Sie haben es getan, die Pentax-Leute
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
-
Gut, dass Ricoh endlich Nägel mit Köpfen macht
Also rein den Spezifikationen nach ist die K-1 ein enorm spannendes Produkt (vielleicht das eine oder andere Jahr zu spät). Wie schauts aus 'derrobert', vielleicht doch bald ein Upgrade
LG
Martin -
Vor allem gibt es ja eine ganze Reihe hervorragender manueller Objektive mit PentaxK-Bajonett, die man da dran betreiben kann. Sicher spassig!
LG Ralph -
Ich habe seit einiger Zeit öfter mit KB geliebäugelt uzw. in Verbindung mit einem 50mm Objektiv.
Dabei habe ich mir auch die Nikon D750 angesehen. Leider ist der Funke nicht übergesprungen. Wie das Teil schlussendlich in der Hand liegt ist - zumindest für mich - etwas vom Wichtigsten. Das ist mir einfach schon zu groß und ich fürchte mit der Pentax wird es nicht anders sein. Rein von der Beschreibung allerdings sehr ansprechend. -
derrobert schrieb:
Ja, schaut ganz interessant aus.
Also wenn das alles stimmt ist es ja wirklich ein Wunderteil, Astromodus, das hab ich überhaupt noch nie gehört, Pixelshift, wenns funktioniert, Gefahr für meine Sigmas, Qualität der Gläser, da brauch ma ned reden, Gehäuse sowieso, da waren sie zumindest gleichauf mit Nikon und Canon, haben auch ein Modell mit Wechselsucher gehabt, was früher der Gradmesser für "Profikameras" gewesen ist, Bauqualität top, ich hab heute noch einen Pentax Spotmesser, und der alte ist auch nur kaputt geworden weil ich ihn zerlegt habe.^^
Jedenfalls , good news -
-
jo eh, viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Sicher eine gute Kamera mit vielen Features und dafür zu einem (sehr) guten Preis. Die Objektive kann ich nicht mangels Kenntnis nicht beurteilen. Mir fehlt ein wenig die Phantasie, warum ich mir die kaufen sollte, entweder Nikon oder Canon oder Leica, wenn ich etwas ganz anderes will. Das ist meine Meinung dazu, die muss ja nicht repräsentativ sein. -
Pentax schließt hier eine Lücke, die gar nicht mal so klein ist.
Sie wird die einzige Vollformat-Dslr sein, die einen stabilisierten Sensor hat, nachdem Sony (meines Wissens) nur noch die a99 mit elektronischem Sucher im Programm hat. Ich für meinen Teil würde dieses Feature sehr an meiner Vollformat-Nikon schätzen, da ich sehr gerne mit Festbrennweiten ohne Stabi fotografiere. Pentax hatte immer gute Objektive, einen großen Gebrauchtmarkt und die Qualität der Bodys hat auch immer mehr als gepasst. Diese Kamera mit einem Limited-Glas wär schon sehr verführerisch.
Schade, dass Pentax so lange mit der Einführung gewartet hat. In den letzten Jahren habe ich einige Fotografen gesehen, die nach langjähriger Pentaxtreue auf Vollformatkameras von Nikon oder Canon umstiegen. Ich würde es Pentax sehr gönnen, wenn die Kamera weg geht wie warme Semmerl. -
Die Kamera für Nonkonformisten
-
wikei schrieb:
Also von dir habe ich mehr Enthusiasmus erwartet..
Besser? -
wolfgang.christ schrieb:
Sie wird die einzige Vollformat-Dslr sein, die einen stabilisierten Sensor hat, nachdem Sony (meines Wissens) nur noch die a99 mit elektronischem Sucher im Programm hat.
LG, Roland -
rolgal schrieb:
A7II, sowie A7r II und A7s II
das sind aber eigentlich keine "DSLR" sondern "Systemkameras", wenn man davon ausgeht dass SLR "single lens reflex" bedeutet.^^ -
M_Martin_M schrieb:
rolgal schrieb:
A7II, sowie A7r II und A7s II
das sind aber eigentlich keine "DSLR" sondern "Systemkameras", wenn man davon ausgeht dass SLR "single lens reflex" bedeutet.^^ -
rolgal schrieb:
Ist die A99 aber genau genommen auch nicht.
die hat zumindest einen "fixen semi-transparenten Spiegel" -
M_Martin_M schrieb:
rolgal schrieb:
Ist die A99 aber genau genommen auch nicht.
die hat zumindest einen "fixen semi-transparenten Spiegel"
Wenn man von DSLR spricht, verbindet man damit doch einen optischen Sucher. -
Popcorn für alle
-
gruford schrieb:
Popcorn für alle
Für die Verlängerung:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Off-topic schrieb:
gruford schrieb:
Popcorn für alle
Für die Verlängerung:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
-
wolfgang.christ schrieb:
Sie wird die einzige Vollformat-Dslr sein, die einen stabilisierten Sensor hat, nachdem Sony (meines Wissens) nur noch die a99 mit elektronischem Sucher im Programm hat.
Da mein Beitrag wohl nicht gleich für alle leicht lesbar war.
A) Die einzige Vollformat-DSLR heißt natürlich, dass weder DSLM- noch Systemkameras gemeint waren.
Also schloss ich mit meinem Beitrag sämtliche Sonys, Leicas usw. aus. Der Zusatz DSLR war schon bewusst gesetzt.
B) Auch der Teil mit der Sony war richtig, weil diese eben keine DSLR ist. Seit sie nur noch die a99 im Programm haben, ist der rein optische Sucher Geschichte. Die letze war (glaub ich) die 850 oder so ähnlich. Bin kein Sony-Kenner.
Ich dachte eigentlich nicht, dass bei einer derartig klaren Formulierung derart komische Verbesserungen kommen. Ich schreib ja nicht zum Spaß DSLR.
Also nach wie vor: die Pentax wird die einzige Vollformat-DSLR sein, die einen stabilisierten Sensor hat. Was für mich insofern interessant ist, weil ich für elektronische Sucher nichts übrig hab. Jedes mal wenn ein Forumsteilnehmer die Qualität der neuen XY-Kamera mit neuem Sucher lob preiste, bin ich ins Geschäft gegangen um diese Kamera zu probieren, ob der Sucher vielleicht endlich was für mich wäre - bislang war das nicht der Fall. Weder bei Sony, Fuji oder Olympus. Der neue elektronische Riesensucher der Leica-Systemkamera wird ja wieder so gehypt - bin gespannt ob ich diese Kamera jemals in der Hand halten werde und ob ich dann vom Sucher überzeugt bin.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.