Nie mehr wieder iPhone

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nie mehr wieder iPhone

Ich weiss schon, das ist eine Forum für Fotografie, also passte mein Problem eigentlich nicht wirklich in dieses Forum
      Aber mit dem iPhone kann man auch Fotografieren und ich muss einfach meinen Frust loswerden.

Mit der IOS-Version 10.0.2 und der mit Apple verbundenen Zwangsbeglückung beim Update funktioniert auf einmal die Zuordnung der Klingeltöne zu Kontakten nicht mehr. Die Klingeltonzuordnung bleibt zwar erhalten und ist auch weiter möglich, aber es wird beinhart der Standardklingelton verwendet.

Nachdem das für mich wichtig ist, wollte ich downgraden (natürlich habe ich vorher ein Backup mit iTunes gemacht) und halste mir damit eine Odysse der unangenehmen Art auf.
      Als Erstes habe ich einen Downgrade auf 10.0.1 versucht, aber auf auf 10.0.1 war das gleiche Problem wie auf 10.0.2.
      Der Versuch auf 9.3.5 downzugraden funktionierte, die Klingeltonzuordnung funktionierte wieder so wie sie soll.
      Aber damit waren nicht vorhersehbare Nachteile verbunden: Das iPhone musste gemäß Zwangsvorgabe der Installationsroutine als neues Gerät konfiguriert werden. Na ja, ich hatte ja eine Sicherung. Aber das war falsch gedacht, denn iTunes lässt weder eines Restore von IOS-10.0.2-Daten auf 9.3.5 zu, noch ist ein selektiver Restore von Kontaktdaten, Bilder und Musik möglich.
      Und damit waren alle Handy-Daten weg X( ;(
      Und die Krönung dabei: auch der Versuch, Mobiledit einzusetzen scheiterte an der Version 10.0.2, denn Mobiledit kann ein iPhone 5s unter IOS-10.0.2 nicht connecten.

Also ein 2-tes Mal tue ich mir das nicht mehr an, denn iPhones sind für mich gestorben.

PS: Bei meinem anderen iPhone 4s trat das Problem nicht auf, denn da war mit IOS 9.3.5 Schluss mit den Updates.
    • Ob alt, ob neu, meinem Handy überlasse ich KEINE Daten exklusiv. Insbesondere Kontaktdaten, EMails usw.
      Die liegen auf meinem privaten Exchange-Server, mit dem darf sich das Handy synchronisieren. Jeder neue Kontakt landet daher auch praktisch sofort auf dem Server und wird täglich gesichert. Muß ein neues Handy her, wird der Exchange-Client konfiguriert und alles ist wieder da.
      Wobei ich sagen muß, daß ich mit dem Handy sonst nichts tue,was Daten produziert (Fotografieren zB )

LG Ralph
    • mia taugts schrieb:

Die Klingeltonzuordnung bleibt zwar erhalten und ist auch weiter möglich, aber es wird beinhart der Standardklingelton verwendet.

Nachdem das für mich wichtig ist, wollte ich downgraden (natürlich habe ich vorher ein Backup mit iTunes gemacht) und halste mir damit eine Odysse der unangenehmen Art auf.
      das das für dich wichtig ist ok, aber ich hätte einfach mal das nächste update abgewartet.. naja..
    • ralph42 schrieb:

Ob alt, ob neu, meinem Handy überlasse ich KEINE Daten exklusiv. Insbesondere Kontaktdaten, EMails usw.
      Die liegen auf meinem privaten Exchange-Server, mit dem darf sich das Handy synchronisieren. Jeder neue Kontakt landet daher auch praktisch sofort auf dem Server und wird täglich gesichert. Muß ein neues Handy her, wird der Exchange-Client konfiguriert und alles ist wieder da.
      Wobei ich sagen muß, daß ich mit dem Handy sonst nichts tue,was Daten produziert (Fotografieren zB )

LG Ralph
      Ich habe 2 Handies, 1 Privat, 1 Firmenhandy
      Beim Firmenhandy ist selbstverständlich eine Exchange-Anbindgung vorhanden, da gibt es eh kein Problem.
      Aber welcher Privatanwender hat bitte einen Server mit Exchange zuhause stehen ? Auch Mails habe ich am Privathandy keine, ich hab nicht einmal einen Datentarif.
      Zu den Fotos: Mag ja sein, daß für manche Anwender das Handy fürs Fotografieren tabu ist, ich kann für Dokumentationszwecke auf Baustellen nicht darauf verzichten, denn ich möchte nicht jedes mal die Kameraausrüstung oder zusätzlich einen Fotoapparat mitschleppen und die Qualität reicht für diese Zwecke auch.

das das für dich wichtig ist ok, aber ich hätte einfach mal das nächste update abgewartet.. naja..
      Natürlich wär das auch eine Möglichkeit, aber wer gibt einem die Gewähr, daß das im nächsten Update behoben ist ? Und wie bekannt, kann man IOS nur begrenzte Stufen downgraden.
      Was mich aber viel mehr stört, ist die Unsicherheit, daß in bestimmten Fällen (so wie bei mir) ein Backup nicht mehr wieder hergestellt werden kann und damit, da alle Daten weg sind, wertlos ist. Dass die Klingeltöne nicht mehr funktionieren ist zwar ärgerlich, aber für eine gewisse Zeit verschmerzbar. Aber daß Backups wertlos sind, ist keinesfalls akzeptabel
    • mia taugts schrieb:

Was mich aber viel mehr stört, ist die Unsicherheit, daß in bestimmten Fällen (so wie bei mir) ein Backup nicht mehr wieder hergestellt werden kann und damit, da alle Daten weg sind, wertlos ist.

Es kann ja hergestellt werden, nur nicht auf eine Uraltversion. Ich kenn mich mit Android nicht aus, aber gibt es dort keine Updates mit ähnlichen Folgen? Bei Windows ist es ja auch so, dass Du Dokumente in einer alten MS Office-Version auf die aktuelle upgraden kannst, aber nicht umgekehrt. Es ist ja auch logisch, dass Softwarehersteller auf die jeweils aktuelle Version fokussieren und nicht auf alte, die irgendwann auch nicht mehr supported werden. Übertragen auf Autos hieße das: meinen alten Vergasermotor konnte ich beim Kaltstart so wunderbar mit dem Handchoker regeln und bei der blöden neuen Einspritzung geht das nimmer. Wünscht sich tatsächlich jemand den Handchoker zurück, so für den täglichen Gebrauch, abseits von hinreißenden Oldtimern?
    • @Woiferl
      Deine Vergleiche hinken ordentlich, ich will ja nciht ein gesamtes System restoren, sondern nur meine Daten wie Kontakte, Bilder u.dgl. zurück bekommen. Die sind aktuell.
      Ich kenn mich sehr wohl bei anderen Betriebssystemen wie Android, Windows, Linux aus. Diese sind viel offener und es gibt für Backups Möglichkeiten eines selektiven Restores.

Aber genau das unterbindet Apple, da die nur einen Gesamt-Restore zulassen. (jedenfalls im IOS). Das ist unter MacOS besser, da gibt es Alternativen, wie z.B Acronis True Image.

Und zu Deinem Autovergleich: Es soll ja auch moderne Autos geben, die sich nicht mehr durch Anschieben oder mit einem Starterkabel starten lassen. Das ist im Fall des Falles recht spassig, wenn einem eigentlich ein freundlicher Zeitgenosse helfen könnte, aber man deshalb um teures Geld eine Werkstatt oder Abschleppdienst bemühen muss.
      Also die Lehr von der Geschicht: Manchmal ist ein Schritt zurück der bessere Weg als ein von aussen erzwungener Schritt nach vorn ;)
    • Mir stellt sich die Frage ob es den Ärger wert ist.

Diese Telefone kosten jetzt so um die 1000€ und die Nutzer binden ihre Zeit oft ein paar Stunden am Tag mit den Handys. Das Straßenbild hat sich verändert. In der U-Bahn sitzen die Leute aufgeteilt mit ihren Telefonen und glotzen auf das Display. Kinder haben schon eines und anstatt das sie sich treffen und was unternehmen gestalten sie ihre Freizeit über Daten Leitungen. Ich hab alle Hände damit zu tun das mich mein Google Konto nicht auffrisst und alle meine Aktivitäten im Netz miteinander verknüpft, ständig geht ein Fenster auf verbinden sie YouTube, Handy, usw. mit ihren Google Konto. Also die Programm und Geräte sollen vernetzt werden.

Wer braucht das bitte schon. Ich will das nicht!

LG
      Adi
    • mia taugts schrieb:

Also die Lehr von der Geschicht: Manchmal ist ein Schritt zurück der bessere Weg als ein von aussen erzwungener Schritt nach vorn ;)

Hm, ich mache jetzt Veränderungen seit bald 30 Jahren mit, bei Windows, bei Handy-Betriebssystemen sowieso (von Nokia auf Blackberry, auf IOS), natürlich musste ich mich immer wieder mit Veränderungen beschäftigen, ich möchte heute aber nicht mehr mit MS Word arbeiten, auf dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe und nicht mehr auf Psion oder Palm herumklopfen, mit äußerst mangelhaften Synchronisationsmöglichkeiten, seit ich ordentliche Smartphones habe. Am Ende des Tages war das Neuere auch immer das Bessere. Ich brauch allerdings auch keine unterschiedlichen Klingeltöne, weil mein Handy sowieso 80% der Zeit auf lautlos geschalten ist und ich auf das Vibrieren reagiere, wenn ich das will und kann (wenn ich zB in einer Besprechung bin, heb ich nicht ab, sondern rufe zurück) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• ralph42 schrieb:

Es wäre natürlich leicht, mal wieder mit dem Finger auf alle Apple-Gläubigen zu zeigen

ich find auch dass Apple eine eigenartige Firma ist; ich hab zB einen Drucker, der bluetooth- fähig ist, dh Kunde kommt herein, verbindet sein Handy via Bluetooth mit dem Drucker und druckt seine Bilder; das funktioniert völlig einfach und problemlos mit allen Handys, außer mit denen von Apple, die haben da nämlich eigene Vorstellungen, Bluetooth ist zwar ein Standard, aber nicht für Apple,
    • johnsv650 schrieb:

für Kontakte etc.. verwende ich sowieso die cloud, da kann nicht viel schief gehen...

O doch. Wobei es natürlich individuell unterschiedlich ist, ab wann man von "schiefgehen" spricht. Drei wichtige Punkte wären mir: 1. Clients für welche Devices/Betriebssysteme mit welcher garantierten Zukunftssicherheit? 2. Wer kann das Zeug dort noch lesen? 3. Kann ich wirklich löschen?

Ohne jetzt zu wissen, welches Produkt Du verwendest.

LG Ralph
    • @[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wie bereits beschrieben, habe ich keine Datentarif, deshalb auch keine Cloud (aber ich verwende sowieso grundsätzlich keine Cloud-Speicherlösungen)
      Dafür hab ich Mobiledit, aber Apple hat im neuen Update Hürden für Fremdprodukte eingebaut, sodaß das leider nicht funktioniert hat.

@[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wo kriegt man garantierte Zukunftssicherheit?
      Der Exchange war in der Vergangenheit bei Microsoft SBS kostenlos dabei und der SBS hatte eine sehr moderaten Preis. Inzwischen gibt es den SBS überhaupt nicht mehr und den Exchange lässt sich Microsoft gut bezahlen
      Zukunftssicher bedeutet in der EDV einen max. Zeitraum von 2 Jahren und Geräte die älter als 5 Jahre sind, auch wenn sie noch hervorragend funktionieren, sind "End of Lifecycle", man bekommt gar keine Ersatzteile mehr ;)
    • Hab ich schon gesehen, das war ja zu erwarten, hat aber meinen Adrenalinspiegel nicht gehoben.
      Es war viel mehr die bittere Erfahrung, daß sich Backups unter bestimmten Umständen nicht mehr Restoren lassen und nicht einmal mehr selektiver Zugriff auf wichtige Daten besteht.
      An meinem Resume, "Nie wieder iphone" ändert sich somit nichts, denn daran hat sich nicht geändert.

Bis zur Neuanschaffung meiner Mobiles habe ich ganz einfach am Router die Update-Adressen von Apple gesperrt. Und somit habe ich Ruhe, von dieses Zwangbegrlückungen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden