Cookis auf fotografie.at

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Cookis auf fotografie.at

Seit Neustem erscheint (bei mir mit Firefox) auf fotografie.at ein sehr lästiges Pop-Up wo einem die Verwendung von Cookies mitgeteilt wird.
    Die einzig mögliche Antwort ist "Verstanden", wenn man Cookies nicht will hat man keine Chance das abzulehnen.
    Ich für meinen Teil akzeptiere Cookies nicht, ich brauch und will die angepriesenen, personenbezogene Werbung usw. und deshalb auch die Cookies nicht.
    Grundsätzlich ist das für mich keine Problem, da ich sowieso Chronik und Cookies mit schliessen des Browser löschen lasse. Aber ungeachtet dessen sollte man dem Benutzer schon Optionen zur Hand geben und nicht mit "Friss Vogel oder stirb" vor vollendete Tatsachen stellen

LG
    mia taugts
  • du wirst diese Felder öfters und auf verschiedenen Websites finden.

Dass du informiert und gefragt werden musst, ergibt sich aus der EU-Dateschutzrichtlinie.

Dass sich die Möglichkeit der freien Entscheidung darauf beschränkt, zuzustimmen oder das Angebot eben nicht zu benutzen ist rechtlich einwandfrei und durchaus üblich.

Im konkreten Fall eines Forums ist es sogar technisch notwendig, um dich von einem Klick zum nächsten als User "mia_taugts" wiederzukennen,
  • webwolfi schrieb:

du wirst diese Felder öfters und auf verschiedenen Websites finden.

Dass du informiert und gefragt werden musst, ergibt sich aus der EU-Dateschutzrichtlinie.

Dass sich die Möglichkeit der freien Entscheidung darauf beschränkt, zuzustimmen oder das Angebot eben nicht zu benutzen ist rechtlich einwandfrei und durchaus üblich.

Im konkreten Fall eines Forums ist es sogar technisch notwendig, um dich von einem Klick zum nächsten als User "mia_taugts" wiederzukennen,
    Wenn das mit der EU-Datenschutzrichtlinie so wie dargestellt stimmen würde, dann verstossen 99% der Webseiten (und damit meine ich jetzt mal nur die Europäischen) gegen diese Richtlinie. Vor allem so aufdringlich, wie das in hier in jedem Fenster und Pop-Up durchgeführt wird.
    Auch die Erklärung, mich als mia_taugts während einer Sitzung wieder zu erkennen ist nicht wirklich plausibel. Wenn ich angemeldet bin, steht doch sowieso Benutzname und Passwort zur Verfügung.

Mich wundert sowieso, daß ein Großteil der Nutzer dieses blöde Verstanden-Geklickse akzeptiert.
    Aber ich vermute mal, daß nur wenige wissen, was mit Cookies auf deren Rechner angestellt werden kann.
    Hier nur die vereinfachte Form aus Wikepedia:
    "Die Möglichkeit der eindeutigen Erkennung kann missbraucht werden.
    Cookies werden unter anderem dafür verwendet, Benutzerprofile über das
    Surfverhalten eines Benutzers zu erstellen. Ein Online-Shop kann diese
    Daten mit dem Namen des Kunden verknüpfen und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Werbemails schicken.
    "

Wer ein bisschen von Internet und EDV versteht weiss, das damit viel mehr möglich ist.

Warum legt ihr nicht einfach die Karten auf den Tisch und erklärt, daß man die Werbeeinnahmen für die Finanzierung dieser Seite benötigt und dafür der Setzen von Cookies erforderlich ist. Das wäre für mich als Free-Member wirklich der einzige plausible und vertsändliche Grund
  • mia taugts schrieb:

Wenn das mit der EU-Datenschutzrichtlinie so wie dargestellt stimmen würde

Die Richtlinie gibt es (2009/ 136/EG), die Umsetzung ist in Österreich im Telekommunikationsgesetz geregelt. Die F[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] war allerdings (wie auch in anderen nationalen Umsetzungen unklar, weshalb es seitens eines beratenden Gremiums der EU eine Klarstellung gab, die zwar nicht direkt rechtsverbindlich ist, aber im Falle eines Verfahrens wohl Auslegungsmaßstab ist. Der ziemlich komplexe Sachverhalt ist[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] recht gut erklärt.

mia taugts schrieb:

dann verstossen 99% der Webseiten (und damit meine ich jetzt mal nur die Europäischen) gegen diese Richtlinie.

Das mag sein. Es haben auch nicht alle die es müssten ein Impressum. Dass andere auch rechtswidrig handeln würde den Betreiber einer Seite im Zweifel aber nicht vor Strafe schützen.

mia taugts schrieb:

Vor allem so aufdringlich, wie das in hier in jedem Fenster und Pop-Up durchgeführt wird.

Das kommt nur mehrfach, wenn du nicht akzeptierst (oder nachdem du (gegebenenfalls automatisch) die Cookies gelöscht hast. Es steht dem Seitenbetreiber frei, seine Dienste nur jenen anzubieten, die zustimmen.

mia taugts schrieb:

Wer ein bisschen von Internet und EDV versteht

Zu der Gruppe gehörst du offenbar nicht wirklich, sonst hättest du dieses Argument nicht gebracht:

mia taugts schrieb:

Auch die Erklärung, mich als mia_taugts während einer Sitzung wieder zu erkennen ist nicht wirklich plausibel. Wenn ich angemeldet bin, steht doch sowieso Benutzname und Passwort zur Verfügung.

Wenn du eine Seite im Internet aufrufst, schickt sie dir der Server und vergisst dich auf der Stelle wieder. Wenn du einen Link anklickst (um zB eine Unterkategorie im Forum aufzurufen) forderst du technisch gesehen eine neue Seite an. Der Server hat keine Ahnung, dass du die selbe Person bist. Besonders blöd ist das, wenn du auf einen Beitrag antworten willst, weil er dann nicht weiß, wer die Seite mit dem Antwortformular aufgerufen hat.

Wenn du dich einloggst, und der Server bestätigt, dass die Usernamen-Kennwort Kombination stimmt, wird ein Cookie gesetzt, anhand dessen du wiedererkannt wirst. Beim Aufruf der Seite wird das Cookie abgefragt (das kann nur der Server, der es gesetzt hat) und daher weiß er, dass du du bist, zB dass das der "mia taugts" ist, der auf antworten geklickt hat, und dass der im folgenden Fenster eingegebene Beitrag von dir stammt. Ohne Cookie kann er das schlicht nicht wissen.

Es gäbe die theoretisch die Möglichkeit, stattdessen in der Url eine Session-ID mitzuführen. Da würde dann in der Browserleiste zB stehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (nicht klicken, funktioniert nicht)

Dabei bestünde aber das Sicherheits-Problem, dass jeder, der dir über die Schulter schaut, theoretisch diese ID missbrauchen könnte.

Die von dir beschriebenen "Gefahren" bestehen zweifelsohne. ICh empfehle in diesem Fall eher einen selektiven Umgang und bewusste Entscheidungen, wessen Cookies akzeptiert werden und welche eher nicht (oder welche gelöscht werden).
  • Die von dir beschriebenen "Gefahren" bestehen zweifelsohne. ICh empfehle
    in diesem Fall eher einen selektiven Umgang und bewusste
    Entscheidungen, wessen Cookies akzeptiert werden und welche eher nicht
    (oder welche gelöscht werden).
    Selektiver Umgang und bewusste
    Entscheidunge basieren auf Vertrauen. Glaubst Du, Deine belehrenden Antworten und Angriffe würden das Vertrauen für das Setzen von Cookies fördern ?

PS: Bei mir darf fotografie.at eh Cookies setzen, aber sie werden halt nach Beendigung der Sitzung automatisch gelöscht :P

LG
    mia taugts
  • Tschuldigung, wo hab ich dich angegriffen? Du bist mir mit Verlaub herzlich wurscht, ich kenne dich ja nicht einmal.

Ich habe die von dir bezweifelte Rechtslage erläutert und kurz versucht zu erklären, wofür ein Forum Cookies braucht.

Es ist auch nicht meine Aufgabe, Vertrauen in die Betreiber dieser Website herzustellen, dieses zu unterstützen oder zu untergraben. Ich bin nämlich auch mit ihnen nicht verbandelt. Ich finde die Seite allerdings gut und unterstützenswert.
  • .. ist halb so wild, Franz, mit einer dicken Haut kannst noch Fragen stellen im Forum.
    Was ich mehr vermisse, sind hilfreiche Kommentare, Bildkritiken und -diskussionen; wenn ich da was entrire, kommt - wenn überhaupt und von Ausnahmen abgesehen - bestenfalls ein "mir gefällt es, so wie es ist" als Antwort samt der üblichen Sternderlwirtschaft.
    Da haben sich etliche vertschüsst - darfst raten warum :)
  • morgenrot schrieb:

Was ich mehr vermisse, sind hilfreiche Kommentare, Bildkritiken und -diskussionen
    Ich der kurzen Zeit meines Hierseins hab ich durchaus gute Kommentare, Bildkritiken usw. gelesen. Leider wurden dieselbigen danach des öfteren durch sog. Profis (eh immer die gleichen Alles- und Besserwisser) durch den Kakao gezogen bzw. mit Lächerlichkeit abgestempelt. Ich glaub also eher, dass es nicht an guten Beiträgen mangelt, sondern eher an der sinnvollen bzw. logischen Beschäftigung mit denselben !

Ahoi Mistral11

PS: Und nein, ich werde keine Namen anführen !

PPS: Achja zum Thema auch noch was: Mir geht dieses Verstanden-Geklicke sowas von am Sock'n *gg* !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistral11 ()

• Mistral11 schrieb:

morgenrot schrieb:

Was ich mehr vermisse, sind hilfreiche Kommentare, Bildkritiken und -diskussionen
    Ich der kurzen Zeit meines Hierseins hab ich durchaus gute Kommentare, Bildkritiken usw. gelesen. Leider wurden dieselbigen danach des öfteren durch sog. Profis (eh immer die gleichen Alles- und Besserwisser) durch den Kakao gezogen bzw. mit Lächerlichkeit abgestempelt.
    Letztere brauchen nicht weiter beachtet zu werden.
    Ich meine Bildbeschreibungen, Eindrücke, Ideen, Meinungen und Betrachtungen zu einem Bild; sowas macht das Forum lebendig und gab es früher öfter.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden