Fokusproblem D750 mit Nikon 24-70er

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fokusproblem D750 mit Nikon 24-70er

Hallo,

habe oft das Problem, dass die Kamera in der Kombination einen Fehlfokus hat. Sie fokusiert irgendwo hin. Ganz starke Probleme sind bei eintönigen Motiven zu bemerken (weiße Wand). Außerdem fällt die Schärfe extrem zum Rand hin ab und das bei z.B. f5. Schaut fast schon wie ein Pinhole aus. Kann zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich auch ein Foto hochladen. Bei manch anderen Fotos wiederum sind die Bilder Knackscharf.

Einstellung wäre Mehrfeldmessung und 51 Punkte.

Muss man bzw. kann man da was justieren? Wenn ich die Kitlinse 24-85 oder das 50/1.8 oben habe passiert mir das nicht.

LG
    • Autofocus arbeitet nicht korrekt. Die Aussetzer hat meine D700 auch. Aber ich arbeite mit 28-300 Nikkor. Ist bei mir eher ein Problem bei Gegenlicht oder wenn es wirklich mal ganz schnell gehen soll , wenn ich zu stark abgeblendet habe. Ab Blende 13 aufwärts. Bei meiner Nikon F4 war die Spannungsversorgung bei kalter Außentemperatur der Grund für Fehlfunktion.
      MFG Tom
    • Naja ich halt ja nicht ständig auf eine weiße Wand. Das war ja nur ein Extremwertbeispiel. 99% sind meine Kinder in Action vor der Kamera und da belichte ich, mit dem 24-70er zw. f2.8 und f4. Selten, dass die Blendenzahl höher geht. Wenn dann eher nur beim restlichen 1%.
      Ich dachte, dass evt. die Kamera auf das Objekt (oder umgekehrt) eingestellt werden muss wenn der Fokus ned passt. Hab das irgendwo mal gelesen bild ich mir ein. Da ich die Linse aus zweiter Hand habe lag die Vermutung nahe, dass genau sowas beim Vorgänger gemacht wurde.

LG
    • Zum einen bietet die D750 eine AF-Feinjustierung (ich glaube unter Individualfunktionen/AF). Wie das genau funktioniert musst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen, ich habe das weder an der D700 noch an der D750 jemals gebraucht. Aber die Funktion dient zum Feinjustieren einer bestimmten Cam-Objektiv-Kombination.

Wenn das Problem nur bei diesem Objektiv auftritt und da nicht immer, würde ich aber eher vermuten, dass das Objektiv einen Fehler hat (Datenübertragung o.ä.). Teste es doch einmal an einem anderen Nikon-Body - wenn dort das gleiche Verhalten auftritt, wird Dir der Weg zum Nikon-Service nicht erspart bleiben.
    • Ich kenne so ein ähnliches Problem: Ich hatte die D7000 mit einem 24-70 und immer wieder das Problem, das sie immer wieder einfach nicht fokussiert hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht,a ls ich z.B auf einer Hochzeit das Problem hatte. Daraufhin habe ich die Kamera mit dem Objektiv bei Nikon durchchecken lassen, wo kein Fehler gefunden wurde. Das Problem hatte ich nur mit dem 24-70. Das Gehäuse habe ich dann aber verkauft und mir was anderes geholt.
    • So, hier mal das Beispielbild. Hab mit 70mm + f5 belichtet und man kann unten rechts bei den Blättern eine deutliche Verzerrung erkennen die mMn a) bei f5 b) schon gar ned bei 70mm und c) bei so einem (eigentlich sehr hochwertigem) Objektiv nicht auftreten darf.

Wenn ich solche Bilder bekomm würd ich das Ding samt Kamera ja echt gern in den nächsten Eimer schmeißen wenns da nicht zum Glück doch auch Knackscharfe Bilder welche mit blitzschnellem Autofokus entstanden sind geben würde :)
      Bilder
      • 20161022-DSC_8952.jpg

209 mal angesehen
    • .. finde ich normal, Stefan, mir erging es ähnlich mit einem Canon 16-35 2.8 an der Mark2; ich habe mit den Unschärfen eine Zeitlang gelebt bzw. versucht, diese nachträglich in LR wegzukriegen/zu mildern, was aber lediglich mehr schlecht als recht gelang.
      Auch schreibt keiner (ausgenommen Du) in ein Forum, dass ein Objektiv ein Fehlgriff war.
      Die generelle Objektivproblematik mit den Kompromissen kennst Du selbst zur Genüge.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Bin mit meiner D700 auch nicht Restlos zufrieden. Habe es mit Leica Produkte verglichen . Nach einigen Leica und Panaleicas Produkte die ich auch neben der Nikon benutze stellt sich die Frage wann verkaufe ich die D700. Optisch schwächeln Diverse Objektive . Weiters ist die Größe und das Gewicht ein Thema.
      Die Verarbeitung einer F3 oder einer F4 sind auch zu den Neuen D Serien ein Witz. Gehäüsegummis gehen ab und Seiten-Deckel müssen mit Nachdruck geschlossen werden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden