Analog ist anders. Photographien 2017 der VFDKV

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Es ist ja nicht so, daß ich mit analog nichts anfangen könnte, aber diese apoditkische "digitalkameraverweigerung" ist schon kurios.
      Für mich ist es überhaupt kein Kriterium ob ein Bild analog oder digital erstellt wurde. Ein Bild spricht mich an oder eben auch nicht. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es analog oder digital erstellt wurde.

Als nächstes machen dann die Stromverweigerer eine Ausstellung und leuchten ihre Bilder mit der Fackel aus, dann kommen noch die Autoverweigerer ................ und dann noch alle anderen für die früher sowieso alles viel besser war.

Aber sollen sie doch ihre Ausstellung machen, ich muss ja nicht hingehen.
    • 1.) Man muss ja nicht alles im leben so ernst nehmen, gell. ;)

2.) Es ist ein ungezwungener lockerer spaßiger Verein der gleiche Interessen teilt und niemanden etwas vorschreibt. Auch nicht dir. :)

3.) Dieses Analog - Digital hick hack macht mich schon so müde weshalb ich darauf auch nicht weiter eingehen möchte. :rolleyes:

4.) Wünsche allen Besuchern einen netten unterhaltsamen Abend mit schönen Bildern und netten Gesprächen bei viel Bier :) :party:

LG
    • Unterschied Digital Analog

Beim Raketenstart gibt es Probleme

In Amerika tippen 50 Computerspezialisten auf Ihre Terminals ein
      nach 30 Minuten startet die Rakete

In Russland klettert ein Praktiker auf die Rakete, beim 42. Rohr von unten links
      klopft er mit einem schweren Schraubenschlüssel 3 mal auf die Rohrverbindung
      er klettert wieder nach unten
      die Rakete startet

:)
      hg
      toni
    • " Back to the Roots "
      Das Pferdefuhrwerk, anstelle des Treibstoffbetriebenen Fahzeuges kommt wieder in Mode.
      Und .......... die Telefonzelle / vs Handy
      Der Zollstock / vs Laser
      Der Brief / vs Email
      usw. usw.......
      naja und natürlich auch die analoge Fotografie
      damit alle Menschen die ihre Vergangenheit nicht loslassen konnten auch ihren Spaß haben.
      lg und gut Licht
      Uwe
    • Zur Vernissage konnte ich leider nicht, aber natürlich werde ich mir die Ausstellung ansehen.

Für alle Analogverweigerer hier noch freundliche Grüße aus der hybriden Ecke (Aufnahmen und Entwicklung analog, Scan dann digital) - Analog IST anders, was auch der Grund ist warum es weiterhin eine Fangemeinde gibt.

Kein Fotograf der auf sich hält wird bei diesen leicht einschränkenden und immer deutlichst emotional geführten Digital vs. Analog Diskussionen mit all den hinkenden Vergleichen mitwirken und niemand fordert von irgendwem den Verzicht auf sein Werkzeug, sicher auch die Digitalkameraverweigerer nicht, die auf ihrer Webpage analoge und digitale Fotografen begrüßen, allerdings ein (thematisch) analoges Forum bevorzugen.

Wies der Herr DerTeufel83 schon geschrieben hat einfach entspannen und genießen.
      Man wird wohl akzeptieren müssen, das nicht nur altmodische Leute gerne Filme in einer Dose schütteln, ich arbeite in der Softwareentwicklung, was wohl kaum als rückschrittlich durchgeht und habe trotzdem Freude am analogen Prozess.

Wie von mia taugts vollkommen richtig angemerkt ist die Aufnahmetechnik vollkommen egal, wie auch die Umstände einer Aufnahme - Letztlich zählt das Bild. Je mehr unterschiedliches Equipment man schon in Verwendung hatte umso eher wird man das begreifen können. Da sind wahrscheinlich Fotografen im Vorteil, die schon analog und digital gearbeitet haben und arbeiten.

Es mag auch den einen oder anderen verwundern, daß es noch immer Gebiete gibt, in denen analoges Equipment in der professionellen Fotografie immer noch verwendet wird (wie auch in Kinofilmen, die gerne auf Kodak Material gedreht werden - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Das wird wohl kaum seine Begründung in reiner Liebhaberei finden.

Als denn, Peace Leute analog lebt halt noch ein bisserl, aber keiner will eure digitalen Gerätschaften deswegen schlecht machen :party:
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

• Uwe01 schrieb:

" Back to the Roots "
      Damit kann ich in bezug auf Photographie nichts anfangen, Uwe.
      Ich photographiere so wie ich mir das über fast vier Jahrzehnte angeeignet habe. Sowohl analog als auch digital, ich nutze lediglich zwei verschiedene Aufnahmemedien: Sensor und Film.
      Ob ein Bild gut oder schlecht wird, hat damit nix zu tun; Freude bereiten mir beide Arten, digital und analog..
      lg siegfried

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden