UV Filter als Schutz für Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• UV Filter als Schutz für Objektiv

Hallo Fotofreunde,

ich verwende gern einen UV-Filter um meine Objektive vor Kratzern und Schmutz zu schützen. Bei Porträtfotos im Close-Up nehme ich Sie aber ab.
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Filtern?
      Gibts es merkliche Qualitätseinbussen?

Danke
      Roman
    • Hallo

Ich verwende keinen Filter, auch wenn ich mir schon mal eine Linse zerkratzt habe,der kleine kratzer stört nicht.
      Die Sonnenblende ist Schutz genug wie ich finde.

Auch wenn die heutigen Filter schon sehr gut sind nehmen sie wie ich glaube ein wenig Licht weg und beeinträchtigen die Bildqualität.
      Ausserdem hast du bei Gegenlicht oft störende Lichtreflexionen.
    • Wenns mich gfreut nen Polfilter oder nen Graufilter.

Sollte ich z.B. Motocross fotografieren, wo mir der Dreck ins Gesicht und somit auf die Linse fliegen könnte, dann wär n durchsichtiger Filter schon sinnvoll.
      Aber sonst?
      Grünes Gebüsch oder Äste zerkratzen die Linse nicht.
      Drauf rumfummeln tu ich auch nicht, weil ich hinschau wenn ich die Kamera in die Hand nehme.
      Wegen Staub -> Luftpinsel.
      . . . .
      Die meisten Linsen werden eh durch zuviel putzen zerkratzt.
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=386163#post386163][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=386132#post386132]Die meisten Linsen werden eh durch zuviel putzen zerkratzt.[/quote]
      wohl wahr, runtergeputzte Vergütungen hab ich auch schon des öfteren gesehen 8)[/quote]

In Objektivbeschreibungen von Secondhandläden liest man öfter "cleaning marks" als andere Schadensbezeichnungen.
    • Ich selbst setze, wenn überhaupt, ebenfalls nur auf Sonnenblenden. Und auch die verwende ich nur selten. Mir ist eigentlich noch nie ein Objektiv zerkratzt. Ich habe ein paar Filter getestet, hatte aber immer Qualitätseinbusen... es kommt wohl auf den individuellen Verwendungszweck an. Je nachdem wie hoch das Risiko ist :)
    • Lest einmal eure Beschreibung vom Objektiv.
      Z. B das beliebte 16-35/4L da steht
      sich das vordere Linsenelement dieses
      Objektivs beim Zoomen bewegt, ist das Anbringen
      eines separat erhältlichen Canon-PROTECT-Filters
      erforderlich, damit eine adäquate Staub- und
      Wasserdichtigkeit gewährleistet ist. Ohne Filter ist
      das Objektiv nicht staub- und wasserdicht.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Viele legen Wert auf Staub und Wasserspritzschutz kaufen sich deswegen extra ein L und dann hat es diese Eigenschaft gar nicht ohne Schutzfilter :rolleyes:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden