Bilddiskussion: Der fraktale Schmetterlingsflug / fraktale Fotokunst

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Danke franz1111,

ich finde den Vergleich zum Surrealismus aber jetzt nicht wirklich richtig, denn dieser stellt eine gegebene Wirklichkeit eben surreal dar, bei den Fraktalen ist es umgekehrt, sie stellen eben keine Wirklichkeit dar, die entsteht subjektivisitisch im Betrachter. Also das was man darin an "Wirklichkeit" sieht, ist rein Angelegenheit des Schaffenden, der dies dann fotobearbeiterisch transparent macht.
      Trotzdem freut mich natürlich der Bezug zu großen Namen, auch wenn ich jetzt selbst den wieder nicht sehe - "oder mich so fühle" - sagen wir mal so.
      Gerne lade ich dir wieder mal was maltechnisch Bearbeitetes auch hier hoch, heute war mir nur das religiöse Bild in meiner Galerie wichtiger. Und zu viel möchte ich eben nicht das Forum damit "überschwemmen".

Toni100,

ich finde deine Einstellung und auch die Tatsache, dass du sagst, das mach ich nicht, ich will eher mal was anderes - wie einen Photoshop Kurs machen - ganz in Ordnung.
      Es ist sehr gut, dass es solche Kurse gibt, ich wusste das gar nicht, ich finde aber, die meisten können mit den Photoshop Equipment, das sie zur Verfügung haben, gar nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, es fehlt eben das Wissen "was man damit alles machen kann" - darum erachten diese gut durchdachten Programme auch viele - m M nach zu Unrecht - für nicht ausreichend. Viel Spaß bei dem Kurs also!
      Trotzdem finde ich es nett, dass dich meine Fraktale ansprechen. Danke schön.

Elisabeth K

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth K ()

• Hallo die Alm,

also ich glaub dein Hinweis ist jetzt nicht das ideale, das ist zum Probieren viel zu umfangreich. Ich habe glaube ich dieses Programm, aber nicht von Computer Bild:

"www.computerbild.de/download/Fractal-7287087.html01.02.2012 - Fractal 6.7.9.1: kostenlos, deutsch, virengeprüft, schnell und sicher! Kategorie: Grafik & Foto, Bildbearbeitung (Spezialsoftware, Filter & Effekte) ... „Fractal“ berechnet die typische „Apfelmännchen“-Grafik für fraktale Mengen ..."

das "Fractale" das ich habe, hat einen Hinweis, dass die Nutzung kostenlos ist, solange man die Bilder nicht verkauft und das Programm professionell für Verkaufszwecke nutzt, dann wird es nach 3 Monaten kostenpflichtig und die Betreiber des Programmes partizipieren dann auch mit. Da ich aber sowieso damit gerechnet habe, dass mit seoetwas nicht wirklich Geld zu machen ist, ist das für mich hinfällig. Jemand der unter dem Druck steht, er könnte Millionen damit machen, sollte "dieses Risiko" allerdings nicht eingehen - :) Dann ist vielleicht besser man kauft es gleich.

Elisabeth K
    • Elisabeth K schrieb:

ich möchte bekanntgeben, dass ich den "geh doch dahin"-Link von rolgal im Parallel-Thema "Kahles Bildmotiv" aufgegriffen habe und mit den "unpassenden" Fractal Bildern in ein Fractalen-Forum gewechselt habe.
      Ich werde hier nur mehr "Fotos von Real-Motiven" einstellen.

Ja und?

Ist ja klar, dass Du in einem ausgewiesenen Fraktalen-Forum mehr Gleichgesinnte findest, aber hat irgendjemand gesagt, dass Fraktale hier nichts verloren haben? Solange Du jenen, die keine Fraktale haben nicht unterstellst, banale Idioten zu sein, wird das kein Problem sein. Ist eigentlich ganz einfach, außer man will es mit Gewalt kompliziert machen oder zumindest kompliziert erscheinen lassen.
    • Woiferl

Ist ja klar, dass Du in einem ausgewiesenen
      Fraktalen-Forum mehr Gleichgesinnte findest, aber hat irgendjemand
      gesagt, dass Fraktale hier nichts verloren haben? Solange Du jenen, die
      keine Fraktale haben nicht unterstellst, banale Idioten zu sein, wird
      das kein Problem sein. Ist eigentlich ganz einfach, außer man will es
      mit Gewalt kompliziert machen oder zumindest kompliziert erscheinen
      lassen.

Ich habe niemand vorgeworfen, ein banaler Ideot zu sein, weil es hier Leute gibt, "die keine Fraktale haben", ganz im Gegenteil; ich bin von Anfang an skeptisch gewesen, ob diese Photo Art sich problemlos in einem Fotoforum etablieren kann. Man hat sich zumindest "irgendwie drüber lustig gemacht" und zwar im Nebentehma Variationen, wo es eigentlich um Foto Bildbearbeitung gehen sollte. Das ist nunmal ein Faktum.

Nichts desto trotz, ich bin gruford wirklich dankbar, die Leute in diesem Fractalen Forum sind sehr nett und ich habe dort bis jetzt keinerlei soziale Probleme.

Und was meine weitere Tätigkeit hier angeht, ich habe ebenso keinerlei Probleme, auch zu den Themen hier genug "richtige Fotos", die ich mit meiner Canon gemacht habe, einzustellen. - Schade nur, dass ich derzeit meine "Fenster - Fotos" nicht an die derzeit aktuellen Fotos von Wolf Handel anhängen kann, genau das war 2013 das ganze Jahr mein Hauptthema.

Aber egal, ich verkompliziere nichts, ich vereinfache damit die Sachlichkeit, wie ich hoffe.

Grüße
      Elisabeth K

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden