Sag, Roland, sind in Tirol schon Ferien, oder ist Dir nur fad?
das oder dass
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
-
da da da von Trio, 1982, es galt noch die gute alte Rechtschreibung.
-
die_alm schrieb:
da da da von Trio, 1982, es galt noch die gute alte Rechtschreibung.
Dein Tipp weiter oben ist übrigens wirklich gut und wenn dieser berücksichtigt würde, gäbe es eine Menge richtiger "das" bzw. "dass"! -
Woiferl schrieb:
Sag, Roland, sind in Tirol schon Ferien, oder ist Dir nur fad? -
florian77 schrieb:
@toni: Länger am s bleiben dan funkts auch mit dem ß!
na gottseidank, ihr mögts euch wieder -
Auf der Elektronischen Tastatur wird ß nicht extra angeführt.
Wenn Griechen hinter Griechen griechen griechen Griechen, fällt mir da noch ein.
hg
toni -
toni100 schrieb:
Wenn Griechen hinter Griechen griechen griechen Griechen
So viele Griecherl?
Gruß
Marko -
[quote='rolgal',] Dein Tipp weiter oben ist übrigens wirklich gut und wenn dieser berücksichtigt würde, gäbe es eine Menge richtiger "das" bzw. "dass"![/quote]
Meinst die sogenannte "Dialektprobe"?
Funktioniert imma.
Vurausgsetzt ma kau a urndligs deitsch. -
die_alm schrieb:
Dein Tipp weiter oben ist übrigens wirklich gut und wenn dieser berücksichtigt würde, gäbe es eine Menge richtiger "das" bzw. "dass"!
Meinst die sogenannte "Dialektprobe"?
Funktioniert imma.
Vurausgsetzt ma kau a urndligs deitsch. -
Da Florian ist eh in Ordnung Martin.
Bildbesprechungen sind irgendwie schon schwierig das das auch noch gesagt ist,
das wollt ich jetzt noch schreiben.
Deutsche Sprache schwere Sprache!
hg
toni -
Also irgendwie belebt dieser Thread das Forum. Und das find ich ganz gut so.
-
Nein, Erwin, diese Art von Belebung (ich weiß, was Du meinst: besser oder "leider" so als gar nix und ich respektiere Deine Ansicht), die mit Photographie auch nicht im Entferntesten zu tun hat, ist entbehrlich.
Was bleibt, ist ein belehrender Beigeschmack und ehrlich: dass, wenn man "des" sagen kann, kein scharfes ß gehört, hat meine Mamma versucht, mir in der Volksschule beizubringen.
lg siegfried -
Siegfried, Du übersiehst die heilige Mission, die dieser Mann hat
Vielleicht ist das das das er fotografieren sollte. Daß das das Interessanteste wird, das dieses Forum zu bieten hat, bezweifle ich trotzdem.
LG Ralph -
Wenn sich bei mir die Musen spröde zeigen und keine Idee für ein Bild in meinen Kopf will, dann ist es an der Zeit sich in Formalismus zu flüchten, HDR statt Idee, Fokus Stacking statt selektiver Schärfe, Bildbearbeitung statt gutem Licht.
Konsequenterweise, wenn nicht mal das gelingen will flüchtet man in ein Forum und dort, weil obiges mislang freut man sich daran, daß das das das ist, das einem ein letztes Refugium des Beachtetwerdens eröffnet.
Ich schüttel jetzt meinen Kopf und freu mich an meinem frisch belichteten Film, denn DAS ist es was mich wirklich interessiert ...
LG
Martin -
Jetzt seids nicht so streng mit dem armen rolgal. "off-topic" ist ja eigentlich der Platz für Dinge die nicht wirklich mit Knipsen zu tun haben.
-
[quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=383214#post383214]...... "off-topic" ist ja eigentlich der Platz für Dinge die nicht wirklich mit Knipsen zu tun haben. 8)[/quote]
Daß man das extra erwähnen muß. ;-) -
Musst auch nicht, Dieter, nehme mich als Plaudertasche ja hin & wieder selbst bei der Nase, wenn ich von oberster Stelle des ungebührlichen Senfens & Meckerns geziehen werde
Zumindest gründen auch die oT-Themen irgendwo in der Photographie, während öffentliche Exkurse über die Verwendung von das und dass in einem Fotoforum peinlich sind.
Wenn einen dieses stört, macht man sich dieses privat aus.
Aber eh wurschtHauptsach' es macht Spass ..
-
Mit etwas Phantasie hat das auch was mit Knipsen zu tun, stell die vor jemand macht eine Ausstellung und bewirbt sie dann mit zB " Dass große Staunen"
PS: oder deine Seite tät ssalty.at heißen -
.. etwas unglückliche Beispiele
da hätte ich schon Probleme, daraus resultierende kognitive Dissonanzen rational zu überwinden
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.