Foto-Arbeit von Spezialisten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Blende2.8
      naja - ganz ehrlich: wer, außer den paar wenigen f.at-user legt heutzutage noch wert auf ein ordentlich gestaltetes und technisch korrekt umgesetztes foto?

:doh:

Leider leider, dem kann man nur beipflichten!
      Als Beispiel: Ich bin Offsetdrucker von Beruf und im Gegensatz zu früheren Zeiten kommen die Daten meist von auswärts. Was da alles so durch die Druckerpresse läuft, da kannst als Drucker nur mehr die Augen schließen (tu ich natürlich nicht :D )
      Es gibt eine Unzahl von "Möchtegerngrafikern" die hier die Finger dabei haben. Von der Satzgestaltung keinen Schimmer (Plakate oft mit viel zu kleinen Schriftgrößen, schlecht aufgeteilt, usw.) oder es wimmelt von Rechtschreibfehlern und und und.
      Früher wurde die Druckmaschine beim kleinsten Fehler abgestellt, was heute gar nicht mehr vorstellbar ist ...

• Es gibt eine Unzahl von "Möchtegerngrafikern" die hier die Finger dabei haben. Von der Satzgestaltung keinen Schimmer (Plakate oft mit viel zu kleinen Schriftgrößen, schlecht aufgeteilt, usw.) oder es wimmelt von Rechtschreibfehlern und und und.
      Früher wurde die Druckmaschine beim kleinsten Fehler abgestellt, was heute gar nicht mehr vorstellbar ist ...

Bin Berufsgraphiker und kann nur sagen ein unterschätztes Problem ist sehr oft der Kunde selbst:
      1) alles muss möglichst gratis sein
      2) alles muss gestern fertig sein
      3) der Kunde hat *Immer* die besten (gähhn) Ideen, *kanns* eigentlich eh selber und sagt wie ers genau haben will, wenn er nicht eh die Vorlage liefert - wer hat heute kein geklautes Adobe Paket am Rechner? bzw wer ist heut nicht selbst schon *Fotograf*? - wird ja in der Werbung immer behauptet jede Digicam mit soundso viel Pixel bringt Profi-Qualität in Plakatgröße - also einfach draufblitzen...
      4) Logos, pics etc. gibts eh im Internet zum "Runterkopieren"
      5) und PDF Erstellung geht doch eh auf "Knopfdruck"...

Irgendwann schaltet auch der professionellste Grafiker ab und sagt einfach "passt schon" - der Kunde sieht nämlich oft am Ende sowieso keinen Unterschied zwischen professionell erstellten Drucksorten und "Möchtegerngrafiker-jobs". Auch schlechte Amateurfotos in Internetauflösung fallen da kaum noch auf - solange es billig oder gratis ist.
      Ah ja - fertig gedruckt muss es am nächsten Tag sein (im Copyshop geht das ja auch so...)
      Ist leider meine Erfahrung - sowohl als selbständiger Werbegrafiker als auch früher als Angestellter in Agentur und Verlag... :(

Trotzdem gebe ich (noch) nicht auf ein bisschen Qualität reinzubringen, denn ab und zu passierts auch, daß man einen *professionellen* Kunden an der Angel hat :)

lg Mario
    • Könnte mich auch manchmal über gewisse Entscheidungen ärgern.
      Ich kenne genug Leute die für gewisse Sachen (Plakate, Folien, etc.) viel Geld ausgeben, aber die Bilder selber machen.
      Wenn sie wenigstens in einer bestimmten Qualität wären, sie ein wenig Ahnung von Fotos hätten oder mit einer guten Kamera fotografiert werden würden...
      Leider nicht. :(
      Teilweise sogar schon mit dem Handy. *graus*

Qualität ist leider nicht mehr so gefragt.
      Alles soll schnell gehen und kosten darf es ja nichts.

VlG Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden