Gut LIcht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ein Hallo und Gut Licht an alle Forumsteilnehmer.
      Da die Fotografie in jeder Hinsicht bei mir wieder einen Hohen Stellenwert erreicht hat, bin ich bei der Ausübung eher schon ein Fanatischer Hobbyfotograf mit Ansätzen , dieses Hobby vielleicht später auch Monetarisch zu nutzen . Ich schleppe auf allen Bergen und Hügel die ich gemeinsam mit meiner Gattin erwandere eine Kameraausrüstung durch die Gegend. Ob eher eine Kleinere LUMIX mit Leica Objektiv oder einen Teil meiner umfangreichen Nikon Ausrüstung von Analog bis zur Digitalen Spiegelreflexkamera. Angefangen zu Fotografieren habe ich im Zarten Alter von 12 Jahren mit einer Brandneuen Zenit EM.
      Der Auslöser war so hart das die Bilder mit viel Glück nicht verwackelt waren. Mietglied im Ortsansässigen Fotoverein wo mein Vater der Obmann war , stand der Film und Fotoausarbeitung in der Dunkelkammer nichts mehr im Weg. Es wurde auch an Fotowettbewerbe teilgenommen , das war immer ein Höhepunkt diese Bilder zu betrachten, wie andere ein Motiv sehen und welche Standpunkt diese vertreten. Danach wechselte ich auf eine Nikon FE mit MD 12 die mir fast 25 Jahre treue Dienste bei meinen Reisen durch Halb Europa erwiesen hat.
      Nach Familiengründung und Beruflicher Tätigkeit war die Fotografie nur ein Mittel zum Zweck. Nach einigen Digitalen KNIPSER Kameras war das Interesse fast abhanden gekommen. Die Digitale Technik übte für mich keinen großen Reiz aus. Nach dem mein Vater seine alten Analogen Nikon Schätze eines Tages mir anvertraute , bekam ich wieder das Kribbeln am Auslöserfinger.
      Da mir die Möglichkeit der Digitalen Speicherung überhaupt nicht gefällt, was mache ich mit den Bild Daten in 30 Jahren, gibt es überhaupt ein Programm das noch Kompatibel ist ,arbeite ich mit Digital und Analog Kameras.
      MFG. Tom
    • Servus aus dem kalten Ybbstal!

Das ist so eine Sache mit den digitalen Daten.
      Praktisch ist es ja - keine Frage.

Einen Film kannst dir in 50 Jahren notfalls mit der Lupe gegen das Fensterlicht anschauen.

Aber diese Nullen und Einsen .....
      Für die RAW-Datein ist immer ein Konverter erforderlich, am Besten der Firmeneigene => Programme aufheben.
      Auch alte Rechner mit alten Betriebssystemen aufheben und nicht verschrotten.

TIF und JPG sind so eingesessen, daß sie wahrscheinlich noch länger von Systemen erkennbar sein werden.
      Bleiben die Datenträger; wie lange hält das Zeug? Langzeiterfahrungen gibts ja praktisch nicht. Garantie auch nicht.
      Wie lange werden alte Geräte von neuen Systemen erkannt? Wer hat z.B. noch ein 5 1/4 " Diskettenlaufwerk? SCSI Schnittstelle?
      Bleibt also nur das permanente überspielen und absichern mit der Hoffnung, daß noch alles lesbar ist.

Auch große Archive haben da ihre Probleme mit z.B. Videobändern.

Das führt mich zu der Erkenntnis: "Film, was sonst?"

Gruß: Dieter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden