Hätte gern eure Meinung zu meinem " Titelbild " für ein Fotobuch eingeholt. Möchte gern ein Fotobuch zur Silberhochzeit erstellen und bin mir aber nicht sicher ob das Foto an sich, die Idee mit den Namen und dem Datum und die Bearbeitung dafür geeignet ist.
Hilfe und Anregungen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Hallo!
Die Idee an sich find ich gut. Was mir bei der Ausführung aber nicht gefällt ist, dass sich die Ringe zu wenig vom Hintergrund abheben. Da wäre aus meiner Sicht ein dunkles Holz besser, weil, die Holzmaserung finde ich wiederum klasse.
LG -
Nur so eine Idee mehr das wesentliche zeigt.
LG
Franz -
Danke für euer schnelles Feedback.
Roman G: Das mit dem HG hat schon was. Werd mir in der Richtung noch was überlegen.
franz1111: Der engere Bildschnitt würde zwar die Gravur sehr schön hervorheben. Werde aber trotzdem beim Originalbildschnitt bleiben, da mir die Darstellung der ganzen Ring mit der geschliffenen Oberfläche wichtig erscheint.
LG Rupert -
für ein cover hat das foto mmn ebenfalls zu wenig kontrast an motiv und hintergrund. wird untergehn.
-
Der Hintergrund bring zu viel Unruhe in das Bild und das eigentliche Motiv geht unter.
Ich würde einen einfarbigen Hintergrund versuchen und dann mit der Position von Kamera und Licht experimentieren bis es mir gefällt. Entweder sollte der stehend Ring oder ein Schatten das Auge zur rechten oberen Ecke lenken, wo man das Buch dann aufschlägt.
LG
Andreas -
silberne ist ja schon eine ganze weile her - vielleicht durch ein so ein geritztes brett symbolisieren und die ringe passend darauflegen.
ich finde das ja selbst auch seeehr kitschig - die beiden motivideen habe ich nur eben schnell zusammenkopiert - nicht schlagen ! -
Hab jetzt beim HG den Kontrast etwas angehoben und die Farbe etwas korrigiert
-
Ich würde den Hintergrund noch dunkler machen.
Vielleicht auch ein Spotlight probieren das sich im Ring spiegelt.
hg
toni -
Nochmals Dank an alle für ihre Inputs. Also die letzte Bea wird wohl ins Fotobuch Eingang finden. Musste mich dessen schon einer familiären Diskussion stellen (wegen digitaler Tricksereien). Konnte meine Bearbeitung aber mit dem Verweis, dass auch Analogfotografen ihren Bildern mit kontraststeigernden, abwedelnden und farbkorrigierenden Mitteln den Feinschliff geben, dann doch "rechtfertigen".
Ein in Fotobearbeitung nicht gerade geübter Rupert
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.