BILD des Tages

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• BILD des Tages

In letzter Zeit liebe Fat. Freunde wundere ich mich immer wieder über die Wahl des Bild des Tages !
      Es sind meines Erachtens sehr gute Aufnahmen dabei die es auch verdient haben, sich diesen Titel zu holen.( auch ich hatte schon einigemale die Ehre meine Aufnahmen in besagter Kategorie zu finden )

Aber ?
      Sollte ein solches Bild nicht dem fotografischen Aspekt, dem Hintergrund - den sich der Urheber dieses Fotos macht ( Bildaufbau, Schärfe, Licht usw... ) beurteilt werden ?

Was bringen viele Views und Kommentare wenn die Aufnahme nicht der fotgrafischen "Norm" entspricht ?
      Aus Neugier ein Foto anklicken und ev. aus dem Aspekt eines freundschaftlichen Verhaltens heraus zu "be" urteilen ( ich geb dir Sterne und ein Kommentar und Du mir auch ) finde ich nicht richtig.
      Ok obwohl wir Hobbyfotografen sind oder die meinsten von uns, ich darf mich ebenso dazuzählen, sollten wir doch unseren Grundgedanken der ernsthaften Fotografie nicht außer Acht lassen.

Sollte nicht konstruktive Kritik das oberste Gebot sein, auch unter Fotofreuden, ich denke mal daraus lernt man oder sollte man lernen ;)

daher auch mein Thread:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg und gut Licht
      Uwe :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• Und warum hast Du dann das heutige Bild des Tages "Schneeglöckchen" von Friedrich Beren aus Deinem Thread "Mein persönliches Bild des Tages!° samt Deiner enthusiastischen Kritik gelöscht ?

Und bitte, was ist fotografische "Norm" ?
      Bildbewertungen/-kritiken und Bild des Tages sind eben sehr subjektive Dinge - und das ist gut so.
      Ich für mich werde das so belassen.
      :)
    • morgenrot schrieb:

Und warum hast Du dann das heutige Bild des Tages "Schneeglöckchen" von Friedrich Beren aus Deinem Thread "Mein persönliches Bild des Tages!° samt Deiner enthusiastischen Kritik gelöscht ?
      Lieber Morgenrot, es freut mich außerordentlich, dass du die Zeit hattest dich mit dem Off Topic Threads zu beschäftigen.
      Da ich meine Meinung gestern versehentlich gelöscht habe, und noch nicht die Zeit fand meine Meinung zu aktualisieren sind mir die Fat Mitglieder mit Ihren Bewertungen zuvorgekommen.
      Ich bedauere diesen Vorfall sehr, kann dies aber nicht mehr rückgängig machen.

Und was die Frage der fotografischen Norm, so wie ich sie tituliert habe betrifft.
      Nun es gibt eben Grundregeln in der Fotografie, wo man versucht sie einzuhalten, wobei ich denke dass ich Dir das nicht zu erklären habe, da Du doch schon um einige Jahre länger als ich mit der Fotografie zu tun hast. 8)
      lg Uwe
    • Uwe01 schrieb:

Nun es gibt eben Grundregeln in der Fotografie, wo man versucht sie einzuhalten, wobei ich denke dass ich Dir das nicht zu erklären habe, da Du doch schon um einige Jahre länger als ich mit der Fotografie zu tun hast.
      Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht, auch ich mache Dummheiten, Uwe.
      Nur, wenn ich wo was von "fotografischer Norm" lese, dann schmilzt mein Interesse gegen Null.
      Ist einfach so, unabhängig davon, wie lange ich photographiere.
      lg siegfried
    • Wie gut jemandem ein Bild gefällt ist sehr sehr subjektiv.

Wenn Du 10 Menschen das gleiche Bild zeigst erhältst Du wahrscheinlich
      Drei verschiedene Meinungen.

Die Chinesen sagen man soll

schauen wie ein kleines Kind vor dem ersten lächeln
      (ohne vorgefasste später erlernte oder erfahrene Meinung)

Wenn die Leute nicht beleidigend werden, kann man eh gute Bild Diskussionen machen.

Hg
      Toni
    • Wobei, wenn wir da jetzt etwas Konstruktives daraus machen wollen .... Es wäre durchaus interessant, das wiedereinmal durch zu diskutieren. Auch wenn es eine einhellige Meinung darüber geben dürfte, dass man die Regel nur kennen muss um sie gekonnt zu brechen.

Bisweilen ereilt einem die Erinnerung an:
      - Schärfepunkt
      - (Gewollte) Unschärfebereiche und Freistellung dadurch
      - Schnitt mehr zentral, dezentral, oder eher hoch- breit- quadratformatig
      ...

Oder für mich würde ich die Themen
      - Motivwahl (Haupt- Nebenmotive)
      - Sich ergebende Beziehungen der Motive/Nebenmotive
      - Betonung der Motive durch Schärfe- Unschärfe, Farb und Schnittwahl
      - Bildwirkung
      - Aus dem Bild hinein- hinaus..
      - Bildaussage oder --bedeutung
      - Relevanz zum Betrachter
      - Ästhetik
      - Moral und Ethik
      ...

interessant

Wobei die ... natürlich am Besten wären diese zu ergänzen.
      Könnte ja fast wie ein Forenspiel, "das nächste Bild" ... werden

Hope it helps & lg Andreas
    • Uwe01 schrieb:

Was bringen viele Views und Kommentare wenn die Aufnahme nicht der fotgrafischen "Norm" entspricht ?
      Aus Neugier ein Foto anklicken und ev. aus dem Aspekt eines freundschaftlichen Verhaltens heraus zu "be" urteilen ( ich geb dir Sterne und ein Kommentar und Du mir auch ) finde ich nicht richtig.
      Ok obwohl wir Hobbyfotografen sind oder die meinsten von uns, ich darf mich ebenso dazuzählen, sollten wir doch unseren Grundgedanken der ernsthaften Fotografie nicht außer Acht lassen.

Als Beobachter dieses Forums wundere ich mich immer wieder darüber, dass Leute etwas kritisieren, selbst sich aber nicht daran halten. Von dir gibt es zuhauf die Kommentare wie - super Grauwerte, tolle Bildaufteilung, super Foto, schöne Farben. Alles Blabla und 0815.

Ich bin auch nur ein Knipser aber dieses permanente oberflächliche Gesülze hier ist nicht auszuhalten. X(
    • Uwe01 schrieb:

Viele Views und Kommentare zeigen, das ein Bild, dessen Urheberin, oder beides interessant ist und die fotografische Norm nicht.

Uwe01 schrieb:

Sollte nicht konstruktive Kritik das oberste Gebot sein, auch unter Fotofreuden, ich denke mal daraus lernt man oder sollte man lernen ;)

Wie kommt eigentlich jeder darauf, dass das blosse Hochladen eines Bildes zur Forderung nach konstruktiver Kritik, mit Anregungen zum Lernen eines jeden Forenten (vulgo f.at "Freundes") in der Community berechtigt. Das oberste Gebot ist (für mich) meine Freude an (meinen und anderen) Bildern zu teilen. Kritik ist ein willkommener Bonus, aber eine freiwillige Leistung und kein Gebot, schon gar nicht das Oberste.

gruford schrieb:

Die erste Regel ist, dass es keine Regel gibt! Ein Bild muss wirken, wie du das machst, bleibt dir überlassen.

Jemand hat gesagt es gibt eine Regel, nämlich man soll Film nicht in Hühnersuppe entwickeln :daumenhoch:

Ahja, hab ich schon erwähnt was 'clickbait' auf Deutsch heißt? Ich glaub die syntaktisch nicht korrekte, aber semantische Übersetzung nach f.at lautet 'Bild des Tages' :D

LG
      Martin
    • werner47 schrieb:

Als Beobachter dieses Forums wundere ich mich immer wieder darüber, dass Leute etwas kritisieren, selbst sich aber nicht daran halten. Von dir gibt es zuhauf die Kommentare wie - super Grauwerte, tolle Bildaufteilung, super Foto, schöne Farben. Alles Blabla und 0815.

Ich bin auch nur ein Knipser aber dieses permanente oberflächliche Gesülze hier ist nicht auszuhalten. X(
      Tja, lieber Werner bei Dir ist es leider nicht möglich Bilder anzusehen :D . Aber es ist trotzdem Schön wenn Du dich durch unser Forum liest, das ist zumindest weniger Aufwand als Fotos einzustellen. 8)

Und wenn du es nicht aushältst wie Du schreibst, solltest Du dich vielleicht dieser Nervenbelastung nicht aussetzen !
      Es gibt eben überall "Zaungäste" wie man sieht auch in Fotoforen :pfeifen:

lg Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• toni100 schrieb:

Wie gut jemandem ein Bild gefällt ist sehr sehr subjektiv.

Wenn Du 10 Menschen das gleiche Bild zeigst erhältst Du wahrscheinlich
      Drei verschiedene Meinungen.

Die Chinesen sagen man soll

schauen wie ein kleines Kind vor dem ersten lächeln
      (ohne vorgefasste später erlernte oder erfahrene Meinung)

Wenn die Leute nicht beleidigend werden, kann man eh gute Bild Diskussionen machen.
      Da hast du recht Toni, so sollte es auch sein, mein Thread ist ja auch so gedacht :)
      lg Uwe
    • pluslucis schrieb:

Bisweilen ereilt einem die Erinnerung an:
      - Schärfepunkt
      - (Gewollte) Unschärfebereiche und Freistellung dadurch
      - Schnitt mehr zentral, dezentral, oder eher hoch- breit- quadratformatig
      ...

Oder für mich würde ich die Themen
      - Motivwahl (Haupt- Nebenmotive)
      - Sich ergebende Beziehungen der Motive/Nebenmotive
      - Betonung der Motive durch Schärfe- Unschärfe, Farb und Schnittwahl
      - Bildwirkung
      - Aus dem Bild hinein- hinaus..
      - Bildaussage oder --bedeutung
      - Relevanz zum Betrachter
      - Ästhetik
      - Moral und Ethik
      ...

interessant

Wobei die ... natürlich am Besten wären diese zu ergänzen.
      Könnte ja fast wie ein Forenspiel, "das nächste Bild" ... werden

Hope it helps & lg Andreas
      Das meinte ich unter Fotografischer Norm
      Danke Andreas :D
    • Ist ein Bild was im Studio entstanden ist mit dem feisten Equipment perfekt ausgeleuchtet und mit hoher Kompetenz bearbeitet mehr wert als ein JPEG aus der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen aber mit Hirn Schmalz umgesetzt?

Ist ein Akt mehr wert als ein Landschaftsbild?

Zitat

Schon der Ansatz ist meiner Meinung falsch wenn man einen Wettbewerb in den Galerien der User sieht und geht am Sinn des Zeigens vorbei. Wenn du ein Bild einstellst mit dem Ziel das es Bild des Tages wird dann kannst du das gerne machen aber setzte nicht voraus das alle den Sinn darin sehen ihre Bilder unter den Top 10 zu bringen. Wenn du meinst die User sind alles Juroren und nur dazu da Bilder in ein Drei Sterndal System einzuordnen liegst du auch falsch.

Zitat

Das oberste Gebot ist die Freude an der Fotografie mit andern zu teilen im Forum und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein freundlicher netter Umgang damit man gerne reinschaut. Wenn einer der Foranten ein schönes Bild einstellt dann freu ich mich für ihn und vergleiche sein Werk nicht mit anderen oder mit meinen Bildern.

LG
      Franz
    • sensorhalter schrieb:

Viele Views und Kommentare zeigen, das ein Bild, dessen Urheberin, oder beides interessant ist und die fotografische Norm nicht.

Wie kommt eigentlich jeder darauf, dass das blosse Hochladen eines Bildes zur Forderung nach konstruktiver Kritik, mit Anregungen zum Lernen eines jeden Forenten (vulgo f.at "Freundes") in der Community berechtigt. Das oberste Gebot ist (für mich) meine Freude an (meinen und anderen) Bildern zu teilen. Kritik ist ein willkommener Bonus, aber eine freiwillige Leistung und kein Gebot, schon gar nicht das Oberste.

Martin, wir hatten aber auch schon Aufnahmen, die von den Moderatoren der Fat gelöscht wurden, da sie nicht den Regeln des Forums entsprochen haben. Akt von Frauen die eben als "Model" herangezogen wurden ......
      Diese Aufnahmen hatten aber teilweise über 200 Views, aber keinen Stern und keine Anmerkung bevor sie von Sulzi und Co. entdeckt oder gemeldet wurden, also kann ich dir da nur teilweise rechtgeben.

Das mit der Kritik ist schon richtig, es ist aber doch sehr hilfreich wenn man diese erhält, um eben auf eher nicht so richtige Sachen bei seinem Foto aufmerksam gemacht wird. Außerdem gibt ohnehin jeder freiwillig sein Kommentar und seine Sterne ab ;)

lg Uwe
    • franz1111 schrieb:

Ist ein Bild was im Studio entstanden ist mit dem feisten Equipment perfekt ausgeleuchtet und mit hoher Kompetenz bearbeitet mehr wert als ein JPEG aus der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen aber mit Hirn Schmalz umgesetzt?

Ist ein Akt mehr wert als ein Landschaftsbild?

Schon der Ansatz ist meiner Meinung falsch wenn man einen Wettbewerb in den Galerien der User sieht und geht am Sinn des Zeigens vorbei. Wenn du ein Bild einstellst mit dem Ziel das es Bild des Tages wird dann kannst du das gerne machen aber setzte nicht voraus das alle den Sinn darin sehen ihre Bilder unter den Top 10 zu bringen. Wenn du meinst die User sind alles Juroren und nur dazu da Bilder in ein Drei Sterndal System einzuordnen liegst du auch falsch.

Das oberste Gebot ist die Freude an der Fotografie mit andern zu teilen im Forum und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein freundlicher netter Umgang damit man gerne reinschaut. Wenn einer der Foranten ein schönes Bild einstellt dann freu ich mich für ihn und vergleiche sein Werk nicht mit anderen oder mit meinen Bildern.

LG
      Franz
      Ein Bild aus dem Studio ist sicher nicht mehr wert, aber es wurde wahrscheinlich auch mit, wie Du sagst "Hirn Schmalz" aufgenommen, vor allem wenn man deine Beschreibung genau durchliest .
      Von Akt mehr oder weniger Wert als Landschaft, davon hat keiner gesprochen. Ich denke aber Akt ist nicht mehr wert als Landschaft, liegt aber immer im Sinn und der Meinung des Fotografen. :)

Ich stelle meine Bilder nicht ein um Bild des Tages zu werden, das hast Du wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

Und Bilder vergleichen ist doch sehr hilfreich, also für mich das macht man ja auch in Fotoclubs usw. eben um zu lernen. Aber das liegt in jedem seinem eigenen Interesse. :D
      lg Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• ich tät das "Hirnschmalz" im Studio nicht überbewerten, die Blitze hängen eh schon da, die Blende weiß man auch schon, Hintergrund kann auch keine Überraschungen liefern; eigentlich ist das viel einfacher zu "händln" als eine Situation im Freien; die Fotografen haben die Studios sicher nicht erfunden um sich das Leben schwerer zu machen. 8)
    • Uwe01 schrieb:

werner47 schrieb:

Tja, lieber Werner bei Dir ist es leider nicht möglich Bilder anzusehen :D . Aber es ist trotzdem Schön wenn Du dich durch unser Forum liest, das ist zumindest weniger Aufwand als Fotos einzustellen. 8)

Und wenn du es nicht aushältst wie Du schreibst, solltest Du dich vielleicht dieser Nervenbelastung nicht aussetzen !
      Es gibt eben überall "Zaungäste" wie man sieht auch in Fotoforen :pfeifen:

lg Uwe

Ich wußte, dass so eine Antwort kommen würde.

Nun, ich muß kein Foto herzeigen um den Charakter eines Möchtegerns zu erkennen. Du setzt keine Kritiken ab die sich mit dem Bild auseinandersetzen, sondern einfach nur 0815 Floskeln die, entgegen Deiner Behauptung, sehr tief hinten reinkriechen. Zumindest tiefer als der Durchschnitt hier. 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden