Rekord

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zum Thema Analog: "mia taugts" momentan ist es halt so, daß die wenigen, die sich aktiv beteiligen, halt gerade ihre Leidenschaft für das Analoge entdeckt haben und auch ausleben. Ich verstehe Dich schon, daß das vielleicht für jemand anderen als selbstbezüglich-elitärer Zirkel rüberkommt. Aber die Ursache liegt eher darin, daß Beteiligung und Analog derzeit eben eine starke Korrelation haben.

Zum Thema "Altmodisch" (im weitesten Sinn): In Facebook und Konsorten kann man nicht diskutieren, nichts besprechen, nichts finden, sich keinen Überblick über den Bestand schaffen etc. Es existiert quasi immer nur das hier und jetzt. Und das in erdrückender Menge. In Zeiten, in denen die Aufmerksamkeitsspanne in Sekundenbruchteilen gemessen wird, ist das möglicherweise der richtige Zugang. Aber für inhaltliche Auseinandersetzung nicht, die erfordert mehr.
      Klar, Wirtshaustisch ist immer noch am Besten, aber Forum ist so schlecht nicht. Vor allem, wenn Forum ab und zu doch zu Wirtshaustisch führt. Daher glaube ich auch nicht, daß sich Foren an Social Media in irgendeiner Weise ein Beispiel nehmen können/sollen, weil der Alleinstellungsfaktor dadurch verloren geht. Wenn ich meine Befindlichkeit in die Welt rausschreien will, mache ich das bei FB, um die Bilder geht es hier.

Zur emotionalen Verstimmung: Zwiderwurzen begegnest Du immer, auch im wirklichen Leben, bei der Arbeit, im (öffentlichen) Verkehr. So what? Nur wegen Forum müssen nicht alle Engerl sein.
      Die Ignorierfunktion halte ich übrigens für einen der größten Fehler hier. Es ist ein ultimativer Kommunikationsabbruch, es macht es den Forenten viel zu leicht, sich als Weichei zu outen.

LG Ralph
    • mia taugts schrieb:

Bei den eingestellten Bildern geht es nach dem Motto, alles was ANALOG ist, ist perfekt und wird beklatscht, danach kommt SW, dann lange nichts, ....... dann kommen Landschaftsbilder, vorzugsweise mit Sonnenauf- und Untergängen, Tierbilder und dann ..... ist Schluss. Der Rest wird, wenns hoch kommt kritisiert, aber meist ignoriert.
      Dem kann ich nicht zustimmen, das ist eine polemische subjektive Meinung. Und das ist auch gut so, weil dadurch ein Forum lebendig wird bzw. bleibt.

Es gibt auch Leute, die einen Bildkommentar wieder löschen, weil vom von diesem Fotografen in einem Thread eine kritische Antwort bekommen. Schade, wei das ganze Leben wird von Gegensätzen bestimmt.

pro - contra
      yin - yang
      gut - böse
      hell - dunkel
      kalt - warm
      richtig - falsch
      gesund - krank
      reich - arm
      links - rechts
      sichtbar - versteckt
      weiblich - männlich
      jung - alt
      dick - dünn

Ohne Gegensätze geht's nicht. Das ist gut so!
    • Ich frage meistens in meiner Runde persönlich nach, hole mir Feedbacks bei ganz unsicheren Motiven oder google…!!!Das geht schneller!!!…

Und wenn man mal Infos weitergibt, wird das meistens zu einem Monolog. Der Verfasser des Threads meldet sich nicht mehr usw. und
      dann stirbt der Thread einfach.

Bezüglich Beiträge mit rein technischen Diskussionen überfliege ich nur...

ABER wenn jemand fragt:
      Wann ist das beste Licht für Landschaftsfotos?
      Sind Bücher über Posen wirklich hilfreich oder lernt man da am besten wie das Model am besten verkrampft wirkt?
      Wie bastel ich mir ein Lichtsetup ohne viel Geld dafür auszugeben?
      Wie viele Fotos bei TfP Projekten?
      Mit welchem Material kann ich Fotos spannender machen?
      Gibt’s denn sowas wie Stil noch oder bearbeitet Großteils der Fotografen nach einem einzigen Schema bzw. was gerade in „Mode“ ist?
      Ist Selbstkritik nur noch ein Mythos?
      Wie sehr darf sich ein Fotograf in Sachen Werbung in Vordergrund stellen? -Ab wann wird sowas lästig?

Ja schon klar, dass sind so wischiwaschifragen, einige interessanter und weniger Interessante Themen dabei.

Was das kommentieren von Fotos angeht, naja, da habe ich gelernt still zu sein. Die Gründe sind, glaube ich, was ich da so von meinen Vorschreibern lese, durchaus bekannt.

LG Claudia
    • ups, :verlegen:

...und bei solchen Themen wäre ich dabei.

Adi, ich hab schon öfters überlegt einen der Fragen hier anzuschneiden, aber das Technische wird hier so heiß diskutiert, sodass meine Fragen teilweise unwichtig erscheinen und ich keinen Geisterthread erstellen möchte, weil sich wahrscheinlich jeder denkt: Na ned scho wieder.
    • Ich bin voller Begeisterung für die Analoge Fotografie und wie ich mich hier angemeldet habe war das ein Randthema. Ich hab Leute gefunden die sich auch für meine Themen begeistern. Wenn du deine Themen nicht in das Forum trägst aus Angst es könnte nicht ankommen werden sie draußen bleiben.

LG
      Adi

PS: Was macht es wenn ein Fred einschläft? Vielleicht kommt irgendwann einer und greift das Thema auf. Oder du liegst ganz falsch weil viele nur darauf warten. Aber wenn du es nicht anschneidest wirst du es nie erfahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Also schreibe ich auch mal wieder nach vielen Monaten...., mitlesen tu ich ziemlich regelmäßig, aber meist ohne mich einzuloggen.

Bin schon seit einigen Jahren dabei, mal etwas aktiver, mal weniger, so wie es Beruf und Familie zulassen, sich seinem Hobby zu widmen, aber ich glaube, jetzt habe ich schon mehr als 1 Jahr mich nicht mehr in f.at zu Wort gemeldet. Wieso? Einfach weil die Themen im Forum immer weniger interessant werden (subjektiv für mich), und weil der freundliche Ton, der mal hier im Vordergrund stand, auch immer seltener zu finden ist.

Früher gab es viel mehr gute Antworten und konstruktive Kritiken zu Themen und Bilder. Auch mir ist aufgefallen, dass sich hier eine Gruppe gegenseitig in den Himmel lobt, aber Bilder anderer kaum beachtet oder kommentiert. Ich habe meine Bilder hier eingestellt, weil ich konstruktive Kritik wollte, um mich weiter zu entwickeln und nicht um mich zu präsentieren oder um Selbstbestätigung erhaschen zu wollen. War oft froh über Anmerkungen über Bilddetails die ich in meinen Fotos übersehen habe, oder über andere Tipps zu Verbesserungen. Auch ein, zwei, drei oder gar kein Sternchen geben feedback. Wenn ich nun in die Galerie schaue vermisse ich das. Dafür kommen immer häufiger sehr herablassende Bemerkungen, oder im übertragenen Sinn " so ein S......", oder einfach "das arme Model". Das bringt dem Einstellenden gar nichts, und dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn sich die Leute dann wieder genau so schnell zurückziehen, als wie sie gekommen sind. Denn für sowas ist auch mir die Zeit zu schade.

Würde mich aber durchaus auch freuen, wenn es hier wieder lebendiger wird.

LG Tom
    • tomcat schrieb:

Auch mir ist aufgefallen, dass sich hier eine Gruppe gegenseitig in den Himmel lobt, aber Bilder anderer kaum beachtet oder kommentiert. Ich habe meine Bilder hier eingestellt, weil ich konstruktive Kritik wollte, um mich weiter zu entwickeln und nicht um mich zu präsentieren oder um Selbstbestätigung erhaschen zu wollen. War oft froh über Anmerkungen über Bilddetails die ich in meinen Fotos übersehen habe, oder über andere Tipps zu Verbesserungen. Auch ein, zwei, drei oder gar kein Sternchen geben feedback. Wenn ich nun in die Galerie schaue vermisse ich das. Dafür kommen immer häufiger sehr herablassende Bemerkungen, oder im übertragenen Sinn " so ein S......", oder einfach "das arme Model". Das bringt dem Einstellenden gar nichts, und dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn sich die Leute dann wieder genau so schnell zurückziehen, als wie sie gekommen sind.
      Sehr treffend auf den Punkt gebracht.
      Ich würde mir auch wünschen, daß weniger "Freunderlwirtschaft" und mehr gegenseitiger Respekt, auch konstruktkive Kritik Einzug hält.

Weihanchten ist ja nicht mehr weit weg, also kann man sich ja durchaus was wünschen :-))
    • mia taugts schrieb:

Ich würde mir auch wünschen, daß weniger "Freunderlwirtschaft" und mehr gegenseitiger Respekt, auch konstruktkive Kritik Einzug hält.

Da bin ich voll bei dir und wünsche das auch bei meinen Bildern.
      Du darfst aber nicht außer acht lassen, dass sich einiger Mitglieder auch privat kennen - oder ein noch stärkeres Argument - einem der Stil des anderen Fotografen einfach gut gefällt. Da wertet man dann schon mal ein Bild etwas anders. Selbst ertappe ich mich, dass ich komplett gegensätzlicher Meinung als die Vorredner/ Bersterndler bin. Dann wird halt nach Tagesverfassung entschieden ob ich gegen den Strom schwimme oder mich der "Gefahr" aussetze mich zu outen. Wichtig ist, dass der Kommentierende sich halt ausdrücken kann und schreibt, warum es gefällt, er es anders machen würde, was weniger gut ist, welchen Eindruck das Bild auch ihn macht.

Übrigens 3* für den Thread 8)
    • Ich bin ja auch ein fauler Kommentierer und verteile lieber ohne Begründung, warum mir etwas besonders gefällt oder was ich anders gemacht/versucht hätte, ein paar Sternderl...
      Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre EXIF-Daten herzeigen - auch daraus lerne ich

Kommentare bei meinen Bildern habe ich bisher überwiegend wertschätzend, konstruktiv und auch anregend empfunden und wünsche mir das weiterhin. (Die zwei Ausnahmen, die wirklich alles besser gewusst und an jedem Bild etwas auszusetzen hatten, waren scheinbar nur für ein kurzes Gastspiel hier im Forum)

Auf jeden Fall habe ich mit diesem Thread das Gefühl, das der gerade überwiesene Beitrag für mein zweites Jahr FAT eine gute Investition war.
    • Sinnstiftend wäre es nicht immer gleich "Freunderlwirtschaft" zu schreien, wenn sich Leute gegenseitig bauchpinseln oder amüsieren - Das tut doch niemandem weh und man muß nicht immer gleich verschnupft und humorbefreit reagieren. Mein Bild "Die drei Amigos" mag hier als leuchtendes Schandmal für Verschwörungstheorien einer Foren-Bilderbergergruppierung von denen da in Wien dienen(Edith meint, nach klärenden PNs zw. mia taugts und mir, dass hier ein Mißverständnis herrschtem das die Aufregung nicht wert war). Tatsache ist, das man sich hier teilweise halt kennt und dementsprechend das Forum für Kommunikation und auch Insiderschmähs nutzt - Das sollte doch wirklich kein großes Problem sein denkt man - Hat mir aber schon öfters Streit eingetragen. (Weiteres Edit:) Die Späße verkneifen werde ich mir nicht (wer mich kennt weiß, das ich das gar nicht kann), aber in Zukunft mit einer kurzen Erklärung zur Deeskalation antworten, statt mit Ärger.

Wer hier Sternderlrennen und BdT-Challenges im Sinn hat wird sicher schnell enttäuscht. Es gibt kein objektives Prozedere, keine Gerichtsbarkeit und man kann sich auch nichts drum kaufen. DAS kann ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache sein.

Ich persönlich (auch wenn mir öfters anderes vorgeworfen wird) habe selten Probleme mit BILD-Kritik. Ich habe hier schon sehr viel gute konstruktive Kritik erhalten und dabei gelernt. Könnte ich das ein wenig besser, also gut und hilfreich kommentieren, dann würde ich das auch vermehrt machen. Auch hier kriegt man allerdings bei aller Bemühung schnell mal eine aufs Maul, wenn der so kommentierte keine Kommentare wünscht, außer Huldigung und Ehrenbezeugung. Das eine gut Kritik für sich bereits ein Kunstwerk ist und auch eine gewisse bildnerische Fertigkeit demonstriert geht dann vielen am A.... vorbei und wird keineswegs gewürdigt.

Viel besser als jetzt war der Ton vor ein paar Jahren aber auch nicht gerade. Ich glaube nicht das dramatisch schlechtere Umgangsformen die niedrige Beteiligung verursachen. Vielleicht sind wir ja wirklich nur mehr die letzten Mohikaner, die glauben man zeigt Bilder nicht in Social Media Kanälen ...

LG
      Martin

PS.: :party: trinken mit Kollegen aus dem Forum hilft am besten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

• Es ist, war, zeitweise schon heftig hier, ich habe einige Threads mitgelesen und -geschrieben, die unter aller Sau waren. Ich übernehme auch gern die Verantwortung für die eine oder andere Katastrophe, wenn es gewünscht wird, auch für alle :)

Auch wenn mir nicht alles egal war, bzw. ist, kann dies nie und nimmer beeinflussen, ob ich auf der f.at bleibe, einen Thread eröffne, einen Kommentar schreibe usw. usf. Vielleicht kurzfristig, aber nicht grundsätzlich.

Ich mache aber kein Geheimnis daraus, dass ich es sehr angenehm finde, dass ich durch Zufall, Schicksal, bewusster Entscheidung oder was auch immer von einigen Usern nicht mehr ignoriert werde.
      Man kann sich schon mal ignorieren - ob mit oder ohne entsprechende Funktion - generell sollte man es aber mehr wie Kinder handhaben:
      Papa,.... mit der XY rede ich nie wieder!
      Die Flexibilität im Umgang mit dieser Aussage finde ich immer wieder bewundernswert und vorbildhaft :)
      Denn einen Tag später...
      Papa, darf ich zur XY spielen gehen?
      Ich glaube wenn man sich nur vom Netz kennt, kann man einfach einen völlig falschen Eindruck voneinander haben. Sowohl positiv als auch negativ. Glaubt mir, ich bin wirklich ein ganz netter Typ :D

Anders gesagt: wenn man sich persönlich kennt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man Aussagen im Forum bzw. Kommentare zu Bildern usw. anders wertet oder auffasst.

Zum BdT: schade, dass manch einer nicht mitmachen will. Ich finde, dass gerade das besser geworden ist, zuletzt hat sich das u.a. für mich mit dieser Wahl bestätigt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

In der Hoffnung mal keine Katastrophe mit dem Beitrag auszulösen, wünsche ich allen noch einen schönen Abend... wenn doch, verspreche ich, dass ich es es wieder versuchen werde 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• franz1111 schrieb:

Musst dich mehr beteiligen dann findest vielleicht auch Freunde. Mir geht das schon ziemlich auf den Geist das sich hier die Leute nur zum Nörgeln zu Wort melden. Stoß was an was dich interessiert und such welche die das mit dir teilen und lass die in Ruhe die es bereits machen.

Story franz, soll man das so verstehen, dass nur die hier was zu suchen haben, die viel Zeit dafür haben, und die Anderen sollen sich verpfeifen, oder still den Mund nicht aufmachen. Genauso kommt dein Kommentar hier rüber, und dann wundert ihr euch, dass das Forum einschlaft.
      Guck doch mal, wie sich hier die "Platzhirschen" zum Teil angegriffen fühlen.

Nix für ungut, ich kenne von euch niemanden persönlich, und habe im Prinzip mit beinahe Allen kein Problem, und eine kontroversiell, mit gegenseitigem Respekt geführte Diskussion ist gut und wichtig, denn nur dadurch kann ein Forum am Leben erhalten werden, aber dazu bedarf es halt der Mitarbeit aller.

Gruppenbildungen sind ja auch gut, und ev. daraus resultierende Stammtische recht erfreulich, aber nicht alle haben die Möglichkeit dazu. Sei es beruflich oder örtlich, oder einfach aus rein privaten Gründen. Aber lasst die Anderen auch mit, oder wandelt das Forum um auf Analog-Wien, oder sonst wie. (Nur weil oben halt Analog angesprochen worden war)

Und zum Abschluss, tut mir leid, wenn du meinen obigen Beitrag als nörgeln verstanden hast, so war es von mir sicherlich nicht gemeint, aber der TO hat die Frage in den Raum gestellt, warum hier immer weniger los ist, und über 24 Stunden keine Kommunikation erfolgt. Dazu habe ich meine für mich neutrale Meinung abgegeben, als ein solcher, der in letzter Zeit keine Aktivität mehr gezeigt hat.

In diesem Sinne, dieser Thread scheint ja dem Forum, ja wieder etwas Leben einzuhauchen.

LG Tom
    • Hallo Tom

Das hast du vollkommen falsch verstanden oder ausgelegt. Egal dann nochmal ausführlicher.

Jeder ist seines Glückes Schmied und ein Forum ist keine Zeitung die man passiv konsumiert. Wenn Themen hier abwesend sind liegt es nicht daran das die ihre hier einbringen daran schuld sind. Das analoge Bilder hier Beachtung finden liegt daran das sich die Menschen die sich hier einbringen momentan mit der analogen Fotografie beschäftigen. Das bedeutet wenn wer kein Interesse hat an der analogen Fotografie sollte er seine Themen einbringen und nicht die Themen anderer bekämpfen die ihm nicht interessieren.

Das interessiert mich nicht in einen Fred zu schreiben ist das blödeste was man machen kann. Man muss halt einen Fred eröffnen der einen mehr zu sagt.

Wenn im Forum nur mehr eine Gruppe aktiv ist dann lest einfach mit oder lasst es. Es gibt ja auch die Möglichkeit was selber zu starten.
      Die Eifersüchteleien sind überflüssig.

LG
      Adi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden