Wer entwickelt noch selbst?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Leute

Wäre ja wirklich eine super Sache,wenn sich die Selbst Verarbeiter mal treffen würden.Alleine der Gedanke daran lässt mein Herz schon höher schlagen.
      Nun ich lerne ja immer wieder neue Leute dadurch kennen,und es sind vor allem die Jungen die sich dafür interessieren.
      Man könnte dann ja auch wie schon geschrieben seine Arbeiten präsentieren,und dann darüber über Diskutieren.

Lg. aus Graz

Dietmar

(Analog Rockt)
    • Original von mephisto

Wäre ja wirklich eine super Sache,wenn sich die Selbst Verarbeiter mal treffen würden.Alleine der Gedanke daran lässt mein Herz schon höher schlagen.
      Nun ich lerne ja immer wieder neue Leute dadurch kennen,und es sind vor allem die Jungen die sich dafür interessieren.
      Man könnte dann ja auch wie schon geschrieben seine Arbeiten präsentieren,und dann darüber über Diskutieren.

Ja, hört sich gut an. Wann? Wo? Wer organisiert?
    • Wenn die Zeit es erlaubt...

Hallo Forum,

Seit Agfa die Produktion mehr oder weniger eingestellt hat ist mein Restbestand an APX Filmen im Tiefkühlfach nicht mehr kleiner geworden.
      Da bei mir die Duka auch nur im zeitweilig umgebauten Badezimmer existiert, ist der Zeitaufwand natürlich enorm. Herräumen und wegräumen daurt alleine schon ca. 1 Stunde :(
      Wäre aber auch an einem "Dunkelkammerstammtisch" wenn möglich in Graz interessiert.

Grüße
      Hannes
    • Original von Corvi
      Also APX bekommt man in Wien fast an jeder ecke. Für rund 2,50 die Rolle. Aber sehr heißer tipp als alternative ist der Kodak PlusX und der Fuji Acros.

Der PlusX hat meiner meinung nach sogar noch schönere Tonwerte als der APX.

Mit welchem Entwickler arbeitest du beim Kodak PlusX?
      Empfindlichkeit?
      Belichtet bei ISO?
      Verdünnung?

Muß ich einmal probieren.

Grüße
      Hannes
    • RE: Wenn die Zeit es erlaubt...

Original von Hansilflo
      Hallo Forum,

Seit Agfa die Produktion mehr oder weniger eingestellt hat ist mein Restbestand an APX Filmen im Tiefkühlfach nicht mehr kleiner geworden.
      Da bei mir die Duka auch nur im zeitweilig umgebauten Badezimmer existiert, ist der Zeitaufwand natürlich enorm. Herräumen und wegräumen daurt alleine schon ca. 1 Stunde :(
      Wäre aber auch an einem "Dunkelkammerstammtisch" wenn möglich in Graz interessiert.

Grüße
      Hannes

Hallo Hannes

Bei Köberl in der Münzgrabenstrasse,da gibt es wieder viel von Agfa.Film APX Papier und der gute Rodinal sind alle samt vertretten.Wir können uns auch für die Grazer Analog und Selbstverarbeiter Runde einen Stammtisch machen.Da ich ohne Auto auch nicht so leicht nach Wien komme.Ich denke da würde Wuestenfux wohl auch dabei sein wollen.

LG.

Dietmar
    • Original von Hansilflo
      Original von Corvi
      Also APX bekommt man in Wien fast an jeder ecke. Für rund 2,50 die Rolle. Aber sehr heißer tipp als alternative ist der Kodak PlusX und der Fuji Acros.

Der PlusX hat meiner meinung nach sogar noch schönere Tonwerte als der APX.

Mit welchem Entwickler arbeitest du beim Kodak PlusX?
      Empfindlichkeit?
      Belichtet bei ISO?
      Verdünnung?

Muß ich einmal probieren.

Grüße
      Hannes

PlusX ist am besten in Xtol 1:1 Belichtet bei asa125. Geht sogar super bis asa25 runter und schaut auch noch klasse aus.
    • Entwickler Typ Rodinal:
      Ein Rezept aus dem Kochbuch meine Oma

Man nehme ein Becherglas mit 250ml destiliertes Wasser und bringe dies zum Sieden. Nemen Sie das Becherglas von der Herdplatte und geben Sie einige kristalle Kaliummetabisulfit in das Wasser.
      Anschließend 20g Paraaminophenolhydrochlorid und 60g Kaliummetabisulfit. Rühren Sie solange um, bis das Bisulfit gelöst ist, dann wird unter weiterem Rühren 40%ige Natriumhydroxidlösung(Ätznatron) zugesetzt. Diese Mischung wird zuerst dick, durch das Ausscheiden der Aminophenolbase, aber bei weiterer Zugabe beginnt sich diese wieder zu lösen.Die Zugabe von Natriumhydroxidlösung muß vorsichtig und nach und nach erfolgen und solange bis sich der Niederschlag fast gelöst hat.
      Es ist wichtig, daß eine geringe Menge Aminophenol in fester Form im Entwickler vorhanden ist, den ein Überschuß an Ätznatron würde den Entwickler instabil machen. Er würde sich sehr schnell braun färben und sich auch in einer geschlossenen Flasche zersetzen. Ein gut hergestelltes Konzentrat ist mindestens 2 Jahre haltbar. Man verwendet allgemein Konzentrationen von 1+15 bis 1+100.
      Vorsicht ist bie der Herstellung der 40%igen Natriumhydroxidlösung geboten. Nehmen Sie 60ml Wasser und lösen Sie darin,unter Wasserkühlung von außen, 40g Natriumhydroxid. Schützen Sie Ihre Augen durch eine Brille und achten Sie darauf keine Spritzer auf die Haut zu bekommen. Die Wasserkühlung ist notwendig, da sonst die Lösung anfangen würde zu kochen.Verwenden Sie destiliertes Wasser und kühlen Sie die 40%ige Lösung vor der Verwendung auf Zimmertemperatur.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden