Hallo. Ich habe mir vor 3 Monaten eine Nikon D810 und dazu das Sigma Art 50mm gekauft. Ich fotografiere Neugeborene und fotografiere ohne zusätzliche Belichtung, außer Tageslicht. Im Freien bekomme ich gestochen scharfe Bilder. Fotografiere ich jedoch im Haus und es ist mal nicht so hell werden die Bilder teils verschwommen. Hättet ihr einen Tipp für mich was ich anders machen kann? Danke im Voraus. Lg
Nikon D810 mit Sigma Art 50mm Objektiv unscharf
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Stell mal Beispielbilder mit Exif-Daten rein, dann kann man sicher mehr sagen.
-
1)
Innen:
Offene Blende und Lange Belichtung.
Ich würde mal auf Verwackeln tippen.
Erster Ansatz: Dreh mal die ISO rauf.
Zweiter Ansatz Manueller Fokus => wenn der klappt
=> hat der AF ein Prob
2)
Mit einer gewissen Möglichkeit unterschreitest Du bei Babies die Nahgrenze von 40cm
.....
Deshalb ist es sicher besser erst einmal Deine Bilder zu sehen, weil sonst bleibt das alles ein Raten.
Hope it helps & lg Andreas
PS:
Kannst ja erst einmal den klassischen Schärfetest machen !
Hier hab ich noch was gefunden:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Ich habe mir für meine SD1 Merrill vor ein paar Monaten das 50 mm f1.4 Art gekauft und habe wie, mit eigentlich allen Sigma-Produkten die ich besitze, bislang gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke, dass es an den Einstellungen liegt... aber wenn du uns deine EXIF-Daten schreibst oder uns Beispielbilder zeigst, können wir dir sicher besser weiterhelfen. -
War ja nur ein kurzes Gastspiel....
.... Jetzt würde mich aber interessieren, wie die Fehlersuche ausgegangen ist-....
lg Andreas -
Mich ebenfalls... Ich finde das immer kurios, wenn man bei solchen Problemen um Hilfe bittet und dann nicht mehr nachschaut... so als ob sie sich über Nacht von selbst gelöst haben oder so.
-
Wenn sich jemand eine D810 und ein 50mm Sigma Art kauft, und dann solche Fragen stellt, ist das nicht schon merkwürdig genug?
-
Jetzt ist es raus, der/die TO war doch glatt am 19.7. hier.
Aber Ähem ... kein Danke... kein Gar Nichts.... Trauerspiel mit Fotrsetzung.
lg Andreas -
lumenesca schrieb:
Wenn sich jemand eine D810 und ein 50mm Sigma Art kauft, und dann solche Fragen stellt, ist das nicht schon merkwürdig genug? -
Wenn jemand solches High-End-Equipment sein Eigen nennt, dann sollte man denken, dass er mit solchen grundlegenden Fragen eigentlich keine Probleme haben dürfte. Ich sehe das so, als ob jemand eine schön teure Skiausrüstung hat und im Schneepflug die Piste runter fährt.
Nicht dass ich es solchen Leuten nicht gönne. Nur passen halt können (fachlich) und können (finanziell) nicht zusammen. -
lumenesca schrieb:
Wenn jemand solches High-End-Equipment sein Eigen nennt, dann sollte man denken, dass er mit solchen grundlegenden Fragen eigentlich keine Probleme haben dürfte. Ich sehe das so, als ob jemand eine schön teure Skiausrüstung hat und im Schneepflug die Piste runter fährt.
Da gebe ich recht, aber wenn die Leute nur das Equipment kaufen würden, das sie auch sinnvoll anwenden können, dann wäre Nikons finanzielle Bilanz noch viel trüber als sie ohnehin schon ist. -
Off-topic schrieb:
Da gebe ich recht, aber wenn die Leute nur das Equipment kaufen würden, das sie auch sinnvoll anwenden können, dann wäre Nikons finanzielle Bilanz noch viel trüber als sie ohnehin schon ist.
Hehe, das gilt aber nicht nur für Nikon -
lumenesca schrieb:
Nicht dass ich es solchen Leuten nicht gönne. Nur passen halt können (fachlich) und können (finanziell) nicht zusammen. -
Das hier kein Neid aufkommt. Die Spieglreflex is a Hund. Wenn auch noch so viele Schalter am Gehäüse drauf sind. Bei vielen Knipsern wäre es besser sie Kaufen sich einen Voll Idioten Automaten. Für die 810 bekommt man sicher eine Gute Drück und Drauf Kamera.
-
Nikon F3 schrieb:
Das hier kein Neid aufkommt. Die Spieglreflex is a Hund. Wenn auch noch so viele Schalter am Gehäüse drauf sind. Bei vielen Knipsern wäre es besser sie Kaufen sich einen Voll Idioten Automaten. Für die 810 bekommt man sicher eine Gute Drück und Drauf Kamera.
Superschlaue Meldung, bei zu wenig Licht wird auch ein Voll Idioten Automat nix ändern -
Nikon F3 schrieb:
Die Spieglreflex is a Hund.
Ich dachte die Wahl einer Kamera hängt
von den Eigenschaften des Motivs, das geknipst werden soll,
von dem Sucher und Einstellsystem der Kamera,
von der Persönlichkeit und den Interessen des Photographen
und vom Preis, den der Photograph zahlen will,
ab. -
M_Martin_M schrieb:
Nikon F3 schrieb:
Superschlaue Meldung, bei zu wenig Licht wird auch ein Voll Idioten Automat nix ändern.
Was hat wenig Licht mit Unschärfe zu tun. Die Möglichkeit für absolute Neulinge alles auf Automatik zu stellen kann ja nicht so schwierig sein . Gibt bei der 810 eine Einstellung Isoautomatik .Wenn Du diese ganz hinaufdrehst, kann eine Schwarze Katze im Finsteren Keller fotografiert werden. Weiters sollte der Humor in diesen Beitrag nicht zu Kurz Kommen. War auch so eine Superschlaue Feststellung.
Lg.Tom
-
Nikon F3 schrieb:
Was hat wenig Licht mit Unschärfe zu tun.
Eine wirklich schwere Frage
PS: und noch eine schwere Frage, was ist ein Voll Idioten Automat? Vielleicht eine DMC-FZ1000?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()
-
M_Martin_M schrieb:
PS: und noch eine schwere Frage, was ist ein Voll Idioten Automat? Vielleicht eine DMC-FZ1000? -
Ich kann nur soviel berichten, dass die Cams auch im "grünen Idotenmodus" ganz gut funktionieren.
Die eigentliche Beschränkung ist nur der Geldsäckel und vielleicht ein wenig die Frau ....
Wer eine Top Cam nicht versteht, der wird auch eine einfach Cam nicht verstehen.
Ein Könner wird freilich auch auf einer Dummy Cam ausgezeichnete Fotos machen.
Die Wahl des Motivs und vll des Ausschnittes sind ja eigentlich auch ein Kriterium.
Ich würde schon meinen, dass auch ein Anfänger, der das Geld hat, durchaus die Dummy-Cams überspringen kann und gl.eich gross loslegen kann. Es ist halt nur eine Frage des Geldes....
Eine Top-Cam wird man im Allgemeinen auch sicher leicht und preiswürdig wieder los, wenn es doch nicht gepasst hat.
Hope it helps & lg Andreas
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.