Welcher Diaprojektor?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Welcher Diaprojektor?

Hallo,
      ich würde Dir ein Produkt von Leica empfehlen(ich selbst verwende den Leica Pradovit P300 Listenpreis um die € 550,00) . Auch Rollei-Produkte sind ganz gut.
      Sind zwar preislich doch über Deinen Vorstellungen angesiedelt, ich denke jedoch, daß Du die Möglichkeit hast, bei Fotohändlern ein Schnäppchen zu erstehen. Diaprojektoren sind in Zeiten von Beamern nicht mehr so gefragt und Fotohändler möglicherweise geneigt, ihre Lagerbestände von Produkten, die nicht mehr so in sind, zu reduzieren.
      Ich hab meinen Leica Pradovit P300 für €250 bei einer Saturn-Filiale, die dieses Ding unbedingt loswerden wollte (Ausstellungsstück mit voller Garantie) erstanden.
      Dieser Projektor hat eine 250 Watt Lampe. Darunter würde ich nicht gehen, da sonst das Bild nicht die Brillianz und Helligkeit aufweist, die man sich wünschen würde.
      Sieh auch in E-Bay nach. Da wird immer wieder etwas brauchbares angeboten.
      Liebe Grüße
      stratocaster
    • Diagesteuerte Blende = "no slide, no light". Verhindert den hellen Schirm, wenn kein Dia im Präsentationsschacht ist indem eine Blende in dem Fall vorgeschoben wird. Sehr empfehlenswert, nichts ist unprofessioneller bei einer Dia-Präsentation, wenn alle durch das Licht geblendet wird...

Autofokus:
      Das Bild wird "automatisch" scharf gestellt, bei den meisten funzt das recht gut. Der Projektor sollte sich aber auch manuell scharf gestellt werden können, da die Versagensquote doch recht hoch ist....

ansonsten schiesse ich mich Stratocasters Aussagen an, aber ich finde mit 150 Watt Birndln in meinem Rollei das auskommen

Sonstige Kriterieren wären noch Fernbedienung, breite Palette an Magazinen, wechselbare Objektive - alles Sachen,was der von Dir favorisierte Kindermann erfüllt.

Überlegen würd ich mir noch, ob Du nicht einen Rollei-Überblend-Projektor in Betracht ziehst, die Teile gibts in Ebay recht günstig, sind Panzer. Werden aber Deinen Kostenrahmen sicherlich sprengen. Überlegung ist es allemal wert, da es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) der letzte Dia-Projektor sein wird, den Du kaufen wirst...

LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden