Fotostudio !? Was braucht man dazu?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotostudio !? Was braucht man dazu?

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken ein Fotostudio aufzumachen. Bisher hatte ich immer alles im Auto und bin zu den Leuten gefahren.
      Hauptsächlich Portrait bis zu kleineren Gruppen und Produktfotos

Stelle mit gerade eine Checkliste zusammen um mir das ganze mal im Detail anzusehen und durchzurechnen. Viele Teile hab ich ja schon (Mobiles Studio) aber es kommen noch viele Teile dazu. Könnt Ihr mir helfen die Liste zu verfollständigen, damit ich in meiner Detailversessenheit nich wieder was großes vergesse.

* Miete für den Raum (Hätte da schon ein gutes Plätzchen)
      * Hohlkehle (Ja oder Nein)
      * Hintergrundsystem (4m breit oder reicht weniger) mit 4 Farben (S,W,G,?)
      * Motivhintergründe (Zielgel, Stein, Tapete, ... )
      * Wartecouch mit Tisch
      * Arbeitsplatz (Sessel, Tisch, PC, Drucker, Monitor) -> (Hatte als Zweitmonitor auch an einen Fernseher gedacht)
      * Alles Streichen
      * Blitzsystem und Lichtformer (Hab ich komplett)
      * Mobile Aufheller und Abschatter
      * Werbung (außen)
      * Tisch für Produktaufnahmen
      * Internet
      * Schminkbereich (Muss erst noch eine Visa fragen, wie der am besten aussehen soll)
      * Stehleiter

Hab ich noch was vergessen?
    • Hi,
      was mir noch so spontan einfällt:

Steckdosen in ausreichender Zahl wenn möglich von oben und von unten (dann hast keine Kabel rumliegen)
      Dusch- Waschmöglichkeit
      Toilette
      Umkleidezone (evtl. Paravent)
      Großer Schrank für Utensilien
      Kleiderboys für Kleidung & Co

Der beste Schminkplatz hat ein Rundumlicht (wie im Theater) und ein paar Steckdosen

Einen bequemen Rollhocker für den Fotografen

Wenn der Raum Fenster hat auch an eine Verdunkelung (Molton mit Schienensystem) denken

Rauchmaschine
      Ventilator

KAFFEEMASCHINE (eine wirklich gute)
      Kühlschrank

LG
      Valentin
    • Raumhöhe an die vier Meter, mehr ist besser, mein Minimum wäre 3,20

Breite mit vier Meter ist auch absolut Minimum. Wenn du einen standardhintergrund mit 2,70 Meter annimmst, und dann nochmal Stative links und rechts, die nicht am Hintergrund stehen, wären mir vier Meter zu wenig.

Hohlkehle braucht Platz. Macht Sinn, wenn du entweder den Platz hast oder wirklich viel fotografierst oder viel Hintergrund brauchst für Gruppenaufnahmen. Auch überlegen ob Hohlkehle übers Eck oder auch bis über die Decke für Aufnahmen von unten. (Die in meiner Studiogemeinschaft ist so ca sieben Meter breit, fünf bis sechs Meter in den Raum rein).

Visatisch: mir war bei uns wichtig, dass wir einen schminkplatz für zwei Leute haben, wenn du mal mehr als einen Menschen zum schminken hast. Außerdem freuen sich make up Artists immer über Platz. Zum Schminken ein höhenverstellbarer Hocker, kein einfacher Stuhl. Die Lichtleisten für um den Spiegel gibt's ganz günstig bei Ikea.

Deckenschienensystem nur wenn der Raum hoch genug ist. (Also deutlich mehr als vier Meter ;) )

Auch auf entsprechende Sicherung achten. Bei M. Schnabel wurde vor kurzem zum zweiten Mal ins Studio eingebrochen.
    • Hintergrundsystem: naja, welche HGs willst du aufhängen? 3,60, 2,70? Das kommt drauf an, was du fotografierst.
      Bei den Aufzugsketten würd ich eher auf Metall als auf Plastik setzen. Wenn du das Geld hast, gibt's auch motorgesteuerte, die so durchwechseln .... Weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll :D ist dann halt Luxus.

Generell muss man, bis sich so ein Fotostudio rentiert, einige Zeit drin stehen und das wirklich als Arbeitsraum nutzen. Ansonsten ist die fallweise Einmietung in Fremdstudios meist wirklich günstiger.
    • Also kurz zusammenfaselnd:
      * Heizung, Strom (oder Miete Warm)
      * Schminktisch mit vielen Lampen und großzügig bemessen
      * Großformatdrucker sehe ich für den Start noch nicht als Muss (Sorry)
      * Raumhöhe und Platz ausreichend
      * Versicherung (wird geprüft)
      * Der Raum hätte Toilette/Dusche/Umkleideraum gleich dabei.
      * Genug Platz für Requisiten.
      * Requisiten :)
      * Kaffemaschine (Auch wenn ich nur Kakao trinke?)
      * Kühlschrank
      * Verdunkelung/Sichtschutz

Bei diesen Anforderungen sollte ich eher ein Hochhaus mieten :D

Ich bin hier im ländlichen Bereich und plane das Studio auch als Büro und Besprechungsort zu nutzen. Ich brauche einen Raum in dem der potentielle Kunde mit mir besprechen oder einfach nur anfragen kann. Zu Hause hab ich keinen solchen Platz.
    • zum Studio

do brauchst halt abgesehen von all den erwähnten Nebendingen vor allem viel Platz:

Ordentlich Abstand deiner Models vom Hintergrund (damit du diesen getrennt beleuchten kannst etc) ordentlich Platz zwischen dir und den Models (damit du mit längeren Linsen fotografieren kannst, was meist schmeichelhafter ist), dann optimalerweise immer noch Platz hinter dir, viel Platz links und rechts für Stative und co und viel Raum nach oben damit du Licht ordentlich einrichten kannst etc.
      Idealerweis Platz um ein Set aufzubauen oder zwei parallel usw.

und all der Raum sollte zwischendurch halt möglichst für nix anderes genutzt werden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden