Bildfehler auf Mamiya RB Negativ

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildfehler auf Mamiya RB Negativ

Hallo Leute,

ich habe beim Foto im Anhang einen interessanten Filmfehler und keine richtige Erklärung dafür.
      Vielleicht hat von euch jemand eine Idee von woher dieser stammen kann? Gemeint ist natürlich der helle "Streifen" der rechts an der Wand und über die Stirn geht.

Zur Aufnahmesituation: es war in etwa 15:30 - 16:00 Uhr - wir standen im Schatten - die Sonne stand wegen der Jahreszeit schon ziemlich tief.
      Im Fotogeschäft meines Vertrauens meinte der Mitarbeiter er könnte sich vorstellen, dass der Streifen von Lichteinfall im Lichtschacht sein könnte. Diesen hab ich natürlich nicht vollständig abgedeckt als ich fotografierte.
      Das ist der einzige Fehler dieser Art bei dem entwickelten Film. Es geht mir darum diesen Fehler zu verstehen. Aus Neugierde und auch um einen Fehler künftig zu vermeiden, sollte ich einen gemacht haben.

Also - irgenwelche Ideen?
    • Lichteinfall durch den Lichtschacht kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür klappt ja der Spiegel nach oben, noch dazu im Schatten. Außerdem schaut der Streifen relativ scharfkantig aus also muß der Lichteinfall eher nahe am Film erfolgt sein, also zB vom Back her oder vom Einspannen.
      Oder so eine Art Doppelbelichtung, sind Kamera und Back "s"?
    • Das "s" muss ich erst checken - zumindest am Back.
      Vom Einspannen kann ich mir weniger vorstellen - das Foto war etwa in der Mitte des Films. Doppelbelichtung schließe ich auch eher aus, da ich zwei, drei Fotos hintereinander gemacht habe - da kam ich nicht in die Versuchung überlegen zu müssen, ob ich den Film eh weitergedreht hab. ;)

Das scharfkantige fand ich auch interessant - die Linie läuft ja schon fast perfekt.
      Ich werd mich mal in Photoshop spielen. Vielleicht bekomm ich das ja irgendwie weg. Bei solchen Baseleien fehlt es mir meist an den Fähigkeiten. :/
    • Beim Scan könnte der Film etwas verworfen oder verspannt gewesen sein, damit ist der Scan unregelmäßig scharf/unscharf und dazu eine Spiegelung vom Scanner?
      Am ehesten gibt das Negativ Aufschluß. Sollte das Negativ einwandfrei sein, noch einmal scannen.

Ich arbeite auch mit 120er Rollfilm (Mamaiya C330, Rolleiflex66) und bin an solchen Phänomenen interessiert.
      Gut Licht Christian
    • ralph42 schrieb:

Das Bild verwirrt mich überhaupt. Augen scharf, aber der Mund nicht. Daß beide Schultern in einer Ebene mit den Augen wären, sehe ich auch nicht, aber beide sind scharf. Im Gegensatz zum Schal. Kannst Du mir erklären, wire das zuging?
      eine brille ändert den schärfebereich für alles dahinter ;)
      und schwer zu sagen in der komprimierung, aber für mich wirken auch die augen nicht so scharf, wie manche bereiche des schals oder der schultern, eventuell sitzt der fokus generell eine spur hinten?

erklärung für das lichtproblem hab ich leider auch keine, die scharfe kante ist aber schon interessant ...
    • Die Schärfe hab ich bei der Aufnahme etwas unterschätzt. Ich war auf F5.6 wenn mich nicht alles täuscht. Hab unterschätzt wie knapp die Schärfe bei dem großen Aufnahmeformat ausfällt - also stärker als ich das vermutet hätte.

Beim nächsten Film werde ich zusätzlich Papierabzüge bestellen um einen direkteren Vergleich zwischen Scan und Abzug zu haben. So könnte ich zumindest alles ausschließen was mit dem Scan zu tun hat.

Zum Thema Workflow: den habe ich ausgelagert. Ich hab den Film weder selbst entwickelt (obwohl ich noch alles daheim hab) noch gescannt.
    • M_Martin_M schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

um einen direkteren Vergleich zwischen Scan und Abzug zu haben

also den riesigen Lichtfleck müsstest am Negativ auch sehen

Ja natürlich sieht man ihn am Negativ - habe durch deinen Hinweis grad bemerkt, dass ich diese Info ja noch gar nicht gepostet hab. Dachte das hätt ich schon. ;)
      Den Vergleich zwischen Scan und Abzug bezog ich auf das Schärfe-Thema bzw. natürlich auch um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Scanqualität im Allgmeinen ist.
    • Für die scharfe Kante hätte ich am ehesten den Schieber des Filmmagazins in Verdacht. Das würde ja auch von der Richtung her passen. Auf welche Art allerdings dabei das Licht dort hin gelangt sein könnte, kann ich mir jetzt auch grad nicht vorstellen - es sei denn, du hast zwischendrin das Magazin mal ab gehabt und der Schieber war nicht richtig drin?
    • KlausMangold schrieb:

Für die scharfe Kante hätte ich am ehesten den Schieber des Filmmagazins in Verdacht. Das würde ja auch von der Richtung her passen. Auf welche Art allerdings dabei das Licht dort hin gelangt sein könnte, kann ich mir jetzt auch grad nicht vorstellen - es sei denn, du hast zwischendrin das Magazin mal ab gehabt und der Schieber war nicht richtig drin?

Das Magazin hab ich erst abgenommen, als der Film voll war. Ich glaub, man kann das Magazin auch gar nicht runter nehmen, wenn der Schieber nicht drinnen ist. Ist zwar eine interessante Idee, kann es bei dem Foto aber nicht gewesen sein.
    • Ich hatte eher gement, ob du vielleicht den Schieber reingesteckt hattest und das Magazin dann doch nicht abgenommen hast. Hast Recht, dass man eigentlich ohne den Schieber drin das Magazin nicht ohne weiteres abnehmen kann, aber man kann sich da doch auch austricksen: Erstens kann man nämlich das Magazin mitsamt Drehrahmen abnehmen, und zweitens gibt es ja auch so eine kleine Entriegelung (weiß jetzt nicht mehr genau wo das war - ist schon viele Jahre her mit der RB bei mir). Ich erinnere mich aber, dass ich es mal versehentlich hingekriegt hab, dass der Drehrahmen nicht richtig eingerastet war und ich beim Drehen dann an einer Seite Lichteinfall hatte. Das sah allerdings damals anders aus. Ich hab also keine direkt passende Erklärung, aber wie gesagt deutet mir die scharfe Kante halt sehr auf den Schieber hin.

Bin mir allerdings momentan nicht mehr sicher, ob der Schieber der RB überhaupt eine gerade Kante hat oder eine leicht gebogene? Dann würde er natürlich nicht als Erklärung in Frage kommen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden