Tragegurt - Eure Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tragegurt - Eure Erfahrungen

Einen schönen guten Morgen und einen ebensolchen Sonntag. So meine Frage:
      Habe die 7D Mark II (ist schon mal schwer) und jetzt noch das Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM Objektiv, welches auch schwer ist. Und das ganze ist auf dem Originaltragegurt von Canon, was mir nicht gefällt, da es erstens urunbequem ist (der Canongurt allein) und irgendwie ich kein Vertrauen hab, ob der Canongurt das ganze Gewicht aushält.

Welche Kamaragurte habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?? Worauf ist zu beim Kauf zu achten ?
      Danke für Eure Antworten :)
    • Ich hab zwar keine 7D, sondern eine 5D MII, die ist auch nicht leicht, dazu dann oft das Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM, auch kein Leichtgewicht.
      Auch mein Zeiss Otus ist mit 1kg kein Leichtgewicht.
      Das Ganze dann am Original-Canon Gurt. Der Gurt hält schon seit vielen Jahren das Gewicht aus und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwächen.
      In Sachen Bequemlichkeit habe ich eigentlich auch nach stundenlangen herumgetrage nichts auszusetzen
    • Ja, dieses Thema begleitet mich auch schon ein Zeit lang.
      Den original Nikon Gurt empfand ich als sehr unangenehm. Die D800 mit entsprechenden Objektiven hängt sich ganz schön an. Einige Zeit hatte ich eine Gurt von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], der ist ganz gut gepolstert. Bei ausgeben Touren ändert das aber wenig daran das am nächsten Tag der Nacken schmerzt!
      Nun verwende ich zusätzlich den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Ganz praktisch bei Wanderungen mit einer Alpha 6000 aber auch mit der D800 und dem 70-200.
      Das entlastet den Nacken deutlich! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

LG Andreas
    • Ich hab mal den Blackrapid getestet und die Verarbeitung ist zwar super, allerdings störte mich das Herumbaumeln, speziell mit größeren Objektiven.

Da kann man dann tricksen und z.B. einen 2ten Karabiner an der Stativschelle anbringen (wenn man eine hat).

Verwende nun Peak Design

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sunsniper z.B. haben den Vorteil, dass man einen Quergurt unter dem Arm verwenden kann, damit nix herumrutscht. Bei Peakdesign ist die Kamera fix am Gurt angebracht (wie der normale Trageriemen), d.h. der gesamte Gurt rutscht weiterhin rum (ist aber so gedacht, und in der Praxis ganz gut so).

Ist dafür auch sehr flexibel. Bei einer kleinen Festbrennweite verwende ich die "Anker" an den beiden Ringen links und rechts an der Kamera, bei schwereren Objektiven dann einen Anker unten an der Schnellwechselplatte, die Kamera liegt dann an der linken Seite am Körper an und baumelt nicht herum.

Die mitgelieferte Schnellwechselplatte ist Arca Swiss kompatibel bzw gibt es auch eine Manfrotto Variante.
    • Ich selbst benutze seit einigen Jahren den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Er ist super bequem und hat eine integrierte "Federung", wodurch das Gewicht bei jedem Schritt ausgeglichen wird. Nicht zu schlagen ist einfach die Flexibilität, durch die man die Kamera in sekundenschnelle Schussbereit hat. Obendrauf gibt's noch die Diebstahlsicherung durch das eingewebte Stahlseil. Ich kann das Teil nur empfehlen!
    • Also wenn ich einen Tragegurt verwende, dann den BlackRapid Sport. Sport deswegen, weil der einen Zusatz-Gurt für unter der Achsel hat, damit der Schulterpolster nicht verrutscht.

Blöd war, das ich eine kameraspezifische Arca-Swiss Platte am Gehäuse habe und die für den Gurt nicht abnehmen will. Daher habe ich an den Gurt eine Arca-Swiss kompatilble Klemme angeschraubt, an der ich dann die Kamera zum Tragen befestigen kann. Bei Objektiven mit Stativschelle kann man dann den Gurt ebenfalls ohne herumzuschrauben einfach an der Schelle befestigen.

Generell finde ich einen Gurt zusätzlich zur Kameratasche etwas viel des Guten, wenn ich mein Stativ dann auch noch mit Gurt trage. Da kriegt man leicht mal Erstickungsängste, wenn sich Taschen-/Kamera-/Stativgurt gegenseitig in die Haare geraten...

LG
      Martin
    • Zum ersten hätte ich keine Bedenken, dass der Originalgurt der Belastung nicht standhält, ich hab jahrelang die (Nikon)-Originalgurten verwendet, ohne merkbare Verschleisserscheinungen und meine Canon wird das wohl auch können.

Habe mir jetzt dennoch einen Sunsniper genommen und bin nach dem ersten Praxistest (fast) restlos begeistert:

- das Gewicht verteilt sich viel besser, die Cam fühlt sich "leichter" an
      - die Cam ist sofort griffbereit
      - kein Gewurschtel mit Cam an der Schulter baumeln, rutschen, Riemen baumelt unkontrolliert herum, im schlimmsten Fall wickelt er sich irgendwie ums Objektiv, etc (Riemen um den Hals und Cam vor dem Bauch baumeln lassen war für mich keine Alternative :) )
      - das "fast": der gut gepolsterte Schulterschutz verrutscht manchmal - könnte aber sein, dass ich da beim Handling was übersehen habe, bzw dass sich das nach häufigerer Benutzung legt, weil das ganze Ding ein bisserl weicher wird.
    • Das Verrutschen des sunsniper ist ein absolutes no go. Also bist du nicht der Einzige.
      Sunsniper dürfte das Problem auch bekannt sein. Nur tun sie nichts dagegen. :) Angeblich arbeiten sie an einem Upgrade. Irgendein Band/Gurt das/der dann unter der Achsel befestigt wird.
      Ärgere mich jedesmal damit herum. Mein Nächster wird bestimmt keiner mehr aus diesem Hause.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden