welche Ausrüstung für Vietnam?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• welche Ausrüstung für Vietnam?

Hallo liebe Community,

ich fliege Mitte Februar für drei Wochen nach Vietnam und bin mir nicht ganz sicher welche Ausrüstung ich mitnehmen soll. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren:

Das ganze wird so ablaufen, dass wir zuerst eine 11tägige geführte Rundreise in Vietnam (mit 2tägigem Abstecher nach Kambodscha) unternehmen und anschließend noch 1 Woche Badeurlaub in Vietnam machen.

Ich überlege jetzt schon längere Zeit ob ich meine EOS 70D mit diversen Objektiven usw. oder meine Sony Alpha 6000 mit dem 16-50er und dem 50-200er Objektiv mitnehmen soll.
      Einerseits denke ich mir wozu hab ich die tolle DSLR mit dem gesamten Zubehör wenn ich sie dann bei so einem Urlaub nicht mitnehme - andererseits hab ich Bedenken was die Schlepperei der Ausrüstung (bei Hitze usw.) aber auch die Gefahr von Diebstahl anbelangt. Ich habe gehört dass speziell in Hanoi und Saigon sogenannte "Moped-Gangs" aktiv sind die einem die Kamera von der Schulter reißen (oder schneiden) - denke dass in diesem Zusammenhang die Alpha natürlich wesentlich weniger auffallen würde.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps bzw. Erfahrungen für mich hättet.
      bis dann
      Christian
    • Nach Vietnam würde ich nur eine Nikon F Photomic FTN mitnehmen da sie die grauslichsten Bilder in den Land aufgenommen hat und ich ihr die Chance geben würde auch mal was Schönes dort abzulichten.

Wenn du Angst hast das sie dir die Kamera stehlen dann nimm einen neutralen Gurt und klebe den Nikon Schriftzug ab. Kauf dir um kleines Geld ein silbernes Nikkor 28-80 F3,3-5,6G. Du kannst dir dann sicher sein das kein Dieb nach deiner Kamera schielt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Franz

Oh da hab ich nicht aufmerksam gelesen, du hast eine Canon und keine Nikon. Von Canon kenn ich leider kein Objektiv das billig aussieht und gut ist, leider. Aber dass abkleben des Canon Logos und einen neutralen Gurt ohne Schriftzug kann kein Fehler sein wenn man sich in ein unsicheres Gebiet begibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Die Frage ist, welche Objektive du für die Canon hast? Hast du besonders gute lichtstarke Objektive?

Ansonsten würde ich sagen:
      Die zwei Objektive für die Sony sind in der Leistung eher bescheiden. Wenn du aber weitgehend nur kleinere Ausdrucke machen, oder die Fotos in ein Forum stellen willst, dann wird man wohl auch bei Bildern bis zu 2048px (lange Kante) keinen - oder nur geringen - Unterschied zu besseren Objektiven sehen.
      Ich würde ohnehin die kompaktere Ausrüstung wählen.

Inwieweit hast du selbst schon mal Vergleiche gemacht?

Wenn du dich für die Canon entscheidest, würde ich mir spätestens jetzt eine Versicherung überleben!
      Ich bin mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehr zufrieden.

LG, Roland
    • RE: welche Ausrüstung für Vietnam?

Christian11 schrieb:

wozu hab ich die tolle DSLR mit dem gesamten Zubehör wenn ich sie dann bei so einem Urlaub nicht mitnehme

Seltsam, dass Du die Frage so rum stellst - ich würde so sagen, wozu hast Du die kleine aber feine A6000, wenn Du sie nicht bei so einem Urlaub mitnimmst? Beides sind APS-C Kameras, für Landschaft (und ich gehe davon aus, das ist im Urlaub ein Haupt-Verwendungszweck?) ist die Sony wegen des grösseren Dynamikumfangs des Sensors und wegen der höheren Auflösung ohnehin tendenziell besser geeignet. Du sagst nicht, welche Objektive Du für die Canon nehmen würdest, insoferne ist die Frage nicht vollständig beantwortbar, und Du hast auch keine Bilder in der Galerie, dass ich Deine typische Motivwahl besser verstehen könnte (zB ist 16mm auf APS-C kein Ultraweitwinkel, falls Du das benötigen solltest).
      Aber schon aufgrund der Art Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du mit der A6000 sehr gut bedient bist und Du brauchst nicht mehr zu schleppen als diese.

Falls Du einer von denen sein solltest, die auf technische Daten stehen: Hier ein Vergleich der beiden Sensoren bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Off-topic ()

• meine Meinung?
      Früher wog mein Photoreiserucksack mehr als fünf Kilogramm (Inhalt: 2 Kameras und mindestens vier oder mehr Objektive).
      Heute trage ich eine Messsucherkamera mit einem Objektivwinzling (50 mm KB, 39 mm Durchmesser) vorne drauf und sonst Nichts an Ausrüstung auf meinen Reisen mit mir.
      So ändern sich Gewohnheiten im Leben, was ich meine: Du musst tun, was Du tun musst.
      Irgendwann hörst Du (vielleicht) auf, schwere Ausrüstung mit Dir herumzuschleppen.
      Ob die mitgebrachten Bilder wirken, hängt ja im Wesentlichen nicht von der Ausrüstung ab.
    • Willst du Fotoserien machen für dich, für deine Eindrücke und Erinnerungen, dann nimm leichtes Gepäck mit. Irgendeine Kamera mit einem großem Zoom Bereich. Die Qualität wird für persönliche Erinnerungen und Eindrücke mehr als ausreichend sein. Willst du aber ganz gezielt Serien machen welche auch in Magazinen veröffentlicht werden sollen, wenn du wirklich hohe Qualität brauchst, dann wirst an der großen Ausrüstung kaum vorbei kommen. Und dann lohnt sich auch eine entsprechende Versicherung gegen Diebstahl etc.
    • Zum x-ten Male:
      Mit der Nikon D5000 und dem Kit-Tele 18 - 105mm 3,5 - 5,6 begebe ich mich z.B. immer auf Reisen und mir fehlte da nie etwas. Im Übrigen finde ich es nicht relevant ob das jetzt Vietnam oder irgendein anderes Land auf der Welt ist. Die Kameras vertragen einiges an unterschiedlichen Klima und gestohlen wird dort und da.
      Darüber hinaus trifft es Siegfried bestens:

morgenrot schrieb:

Ob die mitgebrachten Bilder wirken, hängt ja im Wesentlichen nicht von der Ausrüstung ab.

Auch den Argumenten von "die Alm" und "ViktorN" kann ich was abgewinnen.
    • Bei meinen vielen Reisen habe ich die unterschiedlichsten Leute getroffen.
      Da gab es welche, die völlig verweigerten und ganz bewusst keine Kamera mit dabei hatten, denn die Erinnerung findet ja sowieso im Kopf statt.
      Andere wiederum nehmen die ganze Ausrüstung mit und erleben die Reise hinter dem Sucher. Ein Spanier hatte z.B. in Amazonien die gesamte Blitzausrüstung mit dabei, und hat wunderbare Aufnahmen entfesselt geblitzt.

Das Schleppen ist bei einer Rundreise nur bedingt ein Argument, denn mann kann ja die Teile die man nicht braucht, im Bus/Transportmittel lassen und hat sie trotzdem immer griffbereit.
      Ich, für meinen Teil, habe eine gute Versicherung abgeschlossen und nehme immer alles mit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Was man und will und braucht, kann jeder nur für sich entscheiden. Ratschläge sind da eher kontraproduktiv.
    • [quote='Herbert_S',index.php?page=Thread&postID=383571#post383571]..bei so viel Angst, würde ich eher zu Hause bleiben und den "Urlaub" genießen :-))

s.G.Herbert[/quote]

Als Patriot sollt ma sowieso Urlaub in der Heimat machen.
      Abstürzen kannst, ersaufen, regnen tuts sowieso & beklauen könnens dich auch.
      Bloß ersparst dir die Reisekosten sowie das Geldwechseln.
      . . .
      Und je nachdem in welches Bundesland daß't fährst, verstehens auch deine Sprache. :-D
    • [quote='Herbert_S',index.php?page=Thread&postID=383576#post383576][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=383572#post383572]Als Patriot sollt ma sowieso Urlaub in der Heimat machen.
      Abstürzen kannst, ersaufen, regnen tuts sowieso [/quote]

..ersoffen bin ich bis jetzt nur ein zweimal im Weinkeller :-))

s.G.Herbert[/quote]
      ..........................

Hatte zwar an unsere sauberen Seen gedacht, aber da siehst wie gefährlich schon der Urlaub in der Heimat ist.

(Nachher bist wahrscheinlich mit einem "Flieger" aus dem Weinkeller rausgekommen)
    • Mein Senf dazu:

Wie einige schon geschrieben haben, gibst Du nicht an, welche Objektive Du zu 70D hast und da Du auch keine Fotos in der Galerie hat, ist es eigentlich unmöglich, etwas zu empfehlen.

Bist Du bzgl Bedienung mit beiden Kameras gleich "firm"? Gerade bei geführten Rundreisen hat man oft nicht viel Zeit, da sollte die Bedienung (Einstellungen, Menüs) "wie im Schlaf" gehen

Bist Du das erste mal dort, oder hast Du schon Fotos von dort und willst Dich auf bestimmte Motive konzentrieren?

Eine Binse zum Schluss: die beste Kamera ist die, die man auch mit hat :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden