. Es werden dann auch gleich Vermutungen über Geschäftsmodelle, Geldgier der Betreiber oder sonstige Beweggründe aufgestellt. Zahlen will allerdings auch kaum einer was und wenn keiner was von der f.at erhährt ist das wohl auch am besten.

Ich finde das traurig. So - jetzt kann über mich hergezogen werden - viel Spaß :).

Viele Grüße,
      Henrik
    • Henrik Spranz schrieb:

Wie sich manche hier gleich wieder aufregen ist mir völlig unverständlich. Sachliche Diskussionen sind in der heutigen Social Media-Mob-Gesellschaft einfach kaum noch möglich. Es werden dann auch gleich Vermutungen über Geschäftsmodelle, Geldgier der Betreiber oder sonstige Beweggründe aufgestellt. Zahlen will allerdings auch kaum einer was und wenn keiner was von der f.at erhährt ist das wohl auch am besten.

Ich finde das traurig. So - jetzt kann über mich hergezogen werden - viel Spaß :).

Viele Grüße,
      Henrik
      Könnten wir das etwas konkretisieren, ist das Post auf mich gemünzt, oder auf den 1. Post, oder sind wir alle die bösen Jungs. Dann könnte man individueller über Dich herziehen. ;)

Ich weiß auch nicht was Du unter Diskussion verstehst, denn eigentlich sind das hier mehr oder weniger Selbstgespräche! Von beiden Seiten. :rolleyes: Und das wir uns richtig verstehen, ich zahle gerne wenn ich mich als Kunde fühle und wie ein Kunde behandelt werde. Ich fühle im Moment nicht so, dass ich einen Nutzen aus dieser Plattform habe, sondern fühle mich eher ausgenutzt und für dumm verkauft. Da ich mit dieser Meinung nicht alleine bin solltest Du uns auch zugestehen, diese Meinung kund zu tun. Jeder auf seine Art, Erziehung und Emotion. Bitte! Danke!
    • Henrik Spranz schrieb:

knapp daneben ist auch daneben.
      du scheinst hier etwas grundsätzlich mißverstanden zu haben.
      was meine person betrifft habe ich mich nicht aufgeregt, sondern den betreibern eine kostenlose rechtsbelehrung gegeben, die sie offensichtlich dringend nötig hatten.
      bzgl. traurig muß ich feststellen, ja es ist traurig, dass jemand fundamentale rechtsvorschriften seines gewerbes nicht intus hat, ich habe aber, wenn du mein posting gelesen hast, auch vorgeschlagen jetzt eine abkühl- und denkphase einzulegen und genau das vorgeschlagen, was du jetzt rätst.
      no, wo is da der streit?
      zu meinen aussagen bzgl. geschäftsmodell stehe ich, weil mit dem neuen relaunch ein ganz eindeutiger schritt richtung knipsi bildi kasterl gucki gemacht wurde, was sich unmittelbar auch in einem zustrom von eher grenzwertigen "fotografen" bestätigt hat, der in dieser form und dichte vorher noch nie hier zu verzeichnen war.
      hat sehr, sehr lange gedauert, bis die verschwunden sind.
      wenn der auftritt uniformierte beliebigkeit ausstrahlt dauert es nicht lange und der inhalt ist so.
      habe ich übrigens damals angemerkt und lag mit der prognose nicht so falsch.

also cool down und einen schönen sommerabend.

fast hätt ichs vergessen: ich zahle und wenns halbwegs paßt auch gerne.
    • Henrik Spranz schrieb:

Wie sich manche hier gleich wieder aufregen ist mir völlig unverständlich. Sachliche Diskussionen sind in der heutigen Social Media-Mob-Gesellschaft einfach kaum noch möglich.
      Sich darüber lediglich zu alterieren führt jedenfalls auch nicht weiter.
      Im Gegensatz zu Dir haben sich gestandene Forenmitglieder sehr wohl mit überlegten Vorschlägen zur Gestaltung der 'neuen' f.at eingebracht.
      Aber wenn man so über den Dingen steht - alles klar.
      Schade.

Liebe (anstatt vieler) Grüße
      Siegfried
    • Henrik Spranz schrieb:

Hiho,

hier mal ein Beispiel wie andere Communities das lösen. Ist natürlich ein bisserl Implementierungsaufwand (s. Anhang) - ist aber wahrscheinlich besser als hier zu lange zu streiten.

Viele Grüße,
      Henrik
      Als zahlender Kunde der f.at möchte ich anmerken, daß Du das zentrale Problem dieser 'Option' nicht erkannt hast: Was tun bei Änderungen?

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden