BILD des Tages

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• werner47 schrieb:

Uwe01 schrieb:

werner47 schrieb:

Als Beobachter dieses Forums wundere ich mich immer wieder darüber, dass Leute etwas kritisieren, selbst sich aber nicht daran halten. Von dir gibt es zuhauf die Kommentare wie - super Grauwerte, tolle Bildaufteilung, super Foto, schöne Farben. Alles Blabla und 0815.

Ich bin auch nur ein Knipser aber dieses permanente oberflächliche Gesülze hier ist nicht auszuhalten. X(
      Tja, lieber Werner bei Dir ist es leider nicht möglich Bilder anzusehen :D . Aber es ist trotzdem Schön wenn Du dich durch unser Forum liest, das ist zumindest weniger Aufwand als Fotos einzustellen. 8)

Und wenn du es nicht aushältst wie Du schreibst, solltest Du dich vielleicht dieser Nervenbelastung nicht aussetzen !
      Es gibt eben überall "Zaungäste" wie man sieht auch in Fotoforen :pfeifen:

lg Uwe

Ich wußte, dass so eine Antwort kommen würde.

Nun, ich muß kein Foto herzeigen um den Charakter eines Möchtegerns zu erkennen. Du setzt keine Kritiken ab die sich mit dem Bild auseinandersetzen, sondern einfach nur 0815 Floskeln die, entgegen Deiner Behauptung, sehr tief hinten reinkriechen. Zumindest tiefer als der Durchschnitt hier. 8)
      Es ist natürlich schön für dich Werner wenn du alles sofort erkennst und beurteilen kannst, und du meine Antwort schon im Vorhinein wußtest.

Tja wie schon gesagt, auch hellseherische Zaungäste haben ihre Berechtigung, ich persönlich hab überhaupt nichts gegen Minderheiten :D vor allem wenn sie in ihrer kommunikativen Ausdrucksweise so hoch angesiedelt sind wie du.
      gut licht, für den Fall daß Du neben deiner Aufgabe Forenbeiträge mitzulesen auch mal fotografierst :pfeifen:
      lg Uwe :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• franz1111 schrieb:

Ist ein Akt mehr wert als ein Landschaftsbild?

Ganz im Gegenteil!
      Ein Akt ist im großen und genzen reproduzierbar, bei einem Landschaftsbild kannst du so oft fotografieren, es wird immer eine andere Lichtstimmung, Wolkenstimmung sein. Um gute Landschaftsfotografie zu betreiben musst du zum richtigen zeitpunkt, bei richtigem Licht am richtigen Ort sein und dann auch noch das fotografische Verständnis, daraus ein gutes Bild zu machen haben.

Natürlich stelle ich meine bilder hier ein, um das Bild des Tages zu sein, deshalb muss ich mich aber vorher mit meinem bild auseinandersetzen, selbstkritisch sein und schlussendlich von meinem Bild überzeugt sein. Natürlich gelingt es nicht immer, aber nur so kannst du dich weiterentwickeln. Nur auf Freundschaftssternchen und gegenseitige "Super Bild" zu vertrauen ist zu wenig!

Lg, Florian
    • Ich hab mit der Frage nur aufzeigen wollen dass man Bilder nicht gegeneinander antreten lassen kann. Ein Akt hat in unserem Forum immer mehr Betrachter wie ein Landschaftsbild.

Wenn man Bilder macht fürs Forum um das Bild des Tages anzuvisieren und anfängt die Bilder statistisch auszuwerten was ankommt, oder seine Galerie säubert und nur die erfolgreichen stehen lasst um seinen Erfolg zu dokumentieren der kann das machen. Ich mach das nicht. Wir hatten in der Vergangenheit so Wettbewerbskünstler die mit Ellbogentechnik versucht haben den Olymp der Galerie zu erklimmen und mit taktischen Kommentaren ihre Kontrahenten auszuschalten. Sie wollten die Qualität der Galerie heben und meinten ein Bild müsste einen gewissen Anspruch haben das es wert ist in der Galerie gezeigt werden. Schließlich hängen sie ihre Bilder nicht neben irgendwelche Bilder von Dilettanten. Den traurigen Ausgang kennen wir und es ist vorbei mit hilfreichen Kommentaren die einen weiter bringen da das Ego der Protagonisten das nicht zu lies und in Kleinkriege endetet.

LG
      Franz
    • Das Bild des Tages wird von einen Mod nach seiner subjektiven Meinung ausgesucht um ein Bild aus der Masse hervorzuheben. Es ist nicht anderes wie eine Selektion. Die Kritik an den Entscheidungen welches Bild da genommen wird ist komplett entbehrlich den wurden diese Arbeit 3 Leute machen würden sicher 3 verschiedene Bilder gewählt und dann musste man halt wieder selektieren.

LG
      Franz
    • Uwe01 schrieb:

Es ist natürlich schön für dich Werner wenn du alles sofort erkennst und beurteilen kannst, und du meine Antwort schon im Vorhinein wußtest.

Tja wie schon gesagt, auch hellseherische Zaungäste haben ihre Berechtigung, ich persönlich hab überhaupt nichts gegen Minderheiten vor allem wenn sie in ihrer kommunikativen Ausdrucksweise so hoch angesiedelt sind wie du.
      gut licht, für den Fall daß Du neben deiner Aufgabe Forenbeiträge mitzulesen auch mal fotografierst
      lg Uwe

Liebe Uwe

Leider hat Werner recht. Es war vom ersten Posting an vorauszusehen, in was für einem Geschwurbel das endet. Ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema und Du nicht der erste Don Quichotte, der sich dran abarbeitet. Sich mit dem BDT auseinanderzusetzen, mit Geschmack, Aufwand und am allerbesten: Norm, ist völlig fruchtlos.
      Auch was die Kommentare angeht, gebe ich Werner recht. Ich fände es für den Zweck des Forums angemessener, Deine Energie in tiefer gehende Bildbetrachtung zu investieren, da hat dann vielleicht einmal jemand was davon.

Lg Ralph
    • franz1111 schrieb:

Ich hab mit der Frage nur aufzeigen wollen dass man Bilder nicht gegeneinander antreten lassen kann.....

Wenn man Bilder macht fürs Forum um das Bild des Tages anzuvisieren und anfängt die Bilder statistisch auszuwerten ...

Ja Franz, natürlich kann man verschiedene Kategorien nicht gegeneinander antreten lassen. auch bin ich nicht für eine Statistische Auswertung der Bilder, ganz im gegenteil. Viele User hier hängen sich an die "Super" Kommentare und 3-Sternchen-Bewertungenund der sog. "Freunderlwirtschaft", setzten sich aber viel zu wenig mit den eigenen Bildern auseinander. Mann kann die Bilder ja wieder löschen, die keiner anschaut, aber viel zu wenige fragen sich, warum schaut es niemand an!
    • pluslucis schrieb:

Wobei, wenn wir da jetzt etwas Konstruktives daraus machen wollen .... Es wäre durchaus interessant, das wiedereinmal durch zu diskutieren. Auch wenn es eine einhellige Meinung darüber geben dürfte, dass man die Regel nur kennen muss um sie gekonnt zu brechen.

Bisweilen ereilt einem die Erinnerung an:
      - Schärfepunkt
      - (Gewollte) Unschärfebereiche und Freistellung dadurch
      - Schnitt mehr zentral, dezentral, oder eher hoch- breit- quadratformatig
      ...

Oder für mich würde ich die Themen
      - Motivwahl (Haupt- Nebenmotive)
      - Sich ergebende Beziehungen der Motive/Nebenmotive
      - Betonung der Motive durch Schärfe- Unschärfe, Farb und Schnittwahl
      - Bildwirkung
      - Aus dem Bild hinein- hinaus..
      - Bildaussage oder --bedeutung
      - Relevanz zum Betrachter
      - Ästhetik
      - Moral und Ethik
      ...

interessant

Wobei die ... natürlich am Besten wären diese zu ergänzen.
      Könnte ja fast wie ein Forenspiel, "das nächste Bild" ... werden

Hope it helps & lg Andreas
      Moral und Ethilk als fotografische Regeln?

Ein Bild ist für mich en gutes Bild, wenn es mein Auge erfreud, warum auch immer!

lg,Franz
    • Das schlimmste für ein Künstlerherz ist nicht beachtet zu werden.

Das einfachste ist an eine Verschwörungstheorie zu glauben und an Geheimbunde. Dieser glaube gebart mit Ehrgeiz und Wettbewerbsdenken bringt die tiefsten Abgrund der Menschen hervor. Hass, Neid, Zorn…

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu dass viele unter Erfolgsdruck stehen weil sie sich selbständig gemacht haben und fiberhaft an ihrer Webpräsenz Arbeit und versuchen ihren Bekanntheitsgrat zu steigen. Wenn du so einen jungen Könner eine negative Kritik schreibst ist der Teufel los. Jetzt steht sein rissen Log auf dem Bild und wird zerrissen anstatt Bild des Tages zu werden so wies geplant war.

Geradezu Geschäft schädigen sind solche Angriffe und seit gestern 5h wird zurückgeschossen. Wollt ihr den totalen Krieg…

Natürlich wollen die zur Elite gehören. Da muss man auch seine Bilder in einer elitären Galerie zeigen und so entsteht das Geschwafel vom höhne Anspruch und Qualität. Nicht einmal hab ich gelesen das Bild hat in der Galerie nichts verloren weil es die minderst Anspruch nicht erfühlt.

Das hat alles nichts mehr damit zu tun was die Galarie eigentlich ist.

Ich zeig dir meine Arbeit was hältst du davon?

Auf Augenhöhe wie es Siegfried so gut formuliert hat. Der nächste Schritt ist das was mir an Fedbeek gegeben wird auch anzunehmen. Wenn sich keiner meine Bilder anschaut den Fehler nicht bei den anderen suchen sondern bei sich anfangen.

Wenn wir aufhören Kommentare zu schreiben hat die Galerie ihren Sinn verloren. Sie sind das wertvolle nicht die Sterne und auch nicht das Bild des Tages.

LG
      Franz
    • mia taugts schrieb:

florian77 schrieb:

Mann kann die Bilder ja wieder löschen, die keiner anschaut, aber viel zu wenige fragen sich, warum schaut es niemand an!
      Wenn die Zahl der Klicks oder Zahlen der Leute die ein Bild anschauen ein Kriterium für ein gutes Bild wäre, hätte man mit Aktaufnahmen, Sonnenuntergängen u.dgl. gute karten
      Die hast Du damit ja auch :D
      Und wenn ich mich - durchaus auch photographisch - einmal "verrannt" habe, hatte ich zum Glück gute Freunde zur Seite, die mich rechtzeitig darauf aufmerksam machten.
      Einen gesunden Magen fürs leibliche Wohl, einen guten Arzt und einen Beichtvater fürs Seelische, dann wirst alt - auch in Internetforen.
      :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden