Foto Homepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Foto Homepage

Hallo liebe Community,

Meine private Foto-Homepage ist seit heute verfügbar und ich hätte gerne von euch gewußt, wie diese euch gefällt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, usw.)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein paar Worte noch dazu:
      Ich habe die page bewußt sehr dezent gehalten. Ohne viel Schnörkel (Flash, Java...usw.). Außerdem habe ich die Farbkombination so ausgewählt, dass möglichst viel Ruhe ausgetrahlt wird. (Ich hoffe das kommt auch so an?)

Also ich bin schon gespannt auf eure Kommentare. :daumenhoch:

Danke für eure Mithilfe.

Lg,
      markus
    • RE: Foto Homepage

Die Farben OK, die Schrift - erstens download und install nötig - nicht so toll und man kann es auch teuflisch schlecht lesen.

die aufteilung finde ich ebenfalls nicht sehr gelungen. ich habe einen 1600*1200 monitor und da bleiben bei deiner page oben und unten jeweils ein drittel des schirms schwarz und ungenutzt, das ist sehr schade
    • aja...

die scrollbar könntest du umarbeiten ... damits nicht die standardfarbe von XP hat:

<style type="text/css">
      body {
      scrollbar-arrow-color: #FFFFFF;
      scrollbarBaseColor: #000000;
      scrollbar-track-color: #000000;
      scrollbar-face-color: #FFFFFF;
      scrollbar-highlight-color: #000000;
      scrollbar-3dlight-color: #000000;
      scrollbar-darkshadow-color: #000000;
      scrollbar-shadow-color: #000000;
      }
      </style>

ja ja.. eine homepage ist wie ein fass ohne boden.. aja, wieso ist der untere schriftzug so verschwommen ???
    • Hallo,

Herzlichen Dank erstmal für eure Kritik. :daumenhoch:

Also ein paar Kommentare von mir dazu:

1.) Es ist mir klar, dass auf einem 1600*1200 Monitor die Aufteilung nicht besonders gut gelungen ist, da ich sie für meinen Laptop-Monitor optimiert habe (1280*800). Allerdings war es schon Absicht, dass oben und unten ein schwarzer Rand bleibt. Nur 1/3 ist natürlich viel (ich werd versuchen die Aufteilung prozentuell zu gestalten.) Nur auf 100% möchte die Höhe nicht strecken, da mir das absolut nicht gefällt. Sieht dann aus wie wenn die HP einen Unfall gehabt hätte. :pfeifen:

2.) Also dann werde ich wohl die Schrift doch umstellen. Ich habe diese Schriftart gewählt, damit es nicht ganz so streng sondern ein wenig kunstvoll aussieht. Das mit der Lesbarkeit (und natürlich auch der download des Fonts) ist allerdings ein gutes Argument. :daumenhoch: Welche Schriftarten würdet ihr bevorzugen? Das Verschwommensein des unteren Schriftzuges resultiert anscheinend auch aus der Schriftart selbst.

3.) @ sandsack: Auch wenn Sommer ist bin ich trotzdem nicht so für eine "farbenfrohe" Homepage. Ich meine nämlich, dass die page dann keine Ruhe mehr ausstrahlt, so wie es meine Intention war. Aber trotzdem danke für die Anregung. Und warum soll ich den Scrollbar umarbeiten? Ich weis ja nicht wie bei euch der Windows-Stil eingestellt ist, aber bei mir (Windows XP Media Center) sieht das gut aus so finde ich. Sehr schlicht. Also nichts zu sehen von protzigem XP Stil. (Falls du das gemeint haben solltest?)

Das man immer etwas an einer HP verbessern kann ist mir schon klar, nachdem ich jetzt doch schon etliche pages gebastelt habe. Allerdings wollte ich es eben gerade bei dieser hier nicht übertreiben.

Herzlichen Dank nochmal für eure Bemühungen.

lg,
      markus
    • Original von oati
      So, jetzt habe ich einiges geändert. Passt es so besser?

lg,
      markus

Schrift ist jetzt jedenfalls besser, nur würde ich eine page NIEMALS auf einen laptop mit 1280 * 800 - also WIDE screen optimieren, das ist ein relativ seltenes Verhältnis, speziell bei desktops, also orientiere dich an seitenverhältnissen wie 1024*768 oder 1280 * 1024 - die normale 17" TFT Auflösung

lg

norbert
    • Ja das ist mir schon klar Norbert. Ich habe die page ja auch nicht auf die Auflösung "optimiert", sondern arbeite lediglich mit dem Laptop. D.h. für mich stellt sich die page eben so dar.

Die Breite war ohnehin auf 100% eingestellt und die Höhe ist es jetzt auch. Allerdings muss ich noch mit dem Layout spielen, da der main-frame momentan noch eine fixe Höhe hat. Ich habe das schon probiert, aber da verschiebt sich das ganze Layout. Ich nehme nämlich an, dass du jetzt zwar keinen schwarzen Rand mehr hast, aber dafür einen grünen, oder? :winken:

lg,
      markus
    • RE: Foto Homepage

deine hp ist recht nett geworden. farben finde ich so ok und die navigation ist schlicht und einfach. wenn du deine hp-adresse noch in deinem profil einträgst, kann man sie auch später noch finden :) lg hausi
    • meine gedanken zur homepage:

1. layout ist gefällig, die farben nicht aufdringlich, die schrift lesbar - so auf den ersten blick also ok.

2. der text rechts oben klebt dermaßen am rechten rand, dass man den eindruck gewinnt, er wäre abgeschnitten. hier solltest du einen margin von ein paar pixel definieren.

3. es wird extrem viel platz verschwendet, dafür muss man dann unnötig scrollen, weil der content-frame in der höhe zu knapp bemessen wurde. ist geschmacksache, aber bei einer auflösung von 1280x1024 pixel erwarte ich schon, dass die seiten möglichst nicht gescrollt werden müssen.

ansonsten kann man es lassen... :winken:
    • Erstmal hallo und servus :)

Hab mir auch gerade deine Homepage angesehen. Also deine Landschafts- und Portraitaufnahmen gefallen mir ausnehmend gut, da sind echt sehr gute Arbeiten dabei!
      Wie schon ein "Vorredner" sagte: Ein guter Fotograf ist noch lange kein perfekter Webdesigner! *hüstel*. (Versteh mich bitte nicht falsch - ich komm nähmlich beruflich aus der Ecke).

Vom Stil her gefällt mir die Page aber sehr gut. Ich bin ein Fan von klaren Linien muss ich allerdings sagen!

Ein paar Tipps noch (Einiges wurde schon gesagt):

- Optimierung auf gängige Bildschirmformate (1024x768 ist derzeit "State of the Art")
      - Die beiden Frames oben und unten sind in ihrer Größe verlorener Platz. Gib dem Content doch einfach mehr Raum.
      - Die 300 dpi Auflösung schadet beim Internetauftritt nur dem Bild. Du kannst getrost auf 72 runtergehen (Der Bildschrim bringt onehin nicht mehr und du verkürzt damit die Ladezeit für die Bilder enorm und auch die Datentransfermengen werden damit eklatant kleiner). Ich muss zugeben, ich mach das aus Faulheit auch nicht immer ;-).
      - Mach die Menüpunkte rechts doch in einem eigenen Fenster auf (so wie die Bilder selbst) - das dauernde "Zurückklicken" stört viele. Der Menüpunkt "Photographie" wäre auf alle Fälle ein Kanditat.
      - Bleib bei den Standardschriften. (Arial und Helvetica-abkömmlingen). Viele Browser haben Schwierigkeiten mit Schriften und im Normalfall ersetzen sie alles, was sie nicht kennen mit Arial oder gar Courier (was grausig ausschauen kann oder zumindest den Gesamteindruck zerstört). Alles was Logoähnlich ist, binde als Image ein. (deinen Namensschriftzug links. z.B. auch.)

Ich hoffe, du verstehst das nicht als Schulmeisterei, sondern nur als ein paar kleine Tipps, damit die Website NOCH besser wird! :winken:

lg

Frank

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden