Bilder von Schulfesten korrekt an Eltern senden

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder von Schulfesten korrekt an Eltern senden

Ich fotografiere für die Schule meiner Tochter bei Veranstaltungen und übergebe die Fotos der Schule.
      Diese stellt sie in verkleinerter Form auf ihre Homepage und ich suche eine einfache Lösung um den Eltern, druckfähige jpgs per Mail zu senden.
      Jetzt die Frage: wie kann ich auf einfachem Weg sicher stellen das es sich um Eltern der fotografierten Kinder handelt und nicht Fremde.
    • RE: Bilder von Schulfesten korrekt an Eltern senden

Gerald Vit73 schrieb:

Jetzt die Frage: wie kann ich auf einfachem Weg sicher stellen das es sich um Eltern der fotografierten Kinder handelt und nicht Fremde.
      Das meinst jetzt aber nicht ernst, oder? Du gibst die Bilder (ich vermute: ohne EInverständnis der Eltern) an die Schule weiter, diese veröffentlicht sie - und nun fürchtest du, dass jemand Falscher ein Bild bekommen könnte?
    • Verletzung der Persönlichkeitsrechte

lumenesca schrieb:

... wenn die Bilder auf der Homepage der Schule öffentlich sind. Weil die Persönlichkeitsrechte der Schülerinnen und Schüler sind da sowieso schon ignoriert worden, oder?

Nur mal kurz aus der Praxis zu diesem aufgebauschten Thema:

Die Eltern der Kindergarten-Kinder und die Eltern schulpflichtiger Kinder geben zu Schuljahresbeginn ihr Einverständnis, dass ihre Kinder bei Veranstaltungen fotografiert und auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung veröffentlicht werden dürfen.
      Fehlt diese Einverständniserklärung werden diese Kinder nicht fotografiert und etwaige Bilder werden nicht veröffentlicht.
      So wird das an allen mir bekannten Kindergärten und Schulen gehandhabt.

Von "Persönlichkeitsrechte ignorieren" kann also bei den mir bekannten Einrichtungen keine Rede sein.

Noch ein "Fall" aus diesem Jahr.

Ich werde gebeten einen Workshop mit 2 Klassen der Volksschule zu fotografieren. Als ich Ankomme, werde ich darauf hin gewiesen, das Kind L. nicht zu fotografieren, da die Mutter das nicht wünsche. Ich fotografiere, achte immer darauf, dass L. nicht mit am Bild ist.
      Während des Workshops wird eine Gruppenaufnahme aller Kinder verlangt, L. wird voneinem Betreuer abgelenkt und etwas auf die Seite gebracht, damit er nicht am Foto ist. Tage später berichtet die Mutter von L meiner Frau, dass L sehr traurig war und geweint hat, dass er nicht mit am Foto war.
      Es vergehen einige Tage und ich fotografiere eine Ferienspielaktion der örtlichen Feuerwehr. Viele Kinder dort. Ein Gruppenfoto am Feuerwehrauto wird gemacht, viele Eltern sind dabei, beste Stimmung, Die Kinder drängen sich zusammen, jedes Kind will aufs Foto, ein lebendiges Bild entsteht. Es ist so gut, dass es auf die Titelseite der Gemeindezeitung kommt. Im Gewühl hatte sich L. allerdings in die Mitte der Kinder gedrängt, um unbedingt am Foto zu sein. Ich habe ihn übersehen.
      Gemeindezeitung erscheint, Mutter von L. trifft mich und sagt: "Vielen Dank für das schöne Titelbild... der L. war total stolz drauf".

Was ich damit sagen will: Runter vom Gas und ned immer gleich die Verletzung der wichtigsten Persönlichkeitsrechte unterstellen. Kommt mir manchmal vor, dass wir bald soweit sind wie in einem islamistischen Staat, wo es strikt verboten ist Menschen zu fotografieren.
    • hawe schrieb:

Was ich damit sagen will: Runter vom Gas und ned immer gleich die Verletzung der wichtigsten Persönlichkeitsrechte unterstellen. Kommt mir manchmal vor, dass wir bald soweit sind wie in einem islamistischen Staat, wo es strikt verboten ist Menschen zu fotografieren.
      Wer soll da Runter vom Gas ?
      Ich gebe lumensca völlig Recht. Im Zeit alter von Facebook und co, wo man die Kontrolle über die Bilder völlig verliert ist dies sehr wohl ein Thema.
      Du wirst ganz einfach zur Kenntnis nehmen müssen, daß die Gesetze einzuhalten, die Persönlichkeitsrechte und evtl. religiöse Vorbehalte zu respektieren sind.
      Es bricht auch keinem der sogenannten Fotgrafen ein Zacken aus der Krone, wenn vorher die Zustimmung des/der Betroffenen eingeholt wird. Ganz speziell dann, wenn die Bilder veröffentlicht werden
    • RE: Bilder von Schulfesten korrekt an Eltern senden

Gerald Vit73 schrieb:

Ich fotografiere für die Schule meiner Tochter bei Veranstaltungen und übergebe die Fotos der Schule.
      Diese stellt sie in verkleinerter Form auf ihre Homepage und ich suche eine einfache Lösung um den Eltern, druckfähige jpgs per Mail zu senden.

In dem du ganz einfach die Bilder nicht auf einer öffentlichen Seite zeigst sondern auf einer die nur den Eltern zugänglich ist.

Schau dir mal picdrop.de an.
    • mia taugts schrieb:

Du wirst ganz einfach zur Kenntnis nehmen müssen, daß die Gesetze einzuhalten, die Persönlichkeitsrechte und evtl. religiöse Vorbehalte zu respektieren sind.
      Es bricht auch keinem der sogenannten Fotgrafen ein Zacken aus der Krone, wenn vorher die Zustimmung des/der Betroffenen eingeholt wird. Ganz speziell dann, wenn die Bilder veröffentlicht werden

Ich schreib drei viertel meines Beitrages darüber, wie die Gesetze sehr exakt von Kindergärten und Schulen eingehalten werden.

In meinem Beispiel führe ich an, dass das Kind die größte Freude daran hatte, als die Vorschriften, ohne bösen Willen und in bester Absicht, nicht eingehalten wurden.

Deshalb habe ich gesagt: Runter vom Gas und mit Hausverstand die Sache betrachten.

Aber Du bist natürlich politisch korrekt und das ist heute extrem wichtig. Auf der einen Seite über die Regelungswut der Gesetzgeber aufregen und auf der anderen Seite jede mögliche Eventualität mit Gesetzen und Verordnungen regeln.

Sollst recht haben, ich behalt mir trotzdem lieber einen gesunden Menschenverstand.
    • Irgendwie hab ich hier nicht das Gefühl, dass unter "gesetzliche Vorschriften" oder "Persönlichkeitsrechte" hier alle das gleiche verstehen. Ich finde man sollte aber doch akzeptieren, dass das Fotografieren von Personen in Österreich grundsätzlich erlaubt ist. Auch das Veröffentlichen ist - in bestimmtem Rahmen - erlaubt. Was ich auch gut so finde.

Wenn jemand wirklich mehr in Richtung der angesprochenen "islamischen Bilderverbote" gehen will, soll er das halt sagen oder beim Gesetzgeber sich dafür stark machen, wenn er meint. Nur immer die Fotografen, die sich eh an die Regeln halten, anzukläffen, geht mir irgendwie auf den Keks.

Nur keine Panik.

Was für "Rechte" räumt man denn übribens bei picdrop.de ein? Dieses Internetservice ist ja eben gerade dafür konzipiert worden, um im gesicherten Rahmen Fotos auszutauschen. Würde mich schon interessieren.

Ich würde im konkreten Fall übrigens auch einen geschützten Download-Link via picdrop oder was anderes verwenden. Die Schule soll den Link dann einfach an die Mail-Adressen der Eltern schicken - voila. Oder überseh ich da was?
    • PicDrop wird vom Nutzer hochgeladene Daten niemals für mehr als die notwendigen, durch uns angebotenen Dienste benutzen oder an Dritte weitergeben. Alle Nutzungsrechte an den Bilddaten bleiben selbstverständlich beim Nutzer. PicDrop räumt dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares oder lizensierbares Nutzungsrecht an dem Dienst PicDrop ein. PicDrop erlaubt dem Nutzer, den Dienst unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen zu verwenden, um Inhalte zu speichern, zu veröffentlichen, zu übermitteln und mit Dritten zu teilen. Um PicDrop zu nutzen, ist es erforderlich, dass der Nutzer PicDrop die Rechte zur Bearbeitung und Verbreitung des von ihm hochgeladenen Bild- und ggf. Filmmaterials einräumt. Dies geschieht nur im Zusammenhang mit der technischen Umsetzung und der Nutzung des Dienstes PicDrop durch den Nutzer. Mit dem Einstellen von Inhalten erteilt der Nutzer PicDrop alle hierfür erforderlichen Nutzungsrechte. Mit der Speicherung von Inhalten auf PicDrop räumt der Nutzer ein einfaches, widerrufliches Nutzungsrecht für die Speicherung, Vervielfältigung, Bearbeitung und öffentliche Zugänglichmachung des Werkes ein. Die Einräumung dieser Nutzungsrechte erfolgt grundsätzlich unentgeltlich. Der Nutzer sichert zu, entweder Urheber der von ihm einzustellenden Werke oder im Besitz aller erforderlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte für die Speicherung, Vervielfältigung und Veröffentlichung des Materials zu sein. Der Nutzer stellt PicDrop von jeglicher von ihm zu vertretenden Inanspruchnahme durch Dritte einschließlich der durch die Inanspruchnahme ausgelösten Kosten, insbesondere Kosten der Rechtsverfolgung, frei.
      sage ja steht in den AGB.
      Abgesehen davon gehen die Daten auf einen Ausländischen Server.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden